Ausland

Das Geheimtreffen

Aktualisiert am 17.02.2010

Das lang erwartete Treffen von US-Präsident Barack Obama mit dem Dalai Lama wird voraussichtlich abseits der Öffentlichkeit stattfinden. Bush war da mutiger.

Werden sich nicht gemeinsam zeigen: Barack Obama und sein Gast, der Dalai Lama.

Werden sich nicht gemeinsam zeigen: Barack Obama und sein Gast, der Dalai Lama.

Lockerer: George W. Bush trat gemeinsam mit dem Dalai Lama auf.

Lockerer: George W. Bush trat gemeinsam mit dem Dalai Lama auf. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Eine gemeinsame Pressekonferenz des US-Präsidenten mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter sei unwahrscheinlich, sagte ein Mitarbeiter des Dalai Lama am Dienstag in Washington. Die für Donnerstag geplante Begegnung im Weissen Haus hatte in China scharfen Protest ausgelöst. Die Regierung in Peking betrachtet den Dalai Lama als Separatisten.

Auch die Treffen des geistlichen Oberhaupts der Tibeter mit früheren US-Präsidenten fanden in der Regel ohne Pressebegleitung statt. Obamas Vorgänger George W. Bush zeigte sich allerdings einmal mit dem Dalai Lama in der Öffentlichkeit, als dem Tibeter im US-Kongress eine Auszeichnung verliehen wurde. Obama hatte es noch im Oktober abgelehnt, den Dalai Lama in Washington zu empfangen, was damals als übertriebene Rücksichtnahme auf China kritisiert wurde. (sam/ddp)

Erstellt: 17.02.2010, 10:39 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate


Studienberaterin gibt Tipps

Wie man ein Fernstudium erfolgreich meistert

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

«Ewigi Liebi»

Das Grosse Finale in Zürich! Nur noch bis 24. Juni 2012

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Jobs

Jobs, in die man sofort wechseln will!