Das neue iPhone gibts schon nächste Woche
Von Reto Knobel. Aktualisiert am 18.06.2009 21 Kommentare
1/12
Interaktiv-Box
Links
- Die Webseite der WWDC
- iPhone OS 3.0: Vorschau auf die neuen Funktionen
- Die News von Apple zum iPhone 3G S
Artikel zum Thema
Wie erwartet hat Apple am Montagabend anlässlich der Keynote auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco die neue iPhone-Generation vorgestellt: Das neue Mobile heisst iPhone 3G S und ist ab 19. Juni im Handel. Die 16-Gigabyte-Version gibt es laut Apple für 199 Dollar, für das Modell mit 32 Gigabyte fallen 299 Dollar an.
Weitere Details zum neuen Handy:
- Es verfügt über einen verbesserten Prozessor.
- Darüber hinaus kann der mobile Internetzugang per HSDPA nun mit bis zu 7,2 MBit/s genutzt werden.
- Das iPhone 3G S hat auch eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Funktion. Das grosse Plus: Die Kamera zeichnet neben Fotos auch Videos auf. Diese lassen sich direkt vom Handy aus auch per E-Mail oder MMS verschicken. Zudem lassen sich die Videos direkt auf Youtube einstellen.
- Das iPhone 3G S hat schliesslich einen besseren Akku.
- Optisch hat sich gegenüber dem bislang aktuellen Modell 3G kaum etwas geändert.
Tagesanzeiger.ch/Newsnetz hat live von der Konferenz berichtet: Hier der Ticker.
21.05 Uhr: Die Keynote ist vorbei und Steve Jobs ist nicht aufgetaucht. Aber wen interessierts. Am 19. Juni kommt das neue iPhone in den Handel.
21 Uhr: Es soll ab 19. Juni erhältlich sein und 199 Dollar kosten (für das Modell mit 16 GB Speicher) und 299 Dollar für 32 GB Speicher. Ja, tatsächlich: Die Speicherkapazität wird verdoppelt. Auch der Akku soll länger halten (ein echtes Ärgernis beim aktuellen iPhone 3G): Bis zu 9 Stunden soll man surfen, 30 Stunden Musik hören und 10 Stunden Videos ansehen können.
20.55 Uhr: Ausserdem enthält das iPhone 3G S eine Sprachsteuerung und einen Kompass.
20.50 Uhr: Das Handy hat endlich eine bessere Kamera (3 Megapixel statt 2 Megapixel). Sie ist auch videofähig und bietet zahlreiche Video-Bearbeitungsfunktionen. Videos können als MMS versendet oder direkt bei Youtube hochgeladen werden.
20.48 Uhr: Es soll das leistungsfähigste Apple-Handy sein, das je hergestellt wurde. Sieht auf den ersten Blick wie das aktuelle iPhone 3G aus. Aber mit 3G S soll man mit einer Geschhwindigkeit von bis zu 7,2 Mbps surfen können.
20.46 Uhr: Neues iPhone angekündigt! Es heisst iPhone 3G S, das S steht für Speed (Geschwindigkeit).
20.45 Uhr: Jetzt wissen, wir, wann iPhone OS 3.0 erscheint: Am 17. Juni! iPhone-Besitzer weltweit erhalten ab diesem Zeitpunkt die neue Version gratis.
20.35 Uhr: Steve Jobs und iPhone-Nachfolger werden immer noch vermisst...
20.24 Uhr: Tomtom bietet ab Sommer eine «echte» Navigationssoftware für das iPhone an, inklusive Sprachausgabe und Berücksichtigung der Tageszeit bei der Berechnung einer Route. Das Gerücht, dass der Hersteller von Navigationslösungen an einer iPhone-App bastelt, gibt es schon lange. Ob es auch Kartenmaterial für die Schweiz gibt?
20.20 Uhr: Und noch eine Lese-Applikation: Mit dieser soll man man über 500 Bücher, Dutzende von Magazinen und über 150 Zeitungen direkt auf das iPhone laden können. Das iPhone wird also definitiv zum E-Book-Reader.
20.15 Uhr: Es geht an die Präsentation neuer iPhone-Games, darunter «Asphalt 5» von Gameloft. Der Spielehersteller wird neue Strecken und Autos zum Download anbieten.
20.08 Uhr: Eine neue iPhone-Funktion wird vorgestellt, sie heisst Find My iPhone: Findet man sein iPhone nicht mehr, kann der Nutzer über den Dienst MobileMe überprüfen, wo sich das Gerät gerade befindet. Man kann eine Nachricht an das iPhone schicken, damit es einen Ton abspielt. Stellt es sich heraus, dass das Telefon gestohlen wurde, lassen sich die Daten darauf löschen.
20.01 Uhr: Auch iTunes erfährt Verbesserungen. Cool: Man soll künftig direkt über das iPhone Filme mieten und downloaden können. Ausserdem ist im iPhone eine Kindersicherung enthalten.
20 Uhr: Aber immer noch kein neues iPhone.
19.58 Uhr: Wie erwartet «Cut», «Copy & Paste» und MMS. Wenn man das iPhone schüttelt, wird die zuletzt getätigte Aktion rückgängig gemacht.
19.56 Uhr: iPhone OS 3.0 bietet 100 neue Features.
19.53 Uhr: 40 Millionen iPhones plus iPod touch-Modelle sind bislang verkauft worden.
19.51 Uhr: 50'000 iPhone-Applikationen gibt es schon.
19.50 Uhr: Jetzt ist das iPhone an der Reihe. Wir sind gespannt.
19.35 Uhr: Snow Leopard soll im September auf den Markt kommen.
19.30 Uhr: Der Player Quicktime bekommt eine neue Oberfläche und einen Vollbild-Modus.
19.25 Uhr: Dafür gibts Neuigkeiten zu Snow Leopard, die Installation gehe 45 Prozent schneller voran. Und: Der Browser Safari 4 steht heute in der finalen Fassung zum Download zur Verfügung. Safari 4 ist nach Darstellung der IT-Firma vor allem bei Javascript-Anwendungen deutlich schneller als Konkurrenzprogramme. 19.22 Uhr: Kein Wort zu neuen iPhones bisher.
19.20 Uhr: Seitenhieb gegen die Konkurrenz – auch Windows 7 sei letztlich nicht mehr als ein Vista.
19.18 Uhr: Das 13 Zoll grosse Notebook heisst jetzt MacBook Pro. Apple «liftet» auch das MacBook Air.
19.14 Uhr: Damit nicht genug, auch renovierte MacBooks werden angekündigt. Das 13 Zoll grosse Notebook ist ausgestattet mit 500 Gigabyte Festplattenspeicher (optional 256 Gigabyte Flash).
19.12 Uhr: Das Gerät kostet je nach Ausstattung umgerechnet bis zu 1860 Franken (Angaben ohne Gewähr). Laut Apple bisher das schnellste firmeneigene Notebook. Sie sind ab heute verfügbar.
19.10 Uhr: Die weiteren Daten zum MacBook Pro: Bis zu 3,06 GHz, bis zu 500 GB Festplattenspeicher, bis zu 8 GB RAM.
19.08 Uhr: Es gibt ein neues, 15 Zoll grosses MacBook Pro mit einer Laufzeit von sieben Stunden. Der Akku soll mindestens fünf Jahre halten.
19.06 Uhr: Derzeit wird über MacOS X gesprochen.
19.05 Uhr: «Wir haben eine aufregende Woche für euch geplant», sagt Schiller.
19.03 Uhr: Das Licht wird gedimmt, wie erwartet beginnt die Keynote mit Phil Schiller, der die Bühne betritt.
19 Uhr (in San Francisco ist es 10 Uhr): Die Show kann beginnen.
18.59 Uhr: Es kann losgehen. Die Besucher müssen das Handy abschalten.
18.57 Uhr: Dem Publikum wird mit der Band Radiohead eingeheizt.
18.55 Uhr: Was wurde im Vorfeld nicht alles spekuliert: Neue(s) iPhone ja oder nein? In wenigen Minuten erfahren wir hoffentlich mehr. Zuerst werden Phil Schiller und seine Crew aber wohl ein paar Erfolgeschichten von sich geben.
18.50 Uhr: Ein paar hundert Medienvertreter sind mittlerweile versammelt.
18.38 Uhr: In 22 Minuten wird Marketingchef Phil Schiller zur Eröffnung der Keynote erwartet.
18.33 Uhr: Die Besucher der Keynote strömen in den Saal.
18.30 Uhr: Macnews.de spekuliert, dass schon heute neue Apple-Gadgets präsentiert werden. Der Grund: Apples Online-Läden auf aller Welt sind vom Netz gegangen. Surfer werden auf diesen Sites begrüsst mit den Worten «Wir sind bald zurück».
18.25 Uhr: Apple-Fans richten ihre Augen derzeit auf das Moscone Center in San Francisco. Dort hält das Unternehmen jedes Jahr eine Tagung für Softwareentwickler ab, die so genannte Worldwide Developers Conference (WWDC). Bereits jetzt herrscht emsiges Treiben rund ums Moscone Center in San Francisco. Für Kunden besonders interessant ist die Keynote, die um 19 Uhr Schweizer Zeit begonnen hat. An den Keynotes zeigt Apple jeweils neue Produkte wie das iPhone 3G, Snow Leopard (beide 2008), den Mac Pro (2006) oder iLife (2003). Im Vorfeld häuften sich die Gerüchte, dass der IT-Konzern auch den Nachfolger des aktuellen iPhone 3G vorstellen wird. Von der aktuellen Version hat Apple bislang 21 Millionen Exemplare verkauft. Und der US-Marktforscher Piperjaffray traut in einer aktuellen Studie dem Unternehmen zu, den Absatz des iPhone bis 2009 auf 45 Millionen Stück zu steigern. Ob wir heute den Nachfolger des Apple-Handys zu Gesicht bekommen? (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)
Erstellt: 18.06.2009, 12:54 Uhr
KOMMENTAR SCHREIBEN
21 KOMMENTARE
Marcel Zürcher, wenn jemand was altes als neu verkauft, dann Bill Gates. AmigaOS hatte schon 1985 volles Multitasking, bei Microsoft wurde es mit viel Marketing in Windows '95 eingeführt... und alle Computerlaien glaubten dann wirklich, Microsoft hätte Multitasking erschaffen.
@ Marcel Zürcher. Wenn Sie ein Anender sind mit einem Handy bei dem Sie mühe haben einen Anruf abzuspeichern sollten Sie sich vielleicht mal überlegen ein iPhone zu kaufen. Zu den Test kann ich leider nicht Stellung nehmen da ich die Kriterien dieser Test nicht kenne. Was die Handhabung, Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche angeht, ist das iPhone jedoch dem von Ihnen erwähnten Omnia Jahre voraus
Marcel Zürcher, worin liegt bei Ihnen das Bedürfnis begründet, einen gerade erhaltenen Anruf abzuspeichern?
@ Jürg Heiz: Habe ich eben gelesen, Sie konnten das iPhone am Flughafen nicht abschalten? Und dabei soll es sich nicht um einen Handlingfehler handeln?
in den Berichten ist immer die rede, das Gerät koste in den USA $ 199.--, ist es an einen Vertrag angebunden?? oder kann man das Gerät so kaufen. Weiss jemand bescheid.
Wer braucht schon 50'000 Anwendungen? Die Erfahrung zeigt dass ein Grossteil ja schon überfordert ist einen gerade erhaltenen Anruf abzuspeichern. Bedürfnisse der Anwender erkennen? Apple? Aha...Steve Jobs schaffts ganz einfach immer wieder etwas altes als neu zu verkaufen. Mehr nicht. Wer kennt die Geschichte vom 'i'? btw..nur schon das Omnia von Samsung schneidet in allen Tests besser ab..
Gibt es für das HTC und SonyEricsson auch über 50,000 Anwendungen? Ich glaube die Berichterstattung ist durchaus berechtigt, denn in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ist es keinem anderen Unternehmen gelungen die bedürfnisse der Anwender zu erkennen und Produkte auf den Markt zu bringen die auch nützlich sind (Mac und seine grafische Benutzerführung, iPod, iPhone ohne Tastatur, etc.)
Wow.. 3 MP Kamera und sogar Video !!! Das gibts in anderen Smarthandys doch schon viel laenger?
Typisch Apple, viel Lärm um wenig Neuerungen. Jedes Handy bietet MMS und bei jedem anderen Handy kann man die Batterie auswechseln. Ferner ist die Musikqualität auf dem I-Phone bedenklich schlecht. Ich habe mein I-Phone bereits schon wieder verkauft weil ich es am Flughafen nicht abschalten konnte (kein Handlingfehler)! Bei jedem anderen Handy hätte man zumindest die Batterie raus genommen.
Viel Hype um nichts... wenn das jemand kann, dann Apple. Schade das die teuren PR-Kampagnen so die Kosten für die «schönen» und vorallem «nützlichen» Produkte in die Höhe getrieben werden.
@ Tim Wieringa Im Artikel von 20 Minuten steht klar, dass nun auch offiziell multi-tasking möglich ist. Und wem die Standartfunktionen nicht reichen, der kann es dann immer noch jailbreaken und erhält so noch viel mehr Möglichkeiten.
tja, multi tasking wär' nett gewesen. Abgesehen davon: ich gehöre zu denjenigen die mit MMS durchaus was anfangen können. In unserer Familie sind PCs nicht wirklich verbreitet, MMS-fähige Handys jedoch schon. Mal schnell ein Ferien-Föteli verschicken finde ich recht praktisch und sorgt am anderen Ende für gute Laune....
@Martin Schmidt: ich gebe Ihnen zu 100% recht - unglaublich wie gut die Marketingmaschinerie bei Apple läuft... Oder: unglaublich wie schlecht das Marketing potentieller iPhone-Clon-Hersteller funktioniert. Man denke da nur an HTC mit einem ganzen Arsenal von tauglicheren Geräten!
kein Wort über multi-tasking; dann wird's wohl auch kein haben. ich habe multi-tasking seit 5 Jahren auf meinem Sony Ericsson phone... Ohne das, macht das iPhone wirklich nicht viel her
Abgesehen von einigen neuen Funktionen, bin ich etwas enttäuscht über das neue iPhone 3G S. Im Grunde ist ja alles beim Alten geblieben, selbst Formfaktor und Design. Man hätte sich wirklich ein etwas schlankeres Gerät gewünscht, was mit OLED-Display problemlos möglich gewesen wäre. Der wohl grösste Hit is das neue OS 3.0, welches auch das "alte" iPhone fast ebenbürtig zum Neuen macht.
Ich kann nicht verstehen warum Apple so viel kostenlose Werbung bekommen. Weniger als 10% benutzen ein Mac und viele anderen Natals koennen viel mehr als ein iPhone. Wie viel bezahlt Apple, dass Sie so viele unkritische Werbungen bekommen ?
SMS sind schon praktisch für kurz was zu schreiben. Doch MMS werde ich wohl nie brauchen. Cool wäre wenn ein Email wirklich sofort eintreffen würde, denn ich glaube nicht das das neue Push annähernd so gut ist wie z.B. ein Blackberry Gerät.
Ob MMS, Videotelefonie oder anderes. Ich freue mich für die Apfelianer das diese endlich auch ein Telefon bekommen, dass technisch nicht mehr hinterher humpelt. Dann ist es fast so gut wie die anderen Handys von heute. OK, dem HTC Touch HD (zur Zeit das beste Touchhandy auf dem Markt laut Focus Online Test) kann es das Wasser nicht reichen, aber eingefleischte Mac-User wirds trotzdem freuen.
@Peter Meier: SMS sind tatsächlich eine Art "Abfallprodukt". So weit ich mich erinnern kann, basierte die Technologie nicht auf einem Konsumentenbedürfnis sondern ist ein Technology-push der genutzt wurde, um die Netze besser auslasten zu können. Ich finds allerdings sehr praktisch v.a. in Zug, Restaurant oder beim Lernen in der Bibliothek, da kein Sprech-Lärm entsteht.
@Michael Trümmer - ich würde viel eher SMS als Müllprodukt bezeichnen. Innovativ wäre doch mal eine Spracherkennung die Gesprochenes in SMS Text umwandelt. Denn dieses Buchtsabenweise zusammentippen von Wörtern ist ja wirklich vorsinthflutlich.
Wer braucht eigentlich ein Müllprodukt wie MMS? Wer kurz was schreiben will, nimmt SMS; wer noch Bilder anhängen will, nimmt gleich e-Mail, was die meisten Handys heutzutage auch als Funktion anbieten.
Digital
Meistgelesen in der Rubrik Digital
Neu: Alle Dossiers auf einen Blick
Der neue Internet Explorer
Eugene Kaspersky
Body Coach
-
Der BodyCoach hilft Ihnen, gesund und nachhaltig abzunehmen. Er stellt einen individuellen Ernährungsplan zusammen, erstellt Einkaufslisten, schlägt Rezepte vor und unterstützt Sie beim Training.
Warum Apple Google nicht (mehr) mag
Publireportage
Sagen Sie es nicht! Tabusätze in der Beziehung
ElitePartner.ch verrät, welche Sätze Sie besser für sich behalten sollten.








