Ausland

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Gewalt gegen Kinder in Moscheen? 49 Anzeigen in den Niederlanden

Aktualisiert am 16.12.2009

Blaue Flecken und Striemen: In den Niederlanden sind Kinder beim Koran-Unterricht in Moscheen angeblich brutalen Prügelstrafen ausgesetzt.

In 49 derartigen Fällen erstattete die Stadtverwaltung von Den Haag jetzt Anzeigen wegen Kindsmisshandlung, berichtete die Zeitung «de Volkskrant». Spuren körperlicher Züchtigungen seien bei routinemässigen Untersuchungen von Zehnjährigen durch den staatlichen Gesundheitsdienst offenbar geworden. Auffallend viele Kinder, die am Koran-Unterricht teilnehmen, hätten Striemen und blaue Flecken gehabt, hiess es in der Mittwochausgabe.

Fast die Hälfte aller Fälle betreffe die Haager Al-Islam-Moschee. Deren Imam Al Bakkali wies alle Vorwürfe zurück und verlangte die Vorlage eindeutiger Beweise. Nicht näher bezeichnete «Quellen in der marokkanischen Gemeinde» der Niederlande bestätigten der Zeitung zufolge, dass Kinder beim Koran-Unterricht «oft stark geschlagen» werden. Die Beweisführung sei aber schwierig, da Eltern es meist nicht wagen würden, sich offen dagegen auszusprechen.

6 Prozent sind Muslime

«Es war höchste Zeit einzuschreiten», sagte ein Sprecher des Gesundheitsdienstes. Der Polizei und der Staatsanwaltschaft seien 49 Dossiers über Hinweise auf Verletzungen von Kindern durch Prügelstrafen übergeben worden. Knapp sechs Prozent der 16,5 Millionen Einwohner der Niederlande sind Muslime, wobei die meisten aus Marokko oder der Türkei stammen. In den grossen Städten ist ihr Anteil deutlich höher und erreicht in einigen Vierteln bis zu 30 Prozent. (raa/sda)

Erstellt: 16.12.2009, 12:20 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Bundesamt für Umwelt BAFU Bundesverwaltung, Ittigen

Business Analyst (m/w) swissgrid AG, Laufenburg

Fachspezialist/in Controlling e-commerce Migros, Zürich


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.