Ehre für Irans Online-Journalistinnen
Die Online-Journalistinnen des Frauenrechtsblogs we-change.org erhielten am Donnerstag den Preis «Net Citizen». Die Bloggerinnen hätten der Welt gezeigt, wie die iranische Bevölkerung in den vergangenen Monaten unter «Machtmissbrauch» gelitten habe, hiess es in der Begründung für die Preisverleihung.
Der im Jahr 2006 ins Leben gerufene Blog sei eine wichtige Anlaufstelle für Informationen rund um die Rechte von Frauen in der iranischen Gesellschaft geworden. «Die Cyber-Frauenrechtlerinnen haben neue Räume für die Berichterstattung geschaffen», begründeten die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) und der Internet-Konzern Google den Entscheid für die von ihnen vergebene Auszeichnung.
Mehr als 4000 Verhaftungen
Nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad waren im Iran tausende Menschen auf die Strasse gegangen. Bei den Protesten wurden mehr als 4000 Menschen festgenommen, darunter auch dutzende Reporter. (jak/sda)
Erstellt: 12.03.2010, 15:21 Uhr
































































