Zürcher Schauspielhaus mit Erfolgszahlen
Aktualisiert am 27.01.2012 4 Kommentare
Künstlerische Leiterin: Barbara Frey. (Bild: Keystone )
Artikel zum Thema
- Die neuen Trams sind zu lang für den Pfauen
- Die Musik drängelt sich ins Theater vor
- Jeden Sonntagabend zum halben Preis ins Schauspielhaus Zürich
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
So viele Leute wie seit 12 Jahren nicht mehr haben in der Saison 2010/11 eine der Vorstellungen im Zürcher Schauspielhaus besucht. Dies teilte die Schauspielhaus Zürich AG am Donnerstag anlässlich ihrer Generalversammlung mit.
706 Vorstellungen wurden in der zweiten Spielzeit unter der künstlerischen Leitung von Barbara Frey gegeben. Die beliebtesten auf der Pfauenbühne waren «Geri», «Die Panne» und «Viel Lärm um nichts». In der Schiffbau-Box war «Stiller» der Renner.
Schiffbau ist beliebt
In der Schiffbau-Halle hatte «Tod eines Handlungsreisenden» besonderen Erfolg. Laut Mitteilung wurde die Produktion als «eine der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen» ans Berliner Theatertreffen eingeladen.
Das Junge Schauspielhaus unter der Leitung von Petra Fischer konnte in der letzten Spielzeit die Zuschauerzahl auf 12'000 mehr als verdoppeln. Insgesamt schloss die Schauspielhaus Zürich AG das Geschäftsjahr mit einem Gewinn von knapp 51'000 Franken.
Volle Konzentration auf den Theaterbetrieb
Das Theater befreite sich auch von Ballast: Es verkaufte die Liegenschaft Schiffbau an die Schiffbau Immobilien AG. Diese gehört zu zwei Dritteln der Stadt Zürich und zu einem Drittel der Schauspielhaus Zürich AG. Man sei nun nicht mehr mit kaum planbaren Kosten für Unterhalt und Erneuerung konfrontiert und könne sich voll auf den Theaterbetrieb konzentrieren, heisst es in der Mitteilung.
(omue/sda)
Erstellt: 27.01.2012, 08:36 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
4 Kommentare
Tja, so kann es gehen. Gerade erst kürzlich habe ich mich mit Freunden, die regelmässige Schauspielhausbesucher sind über das Haus diskutiert und festgestellt, dass wir in der Einschätzung übereinstimmen, wonach die letzte Saison die wahrscheinlich schwächste seit rund 10 Jahren war. Gute Zuschauerzahlen sind halt leider nur die eine Seite der Medallie. Antworten
Kultur
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Bitte warten



