Ausland
Clinton: Neue Sanktionen gegen Nordkorea
Artikel zum Thema
Stichworte
Ziel sei es, illegale Aktivitäten des Regimes in Pyongyang zur Finanzierung seiner Waffenprogramme zu stoppen und «weitere Provokationen zu verhindern», sagte US-Aussenministerin Hillary Clinton nach Gesprächen mit der südkoreanischen Regierung in Seoul.
Clinton und US-Verteidigungsminister Robert Gates waren zuvor zu einem gemeinsamen Treffen mit ihren südkoreanischen Amtskollegen, Aussenminister Yu Myung Hwan und Verteidigungsminister Kim Tae Young, zusammengekommen.
Clinton hatte zuvor die innerkoreanische Grenze besucht, auch um Südkorea die Unterstützung der USA nach dem Untergang des Kriegsschiffes «Cheonan» zuzusagen.
Besuch im Dorf Panmunjom
Die «Cheonan» war am 26. März im Gelben Meer gesunken, dabei kamen 46 Seeleute ums Leben. Eine internationale Untersuchung ergab, dass die Korvette von einem nordkoreanischen Torpedo versenkt wurde. Die Regierung in Pyongyang bestreitet jedoch jegliche Verwicklung. Auch der UNO-Sicherheitsrat verurteilte den Untergang des Kriegsschiffes, ohne allerdings Nordkorea direkt die Schuld zuzuweisen.
Clinton und US-Verteidigungsminister Robert Gates besuchten das Dorf Panmunjom in einer entmilitarisierten Zone an der Grenze zwischen beiden Ländern und setzten kurz einen Fuss auf nordkoreanischen Boden. Clinton hatte kurz vor ihrer Anreise gesagt, der Besuch sei eine «Solidaritätsbekundung» gegenüber Südkorea. (bru/sda)
Erstellt: 21.07.2010, 10:57 Uhr
Kommentar schreiben
Ausland
- 07:01Obama in Umfrage nur knapp vor Romney
- 23:21Iran kündigt Zugang zu Parchin an
- 22:51Proteste im Libanon nach Entführung
- 22:03Oskar Lafontaine verzichtet auf Kandidatur für Parteivorsitz
- 18:21Der gefürchtete Grieche zu Besuch in Berlin
- 16:09Spardiskussion, Eurobonds und dann auch noch die Schäuble-Frage
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.




