Googles Handysoftware macht iPhone und Co. das Leben schwer
Google will Apps an Regierung verkaufen
Google hat eine Sicherheitszertifizierung der US-Regierung erhalten und will seine Anwendungen verstärkt an Behörden verkaufen. Der Schritt ist ein weiterer Angriff auf den Marktführer bei Bürosoftware, Microsoft.
Der Geschäftsbereich Cloud Computing gilt als wichtiger Wachstumsmarkt für Google. Die Kosten für Behörden liegen bei den Online-Anwendungen generell niedriger als bei herkömmlich auf Computern installierten Programmen, weil sie online gewartet werden und die Lizenz nur geleast und nicht gekauft ist.
Wie bisher verlangt Google für seine Dienstleistungen 50 Dollar pro Nutzer. Dafür werden die amtlichen Daten nur innerhalb der USA gespeichert.
Dossiers
Artikel zum Thema
Stichworte
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
Internethandys mit dem Betriebssystem des Internetgiganten Google (GOOG 591.53 -2.01%) erobern bei Konsumenten einer Studie zufolge immer grössere Marktanteile. 27 Prozent aller sogenannten Smartphones, die in den USA im ersten Halbjahr aktiviert wurden, waren Telefone mit dem Google-Betriebssystem Android, wie die Marktforschungsfirma Nielsen am Montag (Ortszeit) mitteilte. Die Geräte mit der Google-Software hätten damit mittlerweile einen Marktanteil von insgesamt 13 Prozent.
Microsoft im Abwind
Der Computerkonzern Microsoft kommt den Angaben zufolge bei Smartphones mit seinem Betriebssystem Windows Mobile nur noch auf einen Marktanteil von 15 Prozent - im Vergleich zu 27 Prozent im Vorjahr. US-Marktführer für Multimediahandys ist mit einem Anteil von 35 Prozent nach wie vor der kanadische Hersteller der BlackBerry-Handys, Research in Motion (RIM), wie aus den Nielsen-Daten hervorgeht. Der Computerbauer Apple belegte mit seinem iPhone Platz zwei (28 Prozent).
Immer weniger Handys
Smartphones, mit denen Internetsurfen, E-Mail-Schreiben und viele andere Anwendungen möglich sind, machen in den USA ein Viertel des Handy-Marktes aus. Nielsen rechnet damit, dass die Multimediahandys herkömmliche Mobiltelefone Ende 2011 - gemessen am Marktanteil - überflügeln. In Deutschland geht der Branchenverband Bitkom davon aus, dass jedes dritte neue Handy in diesem Jahr ein Smartphone sein wird. (rek/afp/dadp)
Erstellt: 03.08.2010, 11:34 Uhr
Digital
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!





