Digital

25 Millionen Computerschädlinge und kein Ende

Die Zahl der Computerviren steigt weiter unaufhörlich: 2007 lag die Zahl der Schädlinge in der Kaspersky-Datenbank noch bei 2,2 Millionen, 2008 waren es schon 20 Millionen.

1/18 1986: Brain...
Erst 1986 erschienen Viren auf IBM-kompatiblen Personal Computern. Sie waren einfach gebaut und gaben meist zu einer bestimmten Zeit eine Meldung aus.


   

Die Sicherheitsfirma Kaspersky Lab teilt mit, dass die Zahl der Einträge in ihrer Datenbank die Schwelle von 25 Millionen erreicht habe. 2007 lag die Zahl der Schädlinge in der Kaspersky-Datenbank noch bei 2,2 Millionen, 2008 waren es dann schon 20 Millionen.

Nummer 25'000'000 beschreibt eine neue Version des Wurms Koobface, die am 9. Juni 2009 entdeckt wurde. Net-Worm.Win32.Koobface greift die Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook an. Verbreitet wird er über eine Nachricht an Mitglieder solcher Portale, in der ein Link zu einem Videoclip enthalten ist. Möchte der Nutzer das Video abspielen, wird er aufgefordert, die neueste Version des Flash-Players zu installieren. Statt des Updates kommt aber der Koobface-Wurm auf den Windows-PC. Er enthält Backdoor-Funktionen, die es erlauben, den Computer von einem entfernten Server aus zu kontrollieren. (rek/ap/)

Erstellt: 16.06.2009, 12:17 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.


Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz