Drei Millionen Artikel für 100 Franken
Links
Artikel zum Thema
Der Onlineshop Openmoko verkauft per sofort den so genannten Wikireader. Mit diesem E-Book lassen sich offline etwa drei Millionen Artikel lesen. Momentan sind allerdings nur englischsprachige Texte erfasst. Das Lesegerät mit berührungsempfindlichem 4-Zoll-Bildschirm kostet umgerechnet 100 Franken. Der Stromverbrauch wird von den Herstellern als äusserst niedrig bezeichnet - zwei Standard AAA-Batterien sollen für ein Jahr normalen Betrieb ausreichen.
Die Open-Source-Gruppe Openmoko hofft, dass für das Gerät auch andere Anwendungen entwickelt werden, denn das Format ist frei zugänglich. Openmoko ist eine Tochterfirma des taiwanesischen Elektronikkonzerns FIC und brachte bereits zwei Handys auf den Markt.
Der «E-Wikipedia-Reader» kann auch bei Amazon gekauft werden – dem Onlinehändler also, der mit dem E-Reader Kindle derzeit nach Amerika auch Europa erobern will. (rek)
Erstellt: 19.10.2009, 14:19 Uhr


