Ausland

Bangkok liefert «Händler des Todes» aus

Der mutmassliche russische Waffenhändler Viktor Bout kommt in den USA vor Gericht.

Kurz vor dem Urteil: Viktor Bout am Freitagmorgen in Bangkok.

Kurz vor dem Urteil: Viktor Bout am Freitagmorgen in Bangkok.

Ein thailändisches Berufungsgericht hat am Freitag die Auslieferung des als «Händler des Todes» berüchtigten mutmasslichen russischen Waffenhändlers Viktor Bout an die USA angeordnet. Bout bleibe in Haft, um an die USA überstellt zu werden, hiess es. Mit dem Urteil in letzter Instanz kassierte das Gericht eine Entscheidung vom vergangenen Jahr, als die Auslieferung Bouts abgelehnt worden war.

Bout wurde im März 2008 in einem Hotel in Bangkok gefasst und sitzt seither in einem Hochsicherheitsgefängnis ein. Die US-Behörden werfen dem 43-Jährigen vor, in grossem Stil Waffen nach Afrika, Afghanistan und Südamerika geliefert zu haben.

In den USA droht ihm lebenslange Haft. Bouts Leben soll die Vorlage für den Hollywood-Film «Lord of War» geliefert haben, in dem Nicolas Cage die Hauptrolle spielt. (oku/sda/)

Erstellt: 20.08.2010, 07:22 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre