So wird Android noch übersichtlicher

Mit dieser App wird das Smartphone noch smarter.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Mit iOS 8 hat Apple auf seinen i-Geräten zahlreiche Funktionen und Kleinigkeiten eingeführt (8-mal iOS 8 – das müssen Sie ausprobieren), die Android-Nutzer längst nicht mehr missen möchten. Besonders in einem Bereich haben Android-Nutzer aber immer noch deutlich mehr Freiheiten: bei Bedienung und Design.

Während bei Apple immer noch klar vorgegeben ist, welche Menüpunkte wo sind, wie man sie bedient und wie sie aussehen, kann man selbst das bei Googles­ Betriebssystem den eigenen Vorlieben anpassen. Wenn einem die Benutzeroberfläche eines Samsung-Telefons nicht gefällt, kann man sie mithilfe von Apps ändern. Selbst den Lockscreen – das Erste, was man sieht, bevor man sein Telefon entsperrt – kann man auf vielfältige Art und Weise ändern.

Intuitiv und schön

Eine besonders gelungene App ist AcDisplay. Ist die Gratis-App einmal installiert, zeigt das Handy auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm diskret an, dass beispielsweise eine E-Mail oder eine Whatsapp-Nachricht eingetroffen ist. Drückt man auf das kleine Symbol, kann man die Nachricht bereits lesen. Wischt man nach oben, öffnet sich die Mail-App. Wischt man nach unten, verschwindet der Hinweis.

Das funktioniert intuitiv und sieht dank des minimalistischen Designs dazu noch sehr gut aus. Wenn man auf das Symbol einer Whatsapp-Nachricht drückt, erscheint etwa das Profilbild der Absenderin oder des Absenders verschwommen im Hintergrund. Dieser kleine Effekt sieht so elegant aus, dass man kaum auf die nächste Nachricht warten mag.

AcDisplay verträgt sich auch mit verschiedenen Sicherheitsmassnahmen. Wer sein Telefon mit einem Code oder einem Wischmuster entsperrt, kann die App ebenfalls nutzen. Allerdings macht der Ablauf dann nicht mehr so einen runden Eindruck, da man immer erst sein Passwort eingeben muss, bevor man zur gewünschten App kommt. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

(Erstellt: 22.09.2014, 15:22 Uhr)

Stichworte

Artikel zum Thema

Die richtige App zum richtigen Zeitpunkt

Das Telefon ist schon smart. Die Benutzeroberfläche ist es noch nicht. Das ändert sich langsam. Mehr...

Die Kalender-App für alle Fälle

Tipp Bei jedem Smartphone ist ein Kalender dabei. Doch es gibt lohnende Alternativen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Werbung

Blogs

Sweet Home Ideen, die die Wohnung grösser machen

Beruf + Berufung Das saubere Auto aus der Cardinal-Brauerei

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Die Welt in Bildern

Stolze Mama: Walross-Mutter Arnaliaq zeigt in Quebec ihren Nachwuchs (26. Mai 2016).
(Bild: Jacques Boissinot) Mehr...