Ausland
Der neue Anti-Berlusconi der italienischen Linke
Er war auch schon Minister: Pier Luigi Bersani. (Bild: Keystone)
Artikel zum Thema
PD-Übergangschef Dario Franceschini gab am späten Abend den Wahlsieg von Pier Luigi Bersani bekannt. Franceschini wie auch der Senator Ignazio Marino unterlagen in der Wahl gegen den 58-jährigen früheren Minister Bersani. Das genau Wahlresultat wurde erst für Montag erwartet. Franceschini sprach aber von einem klaren Sieg Bersanis.
Mehr als 2,5 Millionen Menschen hätten abgestimmt. Dies wertete Franceschini als Beweis für die Vitalität der italienischen Linksopposition. Er sprach von einem wichtigen Tag, nicht nur für seine Partei, sondern auch für die Demokratie in Italien. Die Wahl für den PD-Vorsitz fand in rund 10'000 Wahllokalen statt und stand allen Bürgern ab 16 Jahren offen, die sich als Wähler der Mitte-Links-Partei präsentierten.
Hoffen auf neuen Schwung
Ein Nachweis der Parteizugehörigkeit war nicht notwendig. Auch Ausländer mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung, die ansonsten in Italien von den meisten Wahlen ausgeschlossen sind, konnten mitstimmen. Die Demokratische Partei hofft mit dem neuen Vorsitzenden auf neuen Schwung. Die eineinhalb Jahre seit der schweren Niederlage bei den Parlamentswahlen gegen die Konservativen unter Silvio Berlusconi waren von Flügelkämpfen geprägt.
Im Februar war der einstige Hoffnungsträger der Linken, Walter Veltroni, aufgrund der innerparteilichen Zwistigkeiten als Parteichef zurückgetreten. Seit der Wahlschlappe von 2008 hatte die Partei auch auf kommunaler und regionaler Ebene kaum mehr Erfolge mehr verbuchen können. (vin/sda/)
Erstellt: 25.10.2009, 23:36 Uhr




