Digital

Die illustren Schweizer Anonymous-Opfer

Aktualisiert am 27.12.2011 40 Kommentare

Aktivisten des Hackerkollektivs Anonymous erbeuten bei einem Angriff auf Datenbanken einer US-Sicherheitsfirma Kreditkartennummern und Passwörter. Betroffen sind auch Mitarbeiter von Bund und Banken.

Operieren verdeckt: Die Maske ist in der Öffentlichkeit zum Markenzeichen von Anonymous geworden.

Operieren verdeckt: Die Maske ist in der Öffentlichkeit zum Markenzeichen von Anonymous geworden.
Bild: Reuters

Artikel zum Thema

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Kreditkartennummern, Passwörter, Privatadressen und Telefonnummern: Unter den Opfern des Hackerangriffs auf die US-Firma Stratfor sind auch hunderte von Schweizern. Darunter sind Mitarbeitende von EDA und VBS sowie von Banken, Konzernen und Medienunternehmen. Dies belegt eine Datei mit Kreditkarten-Nummern und Adressen, auf die sich Schweizer Radio DRS für einen Beitrag von heute Dienstagabend stützte. Die Liste liegt auch der Nachrichtenagentur sda vor.

Einsehbar sind nebst der Kartennummer auch der Sicherheitscode der Karte, die Telefonnummer oder die private Adresse. Von Schweizer Radio DRS vorgenommene Stichproben zeigen, dass etwa ein Drittel der Daten aktuell und deren Kreditkartennummern gültig sind.

UBS, ABB, NZZ und Nestlé

Betroffen sind Kader der Schweizer Grossbank UBS, Mitarbeiter von Privatbanken wie Julius Bär sowie Angestellte von Grosskonzernen wie Nestlé oder ABB. Betroffene Stratfor-Kunden finden sich auch in Medienunternehmen, wie beispielsweise im Auslandressort der «Neuen Zürcher Zeitung», dem «Blick», des Schweizer Fernsehens oder auch bei Schweizer Radio DRS.

Auch Kadermitarbeiter in Bundesämtern, etwa im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) oder im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), gehören zu den Betroffenen. Wie die Liste zeigt, sind vor allem Personen in sensiblen Position betroffen: Angestellte von Schweizer Botschaften, Kadermitarbeiter bei Firmen oder Leute mit Führungsfunktionen bei der Armee.

Konsequenzen in Abklärung

EDA-Sprecher Stefan von Below sagte heute Dienstagabend auf Anfrage der sda, einzelne Mitarbeitende hätten zu Informations- und Dokumentationszwecken punktuell die Dienstleistungen der Firma Stratfor in Anspruch genommen. Die vom Datendiebstahl betroffenen Mitarbeitenden würden raschmöglichst informiert und die zur Bezahlung verwendeten Kreditkarten gesperrt.

Auch VBS-Sprecherin Silvia Steidle bestätigte auf Anfrage der sda, dass VBS-Mitarbeiter unter den Opfern des Hackerangriffs sind. Man sei am Abklären, ob und inwiefern das Departement davon tangiert sei und welche Konsequenzen sich daraus ergäben. (ami/sda)

Erstellt: 27.12.2011, 20:42 Uhr

40

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

40 Kommentare

René König

28.12.2011, 08:18 Uhr
Melden 23 Empfehlung

Ich finde solche Vorfälle toll. sind sie doch eine Steilvorlage für den Datenschutz und damit tangierende Themen wie aktuelle Software. Wer jetzt "Anonymous sind kriminell" schreit sollte sich überlegen was die Staaten mit den Daten ihrer Bürger anstellen, insbesondere in Bezug auf die USA und welche strafrechtliche Konsequenz das Hacken (nicht Cracken) heute hat. Ev. ist Anonymous eine Antwort?! Antworten


Roland Stuber

28.12.2011, 10:01 Uhr
Melden 18 Empfehlung

Bravo Robin Hood war definitiv 1000fach cooler als alle "Möchte-Gern-Sheriffs" hier im Kommentar! Man errinnere sich doch mal an die Zeiten (Cincera's!) als wir alle vom eigenen Staat "geficht" und überwacht wurden - alles schon vergessen gell?! Aber auf Anonymous rumhacken können Sie? hähähä Antworten



Digital

Populär auf Facebook Privatsphäre

Telefonbuch

Marktplatz

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.