Ausland

US-Soldaten töten «irrtümlicherweise» Karzais Cousin

Aktualisiert am 10.03.2011 3 Kommentare

Bei einer Stürmungsaktion töteten US-Truppen einen Cousin des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai. Die afghanische Regierung spricht von einem Irrtum.

«Die zivilen Opfer müssen aufhören»: Hamid Karzai.

«Die zivilen Opfer müssen aufhören»: Hamid Karzai.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

US-Sondereinheiten haben in der südafghanischen Provinz Kandahar nach offiziellen afghanischen Angaben versehentlich einen Cousin von Präsident Hamid Karzai getötet. Hadschi Yar Mohammad Khan wurde getötet, als Soldaten ein Haus im Distrikt Dand stürmten.

Der Fall werde untersucht, sagt Distrikt-Gouverneur Hamdullah Nasek. US-Sondereinsatzkräfte seien in der Nacht mit Hubschraubern in den Distrikt eingedrungen.

Grosser Unmut in der Bevölkerung

Der jüngere Bruder des Präsidenten und Chef des Provinzrats von Kandahar, Ahmad Wali Karzai, bestätigte den Vorfall. Er sagte, der Verwandte sei «irrtümlicherweise» getötet worden. Zivile Opfer bei Militäroperationen sorgen bei der afghanischen Regierung und der Bevölkerung für grossen Unmut.

Zuletzt führte der Tod von neun Kindern bei einem US-Luftangriff zu schweren Verstimmungen zwischen Kabul und Washington. US- Verteidigungsminister Robert Gates entschuldigte sich am Montag in Kabul im Beisein von Präsident Karzai persönlich für den Tod der Kinder. Karzai forderte erneut: «Die zivilen Opfer müssen aufhören.»

(mrs/sda)

Erstellt: 10.03.2011, 13:50 Uhr

3

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

3 Kommentare

Rafiq A.

12.03.2011, 17:16 Uhr
Melden

Man toetet 'irrtuemlicherweise' den Cousin des Praesidenten, sagt 'sorry' und .... toetet einfach weiter. ??? Antworten


Meret Leenders

21.03.2011, 13:58 Uhr
Melden

Was soll man sonst im Krieg tun als töten? Margritli pflücken? Die US wird wieder mal als Bösewicht dargestellt aber Tatsache ist, wenn es die USA nicht tun, tuts niemand. Der Rest der Welt hat einfach nur Schiss vor den Verrückten auf der Achse. Libyen ist dafür ja wieder mal ein schönes Beispiel. Antworten



Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.