Ausland

Startseite · Abo · Immobilien · Job · Auto · Kleinanzeigen

Türken wandern aus Deutschland ab

Aktualisiert am 03.02.2010

Laut Statistik zieht es viel mehr Türken aus Deutschland weg als in das Land hinein. Und zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist der Gesamtwanderungssaldo negativ.

Werden weniger: Türken in Deutschland.

Werden weniger: Türken in Deutschland.
Bild: Keystone

Nach dem am Mittwoch vorgestellten Migrationsbericht kamen 2008 insgesamt 26'653 Türken in die Bundesrepublik, aber 34'843 gingen in ihr Heimatland zurück. Die Differenz beträgt 8'190 und ist damit deutlich höher als 2007. Damals lag die Zahl der Wegzüge um 2280 höher.

Auffallend ist an der jüngsten Statistik, dass zum ersten Mal seit 24 Jahren der Gesamtwanderungssaldo negativ ist. Es kamen 55'743 weniger Deutsche und Ausländer in die Bundesrepublik als fortzogen. 2007 lag die Zahl der Zuzüge noch um 43'.912 höher.

Mangel an Fachkräften

Der Bericht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge wurde vom Bundeskabinett verabschiedet. Er wird auf Wunsch des Bundestags jährlich erstellt. Die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer forderte dazu auf, dem Fachkräftemangel in Deutschland verstärkt mit qualifizierten Menschen aus Zuwandererfamilien zu begegnen.

«In vielen Bereichen der Wirtschaft ist der Mangel an Fachkräften schon jetzt spürbar», sagte die Staatsministerin. «Weil die deutsche Bevölkerung weiter sinkt, sind wir zunehmend auf die Fähigkeiten von Zuwanderern angewiesen. Mit ihren Sprachkenntnissen und ihrer Migrationserfahrung sind sie in der Globalisierung für viele Unternehmen ein handfester Gewinn.»

«Wir benötigen ausländische Fachkräfte»

Böhmer sagte, die Daten belegten, dass immer mehr ausländische Wissenschaftler, Fachkräfte und leitende Angestellte in Deutschland eine berufliche Perspektive fänden. «Auch die Zahl von 240.000 ausländischen Studenten an deutschen Hochschulen ist ein Beleg für die zunehmende Vielfältigkeit unseres Landes.»

Deutschland müsse für Hochqualifizierte und motivierte Zuwanderer noch attraktiver werden. «Wir benötigen ausländische Fachkräfte, damit wir unsere wirtschaftliche Führungsrolle auf vielen Weltmärkten sichern können», betonte die Staatsministerin.

Anteil der Ausländer konstant bei 8,8 Prozent

Weitere Kerndaten des Berichts sind: Die Zahl ausländischer Staatsangehöriger ist leicht zurückgegangen. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung Deutschlands ist seit Mitte der 1990er Jahre nahezu unverändert und liegt seit 2004 bei 8,8 Prozent. Die grösste Ausländergruppe bilden, trotz eines leichten Rückgangs, nach wie vor die türkischer Staatsangehörigen (25,1 Prozent).

Etwa 35 Prozent der Ausländer in Deutschland sind EU-Bürger. Der Zuzug von Spätaussiedlern ist weiter auf 4.362 Personen gesunken. Und fast zwei Drittel der ausländischen Bevölkerung leben seit zehn oder mehr Jahren, etwas mehr als ein Drittel sogar seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. (sam/ddp)

Erstellt: 03.02.2010, 15:37 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Sachbearbeiter/in Customer Service Manpower AG, Stans

SAP CRM Consultant Elan Computing Schweiz AG , Basel

Schulsozialarbeiterin/er FH (30 - 50 %) Primarschule Bülach, Bülach


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.