Deutscher Anwalt zeigt Angela Merkel an

Aktualisiert am 03.02.2010

Auch in Deutschland selber ist der Kauf von gestohlenen Bankdaten heftig umstritten: Ein Jurist aus Dresden reicht nun Strafanzeige gegen die deutsche Bundeskanzlerin ein.

«Aufforderung zu Straftaten»?: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

«Aufforderung zu Straftaten»?: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Bild: Keystone

Wegen des geplanten Kaufs der Schweizer Bankdaten über deutsche Steuersünder hat ein Dresdner Rechtsanwalt Strafanzeige gegen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel eingereicht. Mit dem beabsichtigten Erwerb der Daten überschreite die Bundesregierung die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit, heisst es in einer am Mittwoch in Dresden verbreiteten Erklärung des Strafverteidigers.

Es bestehe der Verdacht der Aufforderung zu Straftaten, der Anstiftung zur Hehlerei und der Anstiftung beziehungsweise Beihilfe zum Ausspähen von Daten. Die Staatsanwaltschaft müsse prüfen, ob das Vorgehen der Kanzlerin noch von den Gesetzen gedeckt sei, erklärte der Rechtsanwalt. (oku/sda)

Erstellt: 03.02.2010, 18:34 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Ausland

Telefonbuch

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate