Ausland

Drei Versionen zu Ghadhafis Tod

Aktualisiert am 21.10.2011 61 Kommentare

Noch ist unklar, was wirklich zum Tode von Muammar al-Ghadhafi führte. Erste Obduktionsberichte unterstützen aber vor allem eine von drei Theorien.

Die letzten Momente des Tyrannen: Ghadhafi wird von einem wütenden Mob in Beschlag genommen.


Bildstrecke

Das war Oberst Muammar al-Ghadhafi

Das war Oberst Muammar al-Ghadhafi
Der ehemalige libysche Diktator kam 1969 in einem Putsch gegen König Idris an die Macht. In den über 40 Jahren seiner Herrschaft wandelte er sich vom Feind des Westens zum gern gesehenen Gast und wieder zur Persona non grata.

Artikel zum Thema

Video

Todesursache unklar: Der verletzte Ghadhafi in den Händen der Rebellen.

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Muammar al-Ghadhafi starb so, wie er lebte: brutal, öffentlich und gleichzeitig geheimnisumwittert. Trotz zahlreichen Fotos und Videodokumenten gibt es zu den letzten Stunden des Despoten mehrere Versionen, drei davon sind plausibel: Er kam entweder in einem Kreuzfeuer um, verblutete oder wurde aus nächster Nähe exekutiert.

Ziemlich klar scheint hingegen, wie es zur Festnahme kam: Als gestern Ghadhafi und seine letzten Getreuen in Sirte durch Rebellen in Bedrängnis kamen, verliessen sie laut «Guardian» in einem Konvoi von Fahrzeugen Sirte in Richtung Westen. Kurz nachdem sie die Stadt verlassen hatten, wurde der Konvoi von französischen Kampfjets aus der Luft angegriffen. Ghadhafi überlebte den Angriff verwundet. Einer seiner Bodyguards gab dem Fernsehsender al-Arabiya zu Protokoll, dass die Überlebenden sich in Gruppen aufteilten und in verschiedene Richtungen flohen.

«Ghadhafi ist verwundet!»

Die Gruppe mit Ghadhafi suchte Zuflucht in dreckigen Abflussrohren, wo sie von Rebellen angegriffen wurden. «Einer von Ghadhafis Männern kam raus, schwenkte sein Gewehr in der Luft und schrie, er ergebe sich», gab Salem Bakeer, ein Kämpfer der Rebellen, der Nachrichtenagentur Reuters zu Protokoll. «Als er mich sah, fing er jedoch wieder an zu schiessen. Dann sagte er plötzlich: ‹Mein Chef ist hier, Muammar Ghadhafi ist bei uns, und er ist verwundet!›»

Die Rebellen holten Ghadhafi heraus und setzten ihn in ein Auto. Dieser sagte nur: «Was ist los? Was geht hier vor sich?» Bakeer sagt, dass Ghadhafi zu diesem Zeitpunkt Wunden in einem Bein und im Rücken hatte.

Laut Obduktion wurde er exekutiert

Was geschah danach? Es kursieren unterschiedliche Versionen über das Ableben Ghadhafis: Laut Mahmoud Jibril, dem Vorsitzenden des Übergangsrates, kam das Fahrzeug mit Ghadhafi in ein weiteres Kreuzfeuer zwischen Ghadhafi-Anhängern und Rebellen. Hier erlitt er dann tödliche Schusswunden.

Fathi Bashagha, ein Sprecher des Militärs in Misrata, sagt, eine Ambulanz hätte ihn nach Misrata gefahren, doch noch vor seiner Ankunft sei er verblutet.

Laut «New York Times» zeigen Fotografien jedoch Schusswunden im Kopf Ghadhafis, welche darauf hinweisen, dass er aus nächster Nähe exekutiert wurde.

Dies bestätigen auch erste Obduktionsberichte: Laut Einschätzung eines Arztes starb Ghadhafi durch «Schüsse aus nächster Nähe in Kopf und Bauch». Ein Mediziner im Spital von Misrata, der Ghadhafis Leiche untersucht habe, sei zu diesem Schluss gelangt, berichtete heute der arabische Nachrichtensender «al-Arabiya».

(kle)

Erstellt: 21.10.2011, 13:11 Uhr

61

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

61 Kommentare

René Bitterlin

21.10.2011, 14:25 Uhr
Melden 80 Empfehlung

Ghaddafi ist gelyncht worden. Das ehrt keinen, nicht die Killer und auch nicht die hiesigen Journalisten und Politiker, die sich öffentlich darüber freuen. Seit der Ermordung von bin Laden durch die Amis ist Lynchjustiz wieder salonfähig geworden. Auch wenn die Getöteten keine Verfechter des Rechtsstaats waren, würden faire Prozesse unserer 'zivilisierten' Gesellschaft besser anstehen als Morde ! Antworten


Mike Müller

21.10.2011, 13:42 Uhr
Melden 70 Empfehlung

ist doch egal Hauptsache weg! Diese Frage ist absolut unwichtig. Antworten



Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.