Al-Qaida-Sprecher in Pakistan gefasst
Aufruf zur Gewalt: Gadahn im jüngsten Al-Qaida-Video. (Bild: Keystone)
Artikel zum Thema
- In den Höhlen der Al-Qaida
- 150 Millionen für Krieg gegen al-Qaida im Jemen
- al-Qaida ruft zu Anschlägen im Jemen auf
- Bin Laden bekennt sich zu Detroit
Stichworte
Dies verlautete am Sonntag aus pakistanischen Geheimdienst- und Regierungskreisen. Die Gefangennahme des 31-Jährigen erfolgte demnach bereits vor einigen Tagen. Sie gilt als ein grosser Erfolg des von den USA geführten Kampfs gegen al-Qaida.
Die Nachricht von der Festnahme Gadahns fiel zusammen mit der Verbreitung eines neuen Videos des Terrornetzwerks, in dem der Gadahn-Sprecher alle US-Soldaten muslimischen Glaubens dazu aufgerufen hat, dem Vorbild des Attentäters in der texanischen Kaserne Fort Hood nachzueifern. Wann das Video aufgenommen wurde, ist nicht bekannt. Es dürfte aber aus den zurückliegenden Wochen stammen.
Zum islamischen Glauben übergetreten
Der Taliban-Sprecher Gadahn alias Assam al-Amriki wuchs auf einer Ziegenfarm im kalifornischen Bezirk Riverside auf und konvertierte im Nachbarbezirk Orange zum Islam. Die amerikanische Bundespolizei FBI fahndete schon seit 2004 nach Gadahn. Für Informationen, die zu seiner Verhaftung führen, war eine Belohnung von einer Million Dollar ausgesetzt.
In Fort Hood hatte am 5. November vergangenen Jahres der Militärpsychiater Nidal Hasan ein Blutbad angerichtet und 13 Menschen getötet. Er selbst wurde bei seiner Festnahme von zwei Zivilpolizisten mit Schüssen verletzt und ist seitdem querschnittsgelähmt.
(raa/ddp)
Erstellt: 08.03.2010, 00:13 Uhr
Ausland
- 23:28Muslimbrüder sind siegesgewiss
- 11:17Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 06:36Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 06:23Unterstützte der Bieler Gymnasiast eine Terrorgruppe?
- 23.05.2012Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 23.05.2012«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
Ausland
- 23:28Muslimbrüder sind siegesgewiss
- 11:17Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 06:36Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 06:23Unterstützte der Bieler Gymnasiast eine Terrorgruppe?
- 23.05.2012Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 23.05.2012«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
Meistgelesen in der Rubrik Ausland
- 1«Das Verhalten von Deutschland weckt Erinnerungen an Kriegszeiten»
- 2Muslimbrüder sind siegesgewiss
- 3Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 4Unterstützte der Bieler Gymnasiast eine Terrorgruppe?
- 5«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
- 6Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten











Die Welt in Bildern














