Digital

Was tun, wenn der Computer immer langsamer wird?

Von Klaus Gürtler, dapd. Aktualisiert am 05.10.2010

Es gibt diverse kostenlose Defragmentierungsprogramme. Mehr Komfort und auch eine bessere Leistung versprechen aber Bezahl-Programme von unabhängigen Software-Herstellern, zum Beispiel OO Defrag 14.

Manchmal ist es zum Verzweifeln: Der Computer wird beim Lesen und Speichern von Daten immer langsamer. Dann hilft nur eine Defragmentierung.

Manchmal ist es zum Verzweifeln: Der Computer wird beim Lesen und Speichern von Daten immer langsamer. Dann hilft nur eine Defragmentierung.

Wenn der Computer mit der Zeit immer langsamer wird, dann kann eine der möglichen Ursachen in der zunehmenden Zersplitterung der Dateien und Ordner liegen. Dagegen hilft ein sogenanntes Defragmentierungsprogramm, wie es auch auf jedem Windows-Computer unter Zubehör in den Systemprogrammen zu finden ist.

Mehr Komfort und auch eine bessere Leistung versprechen Programme von unabhängigen Software-Herstellern wie das jetzt in der Version 14 erschienene OO Defrag.

So funktioniert OO Defrag

OO Defrag 14 ist schnell installiert und erledigt danach die Defragmentierung vollautomatisch im Hintergrund. Wer will, kann aber auch beim ersten Start manuell die Festplatte oder ein anderes Gerät analysieren und anschliessend defragmentieren lassen.

«Defrag» wird automatisch in das über die rechte Maustaste aufzurufende Windows-Menü hinzugefügt, so dass man zum Beispiel nach dem Anschliessen einer externen Festplatte diese mit einem Klick auswählen und defragmentieren lassen kann.

Die Benutzeroberfläche ist recht übersichtlich, alle wichtigen Funktionen findet man mit einem Blick. So kann man auch schnell festlegen, dass das Programm einmal in der Woche oder im Monat an die Arbeit gehen soll, je nach Beanspruchung des Rechners.

Verschiedene Geschwindigkeitszonen

Wer will, kann dem Programm auch die Einteilung des Laufwerks in bestimmte Geschwindigkeitszonen überlassen. Dabei werden Daten, die immer wieder gebraucht werden, in Bereiche verlegt, die besonders schnell gelesen werden können. Was nur selten benutzt wird, landet in anderen Bereichen.

Zu den Neuerungen von «OO Defrag 14» gehört nach Herstellerangaben die Optimierung von SSDs, den mit Flash-Bausteinen arbeitenden neuen Festplatten, die ohne bewegliche Teile auskommen.

Kostenlose Testversion läuft 30 Tage

Das Programm gibt es in verschiedenen Ausführungen für Heimanwender, aber auch für die Nutzung im Unternehmensnetzwerk. Die «OO Defrag 14» Professional Edition kostet nach Herstellerangaben als Upgrade 29,90 Euro, die Vollversion 49,90 Euro.

Wer sich nicht sicher ist, ob das Programm den eigenen Ansprüchen genügt und ob es wirklich sein Geld wert ist – es gibt auch etliche kostenlose Defragmentierungsprogramme –, der lädt sich von der OO-Website die Testversion herunter. Diese läuft 30 Tage und lässt sich danach durch Eingabe eines Lizenzcodes zur Vollversion freischalten. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 05.10.2010, 14:00 Uhr

Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.