Ausland

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Peking ist der Dollar nicht geheuer

Die amerikanische Währung dominiert den Weltmarkt und macht viele davon abhängig. China will, das sich das ändert – auch im eigenen Interesse.

Noch dominiert der Dollar den Welthandel: Wie lange noch?

Noch dominiert der Dollar den Welthandel: Wie lange noch?

China schlägt eine neue Leitwährung für den Welthandel vor. Diese solle an die Stelle des US-Dollars treten, erklärte der chinesische Zentralbankchef Zhou Xiaochuan. Auf diese Weise könne verhindert werden, dass das Währungssystem durch das Handeln einzelner Staaten beeinflusst werde. Gesteuert werden soll das neue Währungssystem den Vorstellungen des Zentralbankchefs zufolge stattdessen vom Internationalen Währungsfonds (IWF).

«Der Ausbruch der Krise und ihr Ausbreiten auf die gesamte Welt hat die Verletzlichkeit und die systemischen Risiken des bestehenden internationalen Währungssystems gezeigt», schrieb Zhou in einem auf der Website der Zentralbank veröffentlichten Essay.

Was passiert mit den Dollar-Reserven Chinas?

China stützt sich auf den Dollar. In der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise hat dies zu Bedenken geführt, wie sich das Vorgehen der USA gegen die Wirtschaftskrise auf die chinesischen Währungsreserven in Höhe von 1,95 Billionen Dollar auswirken wird. (cpm/sda)

Erstellt: 24.03.2009, 13:57 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Head HR Europe Humanis AG, Kanton Zürich

Geschäftsführer Chiffre, Zürich

Fachverantwortung Grundlagen der Angewandten Psychologie 60-80% Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich