«Chip»-Test: Windows 7 sicherer und besser als Snow Leopard

Windows-7-Nutzer sind mit ihrem Betriebssystem besser bedient als Mac-OS- und Linux-Anhänger.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Computermagazin «Chip» hat Microsofts Windows 7 mit den Konkurrenten Snow Leopard (von Apple) und Kubuntu (von Linux) verglichen. Obwohl die Linux-Distribution grundsätzlich nicht schlecht wegkommt, entscheiden sich Normalnutzer im Regelfall zwischen Mac OS und Windows.

Leistungsmässig, so das Fazit der Untersuchung, seien beide Betriebssysteme absolut gleichwertig. Konkret haben die Tester Installationsdauer, Startzeit und die Ergebnisse aus einem Browsertest miteinander verglichen. Bei der Installation an sich gewann Snow Leopard, bei der Ausstattung des Betriebssystems punktete das neue Windows, das am 22. Oktober in den Verkauf kommt.

Sicherheitscenter als Pluspunkt von Windows 7

Das überraschendste Testergebnis: Windows 7 ist laut «Chip» sicherer als Mac OS und Linux. Zwar seien bei Apple und Linux «gerade mal eine Handvoll Viren bekannt», daraus auf die Sicherheit zu schliessen, wäre allerdings falsch. Wichtiger als die Anzahl der Lücken sei der Umgang der Hersteller mit entdeckten Schwachstellen im System.

Und in diesem Bereich hat das Redmonder Unternehmen gemäss diesem Test die Nase vorn. Im Gegensatz zu den Konkurrenten sorge Microsoft immer für einen schnellen Patch. Zudem biete das neue Microsoft-Betriebssystem als einziges System im Test ein Sicherheitscenter, in dem der Anwender «auf einen Blick alle relevanten Security-Funktionen im Blick» habe. Negativ fällt bei Mac OS X ins Gewicht, dass die Firewall standardmässig deaktiviert ist.

Apple: Das Design zählt

Weil Windows 7 sicherer ist als Mac OS und Linux, trug Microsoft mit seinem Produkt den Gesamtsieg davon. Das Fazit der Tester: «Techniker setzen auf Linux, Leute mit Hang zum Designrechner auf Apple und die restlichen 80 Prozent der User sind mit dem neuen Windows 7 nicht nur gut beraten, sondern auch sicherer und schneller unterwegs.»

Den ausführlichen Test finden Sie im Magazin «Chip» (Ausgabe 11/2009). (rek)

(Erstellt: 05.10.2009, 11:19 Uhr)

Vergleichsdienst

Günstiger in die Ferien!

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.

Vergleichsdienst

Jetzt wechseln

Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.

Die Welt in Bildern

Protest gegen Pipline: Mitglieder der Cowboy und Indianer Allianz demonstrieren vor dem Kapitol in Washington gegen eine geplante Ölpipline. (22. April 2014)
(Bild: Getty Images) Mehr...