Der Amerikaner

Autokinos, Bluejeans und die Freiheit des Highways: Bruce Springsteen besingt seit 45 Jahren das Amerika, das die ganze Welt zu kennen glaubt. Nun hat er seine Memoiren geschrieben. Mehr...

Plötzlich war das Meer nur noch Wasser

Sibylle Berg erinnert sich an ihre herrlichen und ihre schrecklichen Trips rund um die Welt. Vor lauter schlechtem Gewissen über ihre Privilegierung bekommt sie schlechte Laune. Mehr...

Das sind die zehn Gebote für das Internet

Wie gehen wir miteinander um in unserer sozial vernetzten Welt? Der Historiker Timothy Garton Ash hat sich mit Studenten aus aller Welt darüber ausgetauscht. Nun gibt es sie, die neuen Gebote. Mehr...

Klassiker der Woche: Von der Bäckerei auf die Bühne

Der Tenor Ilker Arcayürek hat den illustren Hugo-Wolf-Liedpreis gewonnen. Gelernt hat er unter anderem am Zürcher Opernhaus. Mehr...

Ein einziger Running Gag

Knapp eine Milliarde hatte «Findet Nemo» eingespielt. Nun kommt«Findet Dorie». Kann der Film an seinen charmanten Vorgänger anknüpfen? Mehr...

Die Grenzen der Toleranz

Die offene Gesellschaft, die die westliche Welt prägt, ist uns wichtig. Durch Terror und Extremismus wird sie bedroht. Aber Verbote und Kleidervorschriften sind der falsche Weg, sie zu schützen. Mehr...

Werbung

Die McGregorisierung

Ewan McGregor, Schauspieler aus Schottland, hat sein Debüt als Regisseur gedreht: «American Pastoral» nach dem Roman von Philip Roth. Am Zurich Film Festival stellte er es vor. Mehr...

Wettbüros setzen auf Oasis-Reunion

Beim Wettbüro Betways ist man überzeugt: Die Oasis-Dokumentation «Supersonic» könnte eine Wiedervereinigung der Band möglich machen. Mehr...

Welches ist die beste «Schaadzeile»?

Das Rating läuft: Stimmen Sie ab! Der beste Vorschlag gewinnt eine signierte Zeichnung. Mehr...

Die Ovomaltine-Schweiz

SRF strahlt «Ein Fall für Männdli» restauriert wieder aus – höchste Zeit, die kauzigste Schweizer Serie ins Herz zu schliessen. Mehr...

Sie jagen Kinder

Heute Abend thematisiert der meisterhafte ARD-Film «Das weisse Kaninchen» «Cybergrooming»: Wie Erwachsene sich im Internet an Kinder heranmachen. Mehr...

Zehn Minuten mit Hugh Grant

Video Er wirkte müde, aber seine Antworten waren präzis wie immer. Eine kurze Begegnung. Mehr...

Freie Liebe und freie Gedanken

Das Londoner V&A-Museum lässt noch einmal die zweite Hälfte der 60er-Jahre aufleben. Als optimistischere, revolutionäre, musikalisch höchst ergiebige Zeit. Mehr...

Oft ist es Liebe

Im ZFF-Wettbewerb der Spielfilme mag man am liebsten Story und Nuance. Mehr...

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Abo

Weekend-Abo für 1.- testen

Unter der Woche Zugang auf das digitale Angebot, am Wochenende die Zeitung im Briefkasten. Jetzt testen.

Werbung

Hot Stone Himalaya Salz

Ein erstklassiges Geschmackserlebnis durch schonendes Grillieren ohne Fett. Im OTTO’S Webshop!

Abo

Digital Abos

Tages-Anzeiger unbeschränkt lesen:
Im 1. Monat nur CHF 1.-

Werbung

Anzeigen

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.