Täuschend echt: Attac verteilt 150'000 «Zeit»-Fälschungen

Aktualisiert am 21.03.2009 14 Kommentare

Aktivisten des globalisierungskritischen Netzwerks haben heute in mehr als 90 Städten gefälschte Ausgaben der Wochenzeitung «Die Zeit» verteilt. Der Verlag protestiert.

Täuschend: Die gefälschte «Zeit» von Attac.

www.die-zeit.net

Statt Meldungen von gestern enthalte das täuschend echte Plagiat die «Nachrichten der Zukunft», teilte Attac mit. Die Schlagzeile auf dem Titelblatt lautet «Am Ende des Tunnels». Als Erscheinungsdatum ist der 1. Mai 2010 angeben.

Die aktuellen Berichte über die «globale Wirtschafts-, Finanz- Hunger- und Klimakrise» liessen viele Menschen hilflos zurück, erklärte Attac-Aktivistin Jutta Sundermann. «Wir haben deshalb die Zeit weitergedreht und die Nachrichten verfasst, die wir morgen lesen wollen - nicht über ein fernes Paradies, sondern über konkrete Verbesserungen, die denkbar und erstreitbar sind.» Ziel sei es, die Vorstellungskraft der Leser zu erweitern und ihnen Mut machen, sich politisch zu engagieren.

Auch eine Webseite zur Aktion gestartet

Zudem stellten die Aktivisten eine Attac-Website online, die der Originalseite zeit.de bis ins Detail nachempfunden ist. Die Idee eines Zeitungs-Plagiats zur Wirtschaftskrise stammt von der amerikanischen Gruppe Yes-Men, die 2008 eine gefälschte «New York Times» veröffentlicht hatte.

Der «Zeit»-Verlag protestierte gegen die Aktion. «Eine Fälschung der ‹Zeit›, Print wie Online, können wir natürlich niemals billigen - insbesondere nicht in dieser guten Qualität», sagte eine Sprecherin. Man sei von der Aktion überrascht worden. Rechtliche Schritte gegen Attac schloss die «Zeit» aber aus.

Rückblick auf Demonstrationen am kommenden Wochenende

Zu den Autoren der sogenannten Zukunftsausgabe zählt etwa der Journalist und Buchautor Harald Schumann, der unter der Überschrift «Zeit der Abrechnung» von einem imaginären G20-Treffen in Brasilia berichtet, bei dem sich die Industrie- und Schwellenländer auf eine weitreichende Besteuerung grosser Privatvermögen und internationaler Konzerne geeinigt haben.

Der Wirtschaftsjournalist Lucas Zeise beschreibt in «Ende einer Ära» die Veränderung der deutschen Bankenlandschaft nach einem Untergang zahlreicher Privatinstitute, der Kabarettist Matthias Deutschmann ein von der Bevölkerung herbeigeführtes Ende des «Kasinokapitalismus».

Weitere Artikel berichten über das imaginäre Ende der NATO, von Schuldenerlassen für arme Länder und einer dezentralen Konferenz der Weltgesellschaft gegen Hunger. Die letzte Seite blickt zurück auf die für den 28. März in Berlin und Frankfurt am Main geplanten Demonstrationen unter dem Motto «Wir zahlen nicht für eure Krise». (oku/ap)

Erstellt: 21.03.2009, 14:00 Uhr

14

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

14 Kommentare

Robert Neuber

21.03.2009, 16:51 Uhr
Melden

@simon vonlanthen: ich glaub nicht, dass die svp zu so was fähig wäre – indes hat die woz ja bereits vor anderthalb jahren die erste nummer der svp-tageszeitung herausgebracht, die für den fall der abwahl blochers von der svp angekündigt worden war – und einzig in form der heutigen köppelschen «weltwoche» realität geworden ist. Antworten


Hanspeter Bruhin

21.03.2009, 17:54 Uhr
Melden

Wieder mal die amis nachgeäfft, kavallerie. Als indianer wissen wir, dass ihr euere ergüsse selber nicht ernst nehmt. Antworten



Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Ausland

Telefonbuch

Marktplatz

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Schadenspezialist/in komplexe Körperschäden Zurich Insurance Company, Glattbrugg

Verkaufsberater diallon, AG

Callagent/in 40-100% diallon, BS SO BL

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate