Digital

Ein Wechsel von XP auf Windows 7 will gut geplant sein

Aktualisiert am 20.10.2009 9 Kommentare

Das Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 ist problemlos. Der Umzug von Windows XP auf Windows 7 hingegen ist mit einigem Aufwand verbunden.

Am Donnerstag kommt Windows 7 in den Verkauf. Doch viele Nutzer zögern noch - sie haben ihre Gründe.

Am Donnerstag kommt Windows 7 in den Verkauf. Doch viele Nutzer zögern noch - sie haben ihre Gründe.

Interaktiv-Box

Links

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Zwar gibt es lizenzrechtlich ein Upgrade-Paket für Windows XP. Das bedeutet aber nicht, dass sich das alte System einfach aktualisieren lässt, indem man Windows 7 darüber installiert. Wer von Windows XP auf Windows 7 umsteigt, muss das Betriebssystem völlig neu installieren. Daher ist es erforderlich, die bisherigen Daten sorgfältig zu sichern, um sie auch in der neuen Umgebung nutzen zu können.

Am einfachsten geschieht dies mit einem Backup der Daten auf eine externe Festplatte. Microsoft (MSFT 29.143 0.25%) stellt dafür ein spezielles Programm bereit, Windows Easy Transfer. Der Windows 7 Upgrade Advisor, ebenfalls bei Microsoft kostenlos herunterzuladen, testet den Computer, ob die Voraussetzungen für eine Installation von Windows 7 erfüllt sind. Anschliessend kann Windows 7 installiert werden.

Ist das neue Betriebssystem startklar, werden die gesicherten Dateien von der externen Festplatte wieder auf den Computer übertragen. Dabei kommt erneut Windows Easy Transfer zum Einsatz; die Version für Windows 7 wird automatisch mitinstalliert. Das Programm integriert die XP-Daten im neuen System. Die Anwendungsprogramme müssen schliesslich mit ihrer jeweiligen CD oder DVD neu installiert werden. (rek/ap)

Erstellt: 20.10.2009, 15:57 Uhr

9

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

9 Kommentare

markus müller

20.10.2009, 15:21 Uhr
Melden

Frage ist nach einem Upgrade von Vista auf Windows 7 das Windows 7 gleich gut wie eine Vollversion. Oder ist es dann ein Gemisch Vista und Windows 7 und nur etwas schneller. Mein Vista braucht doch 2,5 Minuten zum Start und mein alter Laptop mit Windows Me nur 1,5 Minuten. Antworten


Markus Meier

20.10.2009, 19:28 Uhr
Melden

Das Windows 7 Upgrade für Vista hat alle Features der Vollversion. Dass Widows 7 spürbar schneller läuft, als Vista ist nicht der Fall, weder mit Upgrade noch mit Vollversion. Erste Tests haben ergeben, dass Widows 7 bei einigen Funktionen sogar langsamer ist. Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie vom Prozessor ab. Auf meinem Quad Dual Core startet Windows Vista Home Premium nach 90 Sekunden. Antworten



Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.