Apple darf Deal nicht geheim halten

Der iPhone-Hersteller muss den Samsung-Anwälten die Patentvereinbarung mit HTC zeigen.

Konnte Patent-Deal mit Apple abschliessen: HTC-Chef Peter Chou.

Konnte Patent-Deal mit Apple abschliessen: HTC-Chef Peter Chou. Bild: AFP

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der iPhone-Hersteller wird seine Patentvereinbarung nicht vor dem schärfsten Rivalen geheim halten können. Ein kalifornischer Richter entschied, dass die Samsung-Anwälte den kompletten Vertrag einsehen dürfen.

Apple (AAPL 117.16 -1.46%) und HTC wollten vor allem die Lizenzgebühren unter Verschluss halten. In einem weiteren Verfahren in den USA nimmt Samsung (SMSD 422.1 -0.47%) jetzt auch die vierte iPad-Generation und das neue iPad mini ins Visier.

Android-Front zeigte Risse

Samsung sieht den Patent-Deal mit HTC als potenzielles Argument gegen die von Apple angestrebten Verkaufsverbote - schliesslich nehme der iPhone-Konzern ja möglicherweise Geld von HTC an. Apple und der Smartphone-Spezialist aus Taiwan hatten vor gut zehn Tagen überraschend ihren Patentstreit beigelegt und eine zehnjährige Lizenzvereinbarung geschlossen. Über die Konditionen wurde bisher nichts bekannt.

Der Patentstreit von Apple und Samsung ist Teil eines weltweiten Konflikts, bei dem vor allem Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android im Visier stehen. Die Android-Front zeigte zuletzt Risse: HTC begrub das Kriegsbeil, Apple und die Motorola-Mutter Google reden über eine mögliche Schlichtung bei Patenten, die zum Grundstock technischer Standards gehören. Samsung zeigt sich allerdings nach wie vor unversöhnlich. (rek/sda)

(Erstellt: 23.11.2012, 08:26 Uhr)

Artikel zum Thema

Die veräppelten Androiden

Der iPhone-Hersteller und sein taiwanischer Android-Rivale HTC begraben das Kriegsbeil. Doch die Signalwirkung der Einigung wird wohl überschätzt. Mehr...

Apple und HTC einigen sich

Die beiden Smartphone-Hersteller haben offenbar ihren Patentstreit beigelegt. Eine zehnjährige Lizenzvereinbarung soll alle laufenden und künftigen Patente einschliessen. Mehr...

Stiftung Warentest: Samsung macht das beste Tablet

Apples Tabletcomputer aus der iPad-Serie mögen zwar die meistverkauften Modelle ihrer Klasse sein – die besten sind sie nach dem Urteil der deutschen Konsumentenorganisation nicht. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

[Alt-Text]

Vergleichsdienst

Finden Sie mit unserem unabhängigen Abovergleich das optimale Handyabo.
Jetzt vergleichen.

Weiterbildung

Der richtige Flow

Man kann sich nicht konzentrieren und Lust hat man auch nicht. Was tun?

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Die Welt in Bildern

Auf der Rutschbahn: Touristen wandeln auf einer Brücke im Tianmen Mountain Resort, die so vereist ist, dass die Beine schnell verreisen können (29. Januar 2015).
Mehr...