Vatikan unter Geldwäscherei-Verdacht

Aktualisiert am 26.11.2009

Die römische Staatsanwaltschaft überprüft suspekte Konten-Verbindungen der Vatikanbank IOR zur italienischen Bank Unicredit.

Schlechte Nachrichten: Priester auf dem Petersplatz in Rom.

Schlechte Nachrichten: Priester auf dem Petersplatz in Rom.
Bild: Keystone

Die italienische Finanzpolizei untersucht Medienberichten zufolge Bankgeschäfte des Vatikans wegen des Verdachts der Geldwäsche. Bei den Konten, deren Inhaber «aus Mangel an Transparenz» unklar seien, bestehe der Verdacht auf Geldwäsche. Etwa 180 Millionen Euro seien in den vergangenen drei Jahren über Konten der IOR-Bank bei einer Unicredit-Filiale in Vatikan-Nähe geflossen, wie die Tageszeitung «Il Giornale» am Donnerstag berichtete. Das IOR war in der Vergangenheit wiederholt wegen undurchsichtiger Geschäfte in die Schlagzeilen geraten. Es hat erst seit kurzem eine neue Führung. Im neuen Fall werde mit äusserster Diskretion ermittelt, und im Momente sei noch niemand angeklagt worden, heisst es in dem Bericht.

Die Staatsanwälte wollten jedoch wissen, wer sich hinter den Konten verbirgt und ob die Konto-Verbindungen der IOR-Bank (Institut für die religiösen Werke) zur Unicredit als eine Art Schutzschirm oder Kanal für den Geldfluss zwischen der Vatikanbank und Italien gedient haben könnten. Die Vatikan-Bank hat 130 Mitarbeiter, 44'000 Konten und geschätzte Einlagen in Höhe von etwa fünf Milliarden Euro. Der Vatikan äusserte sich nicht zu den Ermittlungen. (vin/sda/ap)

Erstellt: 26.11.2009, 21:12 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Meistgelesen in der Rubrik Ausland

AKTUELLE KADERSTELLEN

Marktplatz

Product Manager Evaporation Büchi Labortechnik AG, Flawil

Head Internal Audit (m/w) Autoneum Management AG, Winterthur

Directeur général/Directrice générale vo énergies services SA, Orbe