Digital
«Wir sind dem Feind begegnet, und es sind die USA»
Dossiers
Artikel zum Thema
- «Hey DOJ, wir werden in die USA gehen»
- Megaupload-Comeback angekündigt
- «Es kommt, es wird euch befreien»
- Was geschieht mit den Megaupload-Daten?
Teilen und kommentieren
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
In Neuseeland ist der Vorsitzende Richter im Auslieferungsverfahren gegen den deutschstämmigen Internetunternehmer Kim Dotcom nach einem Witz in Bezug auf die Vereinigten Staaten zurückgetreten. Richter David Harvey hatte in der vergangenen Woche an einer Konferenz teilgenommen und dabei über Urheberrecht im Internet gesprochen.
An das Publikum gerichtet sagte er: «Wir sind dem Feind begegnet, und es sind die USA.» Die Äusserung hatte Fragen über die Unparteilichkeit des Richters aufgeworfen.
Die US-Justiz hat die Auslieferung des in Kiel als Kim Schmitz geborenen Dotcom beantragt. Sie werfen ihm Vergehen im Zusammenhang mit der inzwischen geschlossenen Tauschbörse Megaupload vor. David Harvey wird nun durch Richter Nevin Dawson ersetzt. (rek/dapd)
Erstellt: 19.07.2012, 09:49 Uhr
Digital
Jetzt wechseln und sparen
Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.
Abopreise vergleichen
Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.





















