So holen Sie noch mehr aus Firefox heraus
Von Reto Knobel. Aktualisiert am 10.02.2009 16 Kommentare
Umfrage
Mit welchem Browser surfen Sie privat?
Internet Explorer
Firefox
Safari
Chrome
Opera
Andere
2229 votes au total
Links
Mit 67,55 Prozent Marktanteil ist Microsofts Internet Explorer immer noch der meist genutzte Browser der Welt. Aber wie lange noch? Die Nutzerzahlen sind zum siebten Mal in Folge gesunken - noch vor einem Jahr hatte der Explorer sieben Prozent mehr Nutzer als heute, wie aus der aktuellen Net-Applications-Statistik hervorgeht (siehe Link «So verbreitet sind die Browser»).
Alle anderen Browser gewinnen hingegen immer mehr Anhänger. Der schärfste Konkurrent ist Firefox: 22 aller Nutzerinnen und Nutzer weltweit surfen mit dem Mozilla-Browser (Apple kommt mit Safari auf 8 Prozent, Opera auf 1 und Googles Chrome auf 0,7 Prozent).
Eine neue, bessere Version
Seit dem 3. Februar ist eine neue Firefox-Version verfügbar (3.0.6), welche vor allem die Sicherheit verbessern soll. Tagesanzeiger.ch/Newsnet zeigt Ihnen Tipps und Tricks, die das Surfen mit Firefox noch einfacher machen.
- Einfache Google-Suche, Teil 1: Markieren Sie auf einer Website ein Wort oder einen Begriff, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und gehen Sie auf «Google-Suche nach»: Es öffnet sich ein neuer Tab (eine Registerkarte) mit Google-Ergebnissen zu dem gewünschten Begriff.
- Einfache Google-Suche Teil 2: Das Wort, welches Sie in die Adresszeile eintippen, wird sofort über Google gesucht (gemäss der Funktion «Auf gut Glück» auf Google.ch).
- Direkt in die Adresszeile schreiben: Mit F6 springt der Cursor nach oben und markiert die URL (zum Beispiel www.admin.ch). Mit einer neuen Eingabe wird der gesamte Inhalt überschrieben.
- Darstellung vergrössern und verkleinern: Sie erhöhen oder verkleinern die Text- und Bildgrösse im Browserfenster, indem Sie bei gedrückter Ctrl-Taste mit dem Mausrad nach oben respektive nach unten scrollen.
- Von Seite zu Seite springen: Wenn Sie die Shift-Taste drücken und mit der mittleren Maustaste scrollen, springen Sie eine Seite vor respektive zurück.
- Einfache Suche in der Adresszeile: Geben Sie in der Adresszeile ein Wort ein und drücken Sie «Ctrl+Enter»: Das Wort wird automatisch vor dem Begriff mit «http//www.» und nach dem Begriff mit «.com» ergänzt.
- Einzelne URLs im Verlauf löschen: Im Drop-Down-Menü (kleines schwarzes Dreieck) der Adresszeile können Sie die Einträge, welche Sie nicht mehr brauchen, markieren und mit «Shift+Delete» löschen – das Adresszeilen-Menü wird schlanker.
- Neuer Tab und neue Seite in neuem Tab: Mit einem Doppelklick auf einem leeren Platz im Bereich der Registerkarten kreieren Sie einen neuen Tab (umgekehrt verschwindet er mit einem Klick auf die Scroll-Taste). Wenn Sie die URL in die Adresszeile eingeben und «Alt+Enter» drücken, wird die Site in einer neuen Registerkarte angezeigt.
- Startseite in neuem Tab: Klicken Sie mit der Scroll-Taste (der mittleren Maustaste) auf das Haussymbol: Die Startseite wird in einen neuen Tab geöffnet.
So holen Sie Zusatzdienste
Neben diesen Maus- und Tastentricks gibt es auch viele sinnvolle Add-ons: das sind kleine Programme, die zusätzliche Funktionen bereitstellen. Add-ons können Firefox mit zusätzlichen Suchmaschinen und Wörterbüchern ausstatten oder das Erscheinungsbild verändern. Sie können in Firefox selbst nach neuen Erweiterungen suchen.
Klicken Sie oben im Firefox-Fenster in der Menüleiste auf das Menü «Extras» und wählen Sie «Add-ons», um das Add-ons-Fenster zu öffnen. Im Add-ons-Fenster wird eine Liste mit empfohlenen Add-ons angezeigt. Wählen Sie den Tab «Add-ons herunterladen» aus, wenn es noch nicht angewählt ist.
Finden und Installieren von Add-ons
Im Tab «Add-ons herunterladen» können Sie nach Add-ons suchen, indem Sie die Suchbegriffe in das Feld «Alle Add-ons durchsuchen» eintippen und dann Enter drücken. Eine Liste mit Add-ons zu den Suchbegriffen wird angezeigt. Um die Installation eines Add-ons zu beginnen, wählen Sie dieses aus und klicken Sie auf «Zu Firefox hinzufügen». Sie könnten aufgefordert werden, die Endnutzer-Lizenzbedingungen durchzusehen und zu akzeptieren. Wenn Sie das wollen, klicken Sie auf «Zustimmen» und «Installieren».
Wichtig: Wenn die Installation abgeschlossen ist, müssen Sie Firefox neu starten, damit die neuen Add-ons verwendet werden können. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Firefox neu starten», die erscheint, sobald die Installation fertiggestellt wurde. Nach dem Neustart von Firefox wird das installierte Add-on neben den bereits installierten angezeigt.
In der linken Navigationsspalte
Sie können auch Add-ons suchen und installieren, indem Sie auf «Alle Add-ons ansehen» klicken, was Sie zur Seite «Firefox Add-ons» führt.
Standardmässig zeigt die Seite die verfügbaren Firefox-Erweiterungen an. Um nach anderen Arten von Add-ons zu suchen, können Sie einer der folgenden Verknüpfungen in der linken Navigationsspalte folgen:
Themes ändern das Aussehen von Firefox. Sie werden weiter unten im Artikel behandelt.
Wörterbücher erlauben Firefox, von Ihnen verfasste Texte auf korrekte Rechtschreibung zu überprüfen.
Suchmaschinen schalten weitere Suchmaschinen für die Suchleiste frei.
Plugins erlauben Firefox, Webinhalte in anderen Formaten wie PDF, Adobe Flash und Java anzuzeigen. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 10.02.2009, 14:42 Uhr
WRITE A COMMENT
16 Kommentare
Im IE ist es möglich ein Bild in den geschriebenen Text einzufügen, im Firefox bringe ich das nicht zu Stande. Können Sie mir mitteilen, ob dies auch im Firefox möglich ist, wenn ja wie muss ich vorgehen. Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse R. Hugi Antworten
Ein sehr guter Artikel. Solange der Windows Internet Explorer jedoch weiterhin mit dem Betriebssystem Windows ausgeliefert wird, wird es wohl noch ein wenig Arbeit brauch, um über die 50% zu kommen. Ausserdem sollten auch immer mehr Firmen dem schnellen und sicheren Fuchs vertrauen schenken. Ich "muss" mich bspw. im Geschäft immernoch mit dem Internet Explorer abfinden... Leider! Antworten
Ich benütze seit langem FM Browser, und leider habe ich immer das gleiche Phänomen, wenn ich etwas von einer Web Site kopiere, sei es nur eine Web-Adresse: die Verbindung geht verloren, muss ich FM schliessen und neu aufmachen. Wo liegt das Problem? Merci für die Ratschlaege! Antworten
Dass der Internet Explorer immer noch den höchsten Marktanteil hat hat überhaupt gar nichts damit zu tun ob er beliebt ist oder nicht. Die meisten Windows-User kümmern sich nicht darum was für einen Browser sie benutzen, es wird einfach das verwendet was nach der Systeminstallation auf dem PC ist, und das ist leider halt immer der IE. Antworten
Ja wo stehts denn geschrieben Hr. Betschart das der Explorer "der Standard" ist ? Produkte von MS sind keineswegs Standard sondern nur eben auch ein Produkt wenn auch ein ziemlich schlechtes. Wie bei den Autos es gibt auch besseres wie Volkswagen. Antworten
Schon wieder eine dumme Fragestellung: Mit welchem Browser surfen Sie privat? müsste heissen, welche Browser benutzen sie privat.. Firefox ist mit Internet Explorer nicht kompatibel. Für diverse Internet-Zugriffe ist der IE ein Muss. Also: Ich benutze Internet Explorer und Firefox. Wenn jetzt jemand zusätzlich fragt; " welchen am meisten?" Dann antworte ich gleich blöd:"Beide!" Antworten




Bruno Kunz
Ich brauche den FF seit ca. 2 Jahre, möchte nichts anderes mehr. Und für FF gibt es beinahe 500 verschiedene ADD-ONs zum Teil auf Deutsch und zum Teil auf Englisch. Aber beide funktionieren im FF ohne Probleme. man merkt diese ADD-ONs meistens nicht, da sie im Hintergrund laufen, oder man aktiviert sie nur wenn man sie braucht Nieder mit IE7.0, es lebe FIRE FOX 3.0 Antworten