Kultur

«Mein Kommentar war abgeklärt»

Ein begeisterter Dani Wyler kommentierte den Sieg der Schweizer U17-Nationalmannschaft. Der SF-Mann über seine Gefühlsausbrüche und was einen guten Kommentator ausmacht.

1/29 78862622.JPG
Euphorie herrscht: Die Schweizer U-17-Nationalmannschaft wird Weltmeister.
Bild: Keystone

   
«Die Zuschauer wollen Emotionen spüren»: SF-Kommentator Dani Wyler.

«Die Zuschauer wollen Emotionen spüren»: SF-Kommentator Dani Wyler.

Artikel zum Thema

Wylers Worte

Dani Wylers Begeisterung über die Leistung der Schweizer U-17-Fussballnationalmannschaft kannte gestern keine Grenzen. Hörbar angespannt kommentierte er zuerst das Geschehen. Nach dem Spielende überbot er sich dann mit Superlativen: «Gigantisch. Super. Weltklasse. Spitze. Das Wunder von Nigeria – es fehlen mir die Worte!». Und: «Ich werde verrückt – wir träumen nicht!»

Sie kommentierten den Final von Zürich aus am Fernseher. Ist es nicht schwierig, sich so zu begeistern?
Das war eine ungewöhnliche Situation. Und natürlich nicht ideal, weil die Nähe zum Geschehen fehlte…

…trotzdem bekamen wir den emotionalsten Kommentar Ihrer Karriere zu hören.
Ist das so? Ich habe schon ähnlich emotionale Kommentare gehabt. Etwa beim CL-Final zwischen Liverpool-Milan, als die Engländer einen 3:0-Rückstand aufholten und dann im Penaltyschiessen gewannen.

Ein spezielles Spiel erfordert einen speziellen Kommentar?
Genau. Man muss als Kommentator stets dem emotionalen Pegel des Spiels Rechnung tragen. Ich bin als Kommentator ja auch Beobachter, der die Gefühle des Zuschauers teilt und wiedergibt. Und gestern war nun mal ein sporthistorisches Ereignis – zumindest aus Schweizer Sicht.

Es wurden bereits Stimmen laut, die Ihren Kommentar als übertrieben laut bezeichnen.
Meiner Meinung nach war mein Kommentar abgeklärt. Aber natürlich habe ich auch mitgelitten und mich mitgefreut. Aber dafür kann ich mir keine Vorwürfe machen, die Zuschauer wollen schliesslich bei einem solchen Ereignis Emotionen spüren.

Wer ist für Sie der bessere Fussballkommentator: Der nüchterne Deutsche oder der Südamerikaner, der minutenlang «Gooooal» schreit?
Das sind Extreme. Wie gesagt, ist die Emotionalität vom Spiel abhängig. Für mich muss ein guter Kommentator primär kompetent sein. Ausserdem sollte er nicht gekünstelt herüberkommen.

Gibts eine Direktive beim SF, die Begeisterungsausbrüche während eines Live-Kommentars betreffend?
Das müssen Sie die SF-Leitung fragen. Wir Kommentatoren diskutieren unsere Leistungen untereinander. Die Analyse des gestrigen Spiels steht allerdings noch aus.

Haben Sie in Sachen Begeisterung noch Raum gegen oben - wenn etwa die Schweizer A-Nationalmannschaft Weltmeister wird?
Die Frage stellt sich nicht: Die WM in Südafrika kommentieren andere.

Was halten Sie von Dani Wylers Kommentar? Meinungen bitte unten eintragen. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 16.11.2009, 21:31 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

94 Kommentare

Michel Kolb

18.11.2009, 09:54 Uhr
Melden

Wenn D. Wyler kommentiert, ist für mich stetes Fremdschämen angesagt. Seine Euphorie wirkt sehr angestrengt, rhetorisch fliegt er tief und dann neigt er auch noch dazu, schlechte Sätze zu wiederhole:. "The winner takes it ol" Antworten


Reto Wehrli

17.11.2009, 17:42 Uhr
Melden

Es ist herrlich zu sehen, wie 1. Fussball auch nach einem Spiel die Emotionen anregt (so viele Kommentare), und 2. wie die Geschmäcker unterschiedlich sind. D. Wyler war einfach perfekt. Wie immer. Danke Dani. Antworten


Trix Muen

17.11.2009, 17:21 Uhr
Melden

wann bringt das SF wieder einen richtig guten Kommentator dem man gerne zuhört ? Leider gehört Wyler nicht dazu. Er ist langweilig und oft inkompetent. Umschalten ist die Devise. Das SF sollte die Zuschauer ernst nehmen und ihn ersetzen, es braucht einen frischen , farbenfrohen Kommentator , der ungekünstelt ist. Antworten


Francis Gabriel

17.11.2009, 13:44 Uhr
Melden

Die Emotionen, die der Dani Wyler da an den Tag gelegt hat, waren dem Ereignis sicher entsprechend. Nur hatte ich das unmissverständliche Gefühl, dass diese Ausbrüche nur schlecht gespielt wurden, und leider nicht der natürlichen, emotionalen Wahrnehmung von D.W. entsprachen ... Schade eigentlich, denn eine gekünstelte Emotionalität ist wohl das unpassendste in einer solchen Stunde des Triumphs. Antworten


Alfred Nordmann

17.11.2009, 12:32 Uhr
Melden

Die wichtigste und "Sender-Auswahl"-entscheidende Aussage Dani Wyler's ist: "Die WM in Südafrika kommentieren andere"! Damit ist SF wieder im Rennen um meine "Zuschauer-Beteiligung"! Antworten


Marcel Salomon

17.11.2009, 08:49 Uhr
Melden

Herr Wylers Kommentar, sein Kommentar sei abgeklärt gewesen, grenzt an Ueberheblichkeit. Das können, wenn man dieses Wort benützen möchte, andere tun. Etwas mehr Bescheidenheit bitte. Ich habe auch mitgefiebert, aber seine übertriebenen Gefühlsausbrüche haben mich peinlich berührt Antworten


Ueli Anliker

17.11.2009, 07:09 Uhr
Melden

Gemäss Wörterbuch heisst "Abgeklärtheit" auch "besonnene Ruhe". Von einer solchen war allerdings im Kommentar von Herrn Wyler nichts zu hören. Ein wenig Selbstkritik täte ihm und anderen Sportkommentatoren gut. Antworten


Markus Stöckli

17.11.2009, 06:46 Uhr
Melden

Ich habe den Kommentar con Dany Wyler nicht gehört. Jedoch muss ich während meiner Besuche in der Schweiz immer wieder feststellen, dass die Kommentare im Schweizer Fernsehen äusserst monoton und langweilig sind, wenn man diese vor allem mit Südamerika, aber auch mit Kommentaren von Nachbarländern vergleicht. Wenn also Dany Wyler einen ganz speziellen Kommentar abgab, ist das doch hervorragend Antworten


Urs Rippstein

17.11.2009, 00:40 Uhr
Melden

Mir geht es nicht um die emotionalen Ausbrüche von D. Wyler, damit könnte ich ja noch leben. Ich finde die Art u. Weise wie D. Wyler kommentiert, ätzend u. substanziell auf bescheidenem Niveau. Dany Wyler ist u. bleibt der "Gschichtli-Erzähler" der Nation: Weniger Kommentar wäre mehr! Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es D. Wyler vor allem an Ausbildung fehlt u. nicht an Einbildung Antworten


Kurt Nehmer

17.11.2009, 00:36 Uhr
Melden

Eurosport sei Dank. Besserer Klangatmosphäre und Kommentar. Antworten


Roger Grob

17.11.2009, 00:05 Uhr
Melden

Der Kommentar war dem Ereigniss entsprechend genau richtig. Schade das Dani Wyler im Südafrika nicht kommentiert....vielleicht ist ja dann und wann die internationale Leitung unterbrochen so das aus dem Studio kommentiert werden muss....aber dann hören wir sicher Dani Wyler :-) Zudem ist Dani Wyler als kommentator ein guets Omen:2 Spiele 2 Siege in k.o-Spielen...also ab 8el-Final Wyler ans Mikro Antworten


sheila mueller

16.11.2009, 23:38 Uhr
Melden

Bravo, Dani Wyler. Gut kommentiert. Freuen wir uns doch einfach mit der Mannschaft und dem Team über eine grossartige Leistung! Antworten


Robert Burkhardt

16.11.2009, 23:35 Uhr
Melden

Ich habe auch sehr mitgelitten bei diesem tollen Spiel (auch von mir Gratulation für diese super Leistung an die U17 Nati!), aber fand den Kommentar von Dani Wyler schon ein wenig übertrieben. Aber mir ist Wyler viel lieber als Sascha Rufer als Kommtentator, dessen Sprüche finde ich einfach nur unqualifiziert und ein Ärgerniss Antworten


Dominik Furger

16.11.2009, 23:24 Uhr
Melden

Das war super. Er hat mich beruhigt. Antworten


Samuel Wüst

16.11.2009, 23:03 Uhr
Melden

Die ewigen Wiederholungen und sein Pessimismus sind absolut nervig. Wir sassen zu Dritt vor dem Fernsehen und haben uns über die Kommentare geärgert. Kann man den Wyler auswechseln? Oder auf stumm schalten oder muss man umschalten? Wenigstens hat er sich gefreut. Aber bitte keine Fussballspiele mehr mit Dani Wylers Kommentar Antworten


georg fischer

16.11.2009, 22:02 Uhr
Melden

Die U17 rund 20 Minuten vor Spielende penetrant zum Weltmeister auszurufen bzw. direkt und indirekt darauf aufmerksam zu machen dass sie es wird, war schon etwas des Guten zuviel von D.Wyler. Dem objektiven Beobachter ist nicht entgangen dass die U17 in der Schlussphase stehend KO war. Entsprechend hätte die Berichterstattung und das Mitfiebern differenziert und angepasst werden müssen. Antworten


remo lötscher

16.11.2009, 21:07 Uhr
Melden

dany wyler bringt immer wieder das grosse kunststück fertig, dass man sich insgeheim auf die seite des gegners schlägt; nur damit er mit seinem inkompetenten und absolut unobjektiven hurra-patriotismus nicht recht erhält. strafverschärfend kommt dann - so wie gestern - noch die uncool-weibisch hohe stimme dazu. help! Antworten


Dieter Riga

16.11.2009, 20:58 Uhr
Melden

Es ist davon auszugehen, dass die Zuschauer wussten, dass die U17 bei diesem Spiel um die Weltmeisterschaft spielt. Dann muss ich dies nicht während der Uebertragung noch 20 mal vom Kommentator hören. Die Zeiten, wo die Kommentatoren noch in der Lage waren, den Namen des jeweils ballführenden Spielers vermitteln zu können, scheinen wohl endgültig vorbei zu sein. Antworten


Konrad Grossmann

16.11.2009, 20:49 Uhr
Melden

Der Kommentar war unerträglich ! Wieviele Minders und Wylers hat das Schweizer eigentlich noch ?? Gut gibt es noch den Eurosport. Antworten


Peter M. Strecker

16.11.2009, 20:42 Uhr
Melden

Der Kommentar von Danie Wyler war ok. Das kann man leider jeweils nicht von MatthiasHüppi sagen, der es nur Dank seinen beiden Önkel zum Fernsehen brachte, ihres Zeichen dazumal Sportchechf Fernsehen Martin Furgler sowie Bundesrat Kurt Furgler. Antworten


Yves Jacob

16.11.2009, 20:29 Uhr
Melden

dani wylers leistung war gestern gut. mich wundert, dass man ihm nun übertriebene gefühlsausbrüche vorwirft. die waren meiner meinung nach angebracht. wenn sascha ruefer hingegen bei einem 0:0 zwischen bellinzona und aarau einen infarkt vortäuscht, sollten kritische fragen gestgellt werden!!! Antworten


Peter Stein

16.11.2009, 20:27 Uhr
Melden

Wo liegt eigentlich das Problem?Wenn Ihnen der Kommentar nicht gepasst hat, dann hätten Sie auch auf Eurosport umschalten können. Ich fand es so erfrischend unschweizerisch wie die jungs mit einem grossen Selbstvertrauen diesen Titel geholt haben. ich fand es genauso erfrischend wie der Kommentator sich hat begeistern lassen. und wenn Ihnen das zuviel Gefühl ist, dann gehen Sie doch Golf spielen Antworten


gerhard reifler

16.11.2009, 20:26 Uhr
Melden

ich finde, dass dani wyler seine sache prima macht. die inkompetenten tennis-kommentatoren des schweizer fernsehens könnten sich ein vorbild nehmen! trotzdem muss ich mich der meinung anschliessen, dass es schön wäre, einen zweiten kanal ohne kommentar wählen zu können. Antworten


Samuel Ehrat

16.11.2009, 20:07 Uhr
Melden

Ich fand den Kommentar von Dani Wyler Super... Wiiter so. Antworten


Robert Schiess

16.11.2009, 20:04 Uhr
Melden

Der Komentar von Dani Wyler war gut ,hätte sogar noch etwas emotionaler und Schweizer orientiert sein können.Ich will doch hören wenn mein team gewinnt sonst stell ich den Kanal von Nigeria ein. Antworten


Christian Gautschi

16.11.2009, 19:53 Uhr
Melden

Wylers Kommentar hat in keiner Weise überrascht. Er redete wie gewohnt zuviel und sagte wenig bis gar nichts. Glücklicherweise schränkt dies die Freude über den grossartigen Erfolg der U17 Nati nicht ein. Antworten


sam ziegler

16.11.2009, 19:50 Uhr
Melden

herr wyler war leider schlecht. er versucht etwas was er nicht kann und wirkt dabei nur hölzern und bieder. gut nur, dass er nicht wie beni t. gegen schluss einer partie mit seinem kommentar jeweils noch ein gegentor sozusagen heraufbeschwörte. sascha rufer ist der beste. Antworten


Fritz Kobel

16.11.2009, 19:42 Uhr
Melden

Mich stört nicht Dany Wyler oder andere Reporter die hier genannt werden, sondern die ewigen Nörgler. Wenn ihnen der Ton nicht passt, sollen sie diesen abstellen. Oder besser, diese sollten einmal selber reportieren. Dann würden wahrscheinlich die meisten abstellen. Ich fand die Emotionen von Dany Wyler super Antworten


Thomas Tschudin

16.11.2009, 19:40 Uhr
Melden

Dani Wyler ist einfach nur unausstehbar - so laut kan man auch mit grösster Begeisterung nicht kommentieren! Sachlich in Ordnung, aber unangemessen laut - so empfinden ihn Taudende. Thomas Tschudin Antworten


Urs Emmenegger

16.11.2009, 19:30 Uhr
Melden

wylers kommentar war desolat. zeitweise musste ich den ton ausschalten. selten hat mich ein live-kommentar dermassen genervt. ist ja schön wenn sich der mann freut, aber er hat darob schlichtweg vergessen, das geschehen auf dem platz zu kommentieren. Antworten


Daniel Ritter

16.11.2009, 19:27 Uhr
Melden

Finde es richtig toll und gut , dass der SF-U17-Sportkommentator Dani Wyler mit soviel Engagement und Emotionen das gossartige Spiel kommentierte !!! Das war mehr als nur Wettfiebern , da ging jeder mit !!! Einfach Weltmeisterlich diese Ambiance !!! Antworten


Andreas Dutli

16.11.2009, 19:01 Uhr
Melden

Wyler war der Grund warum ich den Match auf Eurosport verfolgt habe. Vielen Dank Antworten


Mike Onofaro

16.11.2009, 18:50 Uhr
Melden

Ich habe den Kommentar sehr angenehmen gefunden. Die Begeisterung hat mich ebenfalls gepackt - ein nüchterner Kommentar wäre hier falsch am Platz gewesen. Nur so weiter! Ich wünsche mir auch für die Zukunft Kommentare mit Emotionen und der nötigen Sachlichkeit. Antworten


Ernst Wiggli

16.11.2009, 18:45 Uhr
Melden

Herr Wyler hat einwenig übertrieben ...... sonst io. Antworten


Hans R. Zysset

16.11.2009, 18:44 Uhr
Melden

Ausgezeichneter und ausgewogener Kommentar! Es ging ja hier schliesslich um eine WM-Medaille und etwas Begeisterung kann man auch von einem CH-Kommentator erwarten. Von Spanien her bin ich mir ganz andere Emotionen gewohnt! Antworten


Herbert Wirz

16.11.2009, 18:40 Uhr
Melden

Hr Wyler ist schon recht, indirekt kenne ich ihn seit vielen Jahren. Am Anfang, nach dem 2:0 gegen Mexico und erst recht nach dem Spiel gegen Japan 4:3 nach einem Rückstand von 0:2, bzw. 1:2 bei Halbzeit, hätte man merken müssen, dass sich etwas ausserordentliches anbahnt. SF hatte leider wieder einmal eine nasse Zündschnur. OK? Antworten


Reto Marbacher

16.11.2009, 18:39 Uhr
Melden

Die Kommentierung am Fernseher von Zürich aus erklärt auch den Kommentar von Wyler nach dem Tor für die Schweiz, dass nun "Totenstille" herrsche im Stadion.... Angesichts des permanenten und nervigen Getrötes der nigerianischen Fans nicht gerade der treffendeste Kommentar... Antworten


Bänz Bucher

16.11.2009, 18:11 Uhr
Melden

Als Mit-Hörer am gestrigen Abend kam ich manchmal ins Schmunzeln. Natürlich freue ich mich über ein derart fühlbares Engagement. Es ist mir viel sympathischer als z. B. professionell-klingen-sollende "Hintergrund-Info's" über das bevorzugte Socken-Strickmuster der Grossmutter eines bestimmten Spielers. - Oder so ähnlich spannendes Daher-Geplätscher. Dani - mach fröhlich so weiter! Antworten


Robert Koller

16.11.2009, 18:10 Uhr
Melden

Wenn Dany Wyler ein Fussballspiel kommentiert ist der nächste Griff zur Fernbedienung, umschalten auf TSI2. Ich kann diesem Besserwisser nicht mehr hören, speziell die Kommentare über den FCZ in der Champions League. Wieso werden solche Spiele nicht mit einem angenehmen Kommentar von Sascha Ruefer übertragen? Da ist der FCB glücklicher, die wurde bis heute meistens von Dany Wyler verschont Antworten


Esther Christen

16.11.2009, 18:10 Uhr
Melden

Das Spiel war herrlich und Dani Wylers Kommentar war herrlich! Es passte einfach zueinander! Antworten


Kurt Felder

16.11.2009, 18:08 Uhr
Melden

Herr Wyler hat mich so genervt, dass ich teilweise den Ton ausschaltete oder zeitweise das Spiel bei Eurosport mitverfolgte. Bereits eine halbe Stunde vor Schluss schrie er: "Weltmeisterrrr - meine Damen und Herren - Weltmeisterrrr!" Hey sorry, aber so geht es ja nicht. Da lobe ich mir die damalige emotionale Berichterstattung von Stefan Bürer beim Sieg der Eishockey Nati gegen Kanada. Antworten


Max Moser

16.11.2009, 18:02 Uhr
Melden

Ich fand den Kommentar übertrieben und zwanghaft euphorisch. Dani Wyler versuchte schlichtweg jemand anderen nach zu ahmen und wirkte extrem unnatürlich! Sieg hat mich sehr gefreut - der Kommentar hingegen weniger! Ein kompetenter Co-Kommentator während dem Match hätte mir besser gepasst. Antworten


Dominik Marty

16.11.2009, 16:02 Uhr
Melden

Ich freue riesig mich über den tollen Sieg der Schweizer U17. Ich bin auch kein Fan von Dani Wyler aber gestern war er OK, egal, wir sind Weltmeister. Aber typisch Schweizer, man muss ja noch etwas zum Kritisieren haben. Antworten


Urs Honegger

16.11.2009, 16:02 Uhr
Melden

Das permanente Geschwafel geht mir nicht nur bei Dany Wyler auf den Keks, sondern auch bei den Tennisspiel-Kommentatoren. Ich will die Spiele sehen und keinen Radiokommentar hören. Wenn immer ein Spiel, sei es Fussball oder Tennis, auf Eurosport zu sehen ist, zappe ich imgehend. Antworten


Rémy Ribbe

16.11.2009, 16:00 Uhr
Melden

Emotionen? Nun, solche wären durchaus willkommen gewesen, konnten aber vom Kommentator in keinster Weise vermittelt werden. Wylers angestrengter Versuch, diesem grossen Moment auch einen würdigen Kommentar zu verpassen, endete leider in einem eintönigen, unauthentischen und unerträglichen Rumgeschreie. Antworten


Hanspeter Hassler

16.11.2009, 16:00 Uhr
Melden

Also ich fand den Kommentar ganz gut. Wann soll man denn Emotionen zeigen, wenn nicht in so einer Sternstunde des Schweizer Fussballs? Man kann ja auch immer alles schlechtreden. Antworten


meier sar

16.11.2009, 15:57 Uhr
Melden

das war genau richtig ! schliesslich muss auch beim publikum ein bisschen energie freigesetzt werden und emotional treffen und das hat es gestern! war super...wieso sollte man einen langweiligen kommentar hören, wenn es um schweizer sportgeschichte geht???!! also alle schlechtgelaunten und mötzler...dann guckt halt lieber golfen ! Antworten


Walter Weber

16.11.2009, 15:56 Uhr
Melden

Wie schon etliche Schreiber vor mir erwähnten, war ich froh, dass man das Spiel auch auf Eurosport anschauen konnte. Ich werd nie eine Fan von D. Wyler werden, aber es gibt mit Rufer und früher Turnherr auch wirklich keine besseren. Am meisten regt mich ausser den Reportern aber immer noch A. Sutter, mit seinem Pseudo Züri Deutsch als gebürtiger Berner auf. Antworten


Andi Gisler

16.11.2009, 15:54 Uhr
Melden

Die meisten Zuschauer waren sicher genug vom Spiel 'aufgewühlt', als dass sie noch die zusätzliche Animation des japsenden und nach Luft ringenden Kommentators brauchten. Mir scheint, dass Herr Wyler nicht begriffen hat, dass DIE SPIELER das geschehen interessant machen und nicht die vermeintliche Stimmungskanone hinter dem Mikro. Ich habe zeitweise den Ton ausgeschaltet..... Antworten


Fischer Ernst

16.11.2009, 15:53 Uhr
Melden

Bravo Dan Wyler. SIe haben gut mitgefiebert in diesem einmaligen Spiel. Dass es immer Mäckerer gibt und lieber den trockenen Kommentar von Eurosport oder der Deutschen hören ist normal. Wenn die italiensichen Reporter beim Fussball oder Radsport ausflippen ist alles ok, doch ein Schweizer muss trocken und langweilig sein. Weiter so Dani Wyler! Antworten


Dominique Graf

16.11.2009, 15:53 Uhr
Melden

Ich finde, Sascha Ruefer ist und bleibt der beste Sportmoderator beim SF! Er ist witziger und wiederholt sich nicht ständig wie Dani Wyler. Antworten


Marco Keller

16.11.2009, 15:53 Uhr
Melden

Wann wird es möglich sein, die 2te Audio-Spur ohne Kommentator zu wählen? Zum Glück gibt es Eurosport: kompetent, informativ und doch auch witzig, wieso nicht mal unsere SF-"Sport"kommentatoren zu unseren Nachbarn in die Schule schicken? Siehe ARD/ZDF, diese sind Kompetent! und dafür muss ich noch Gebühren zahlen...eine Frechheit!! Antworten


john regazzi

16.11.2009, 15:44 Uhr
Melden

Wie der immer wieder über Torhüter Sigriest geredet hat, ihn zig Male hochgelobt hat, war irgendwie peinlich... Antworten


Andreas D. Meier

16.11.2009, 15:43 Uhr
Melden

Wir Schweizer suchen immer nach dem Haar in der Suppe! Dani Wyler hat sehr gut kommentiert. Ich fand es toll, wie er die Emotionen rüberbrachte! Besser als igendein "Bünzli" Kommentar! Wir durften ein sporthistorisches Ereignis live miterleben, sollte D. Wyler da bieder und langweilig, sprich "sachlich" bleiben? Die vielgerühmten dt. Kommentatoren werden bei deutschen Erfolgen auch emotional Antworten


elmar müller

16.11.2009, 15:42 Uhr
Melden

bin ansonsten kein grosser fan von dani wyler - aber gestern fand ich ihn schlicht grossartig! schade dass wir immer alles und jeden schlechtmachen müssen, statt uns einfach mal zu freuen. dammisiech. Antworten


Patrick Pfister

16.11.2009, 15:39 Uhr
Melden

Der Kommentar von Dani Wyler war voll daneben, wie immer bei ihm. Das hat nix mit Emotionen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass er 20 Minuten vor dem Abpfiff bereits vom Weltmeister Schweiz gesprochen hatte - unglaublich unfähig!!! Das ist aber bei anderen Spielen, die er kommentiert auch nicht besser - das SF sollte mal über die Bücher gehen. Antworten


Craig Crandall

16.11.2009, 15:38 Uhr
Melden

Bin Yankee UND ex-Fussballer...das allein sagt alles (für das Bessere oder Schlechtere). Meiner Meinung nach war Dani Wyler Wyler fantastisch. Sogar meine sonst Fussball abgeneigte Partnerin war begeistert/mitgerissen. Ein absolut leckeres Spiel, und Dani war "icing on the cake"! Antworten


Rolf Schütz

16.11.2009, 15:36 Uhr
Melden

Leider hat Dani Wyler keine Ahnung von Fussball! Das hat er mehrfach bewiesen, so auch gestern. Er war mit Abstand der schwächste Schweizer! Dazu kommt die gespielte Emotionalität... und wie kann man 25 Minuten vor Schluss schon den Weltmeistertitel feiern? Schade ist, dass wir keine Alternativen haben! Mir graut schon heute vor der Berichterstattung aus Südafrika! Zum Glück gibt es andere Sender! Antworten


Thomas Friedli

16.11.2009, 15:36 Uhr
Melden

Es ist unglaublich und ich frage mich was für ein Ereignis es braucht dass mal niemand in der Schweiz negative Kritik anbringt. Ich habe zuerst auf TSR geschaut, musste dann jedoch wechseln weil mir die Romands zu trocken waren nach dem Weltmeistertitel. Dani Wyler hat überhaupt nicht übertrieben, er war genial, genau gleich wie die Jungs der U17! Herzliche Gratulation aus Spanien Antworten


Mirjam Wüthrich

16.11.2009, 15:36 Uhr
Melden

Ich muss Herr Wylers Kommentar loben, es war so emotional, da darf gerne auch der Kommentator emotional werden. Wem dies nicht gepasst hat, der konnte ja gut auf Eurosport umschalten. Schade hingegen finde ich von SF, dass erst bei einem Erfolg übertragen wird und vorher hört und sieht man nichts.... Antworten


Markus Frutiger

16.11.2009, 15:36 Uhr
Melden

Wyler war gut; ich fand den Kommentar genau richtig. Antworten


Marco Lardi

16.11.2009, 15:32 Uhr
Melden

Endlich haben wir einen Kommentator, der mit der Mannschaft mitgeht, mitlebt und seine Gefüle zum ausdruck bringt. Bravo Dani Wyler mach weiter so. Es hat richtig Spass gemacht, mitzuschauen und mitzuhören........................ Antworten


Patrick Bussmann

16.11.2009, 15:31 Uhr
Melden

Ich finde, Dani Wyler hat sehr gut kommentiert hat. So lebendig wie die letzten Spiele dieser jungen Mannschaft, mitfiebernd, begeistert. Spiele dürften öfters genau so kommentiert werden, denn darum geht's doch letztendlich im Sport: Um Begeisterung und Emotionen. Gut so! Antworten


Stefan Stamopoulso

16.11.2009, 15:31 Uhr
Melden

Wann angagiert das SF endlich Kommentatoren, denen mann zuhören kann. Die nächste Chance bietet sich an der WM in Südafrika! Aber zum Glück werden grosse Sportanlässe auch noch auf anderen Sendern übertragen. Antworten


Pius Meister

16.11.2009, 15:30 Uhr
Melden

Noch nervtötender als die Vuvuzelas war Wylers hysterischer Kommentar. Ich habe etwas gegen solche Schreihälse, wenn sie neben mir im Stadion sitzen, und erst recht, wenn sie in meiner Stube herumbrüllen. Dann schicke ich sie hinaus, bzw. sehe mir den Match ohne Ton an. Ein Genuss! Antworten


Jönu Zaugg

16.11.2009, 15:30 Uhr
Melden

Es war auf jeden Fall viel weniger künstlich als bei Sacha Ruefer. Ich find den Dani geil. Vor allem als es ihm die Stimme verschlagen hatte...Weiter so! Antworten


Urs Keller

16.11.2009, 15:26 Uhr
Melden

Der Kommentar von D. Wyler war schlicht katastrophal. Er lässt jeden Sachverstand vermissen. Emotional war das ok, aber ohne Sachkompetenz wertlos. Antworten


Tibor Beregszaszy

16.11.2009, 15:24 Uhr
Melden

Seit Jahren sitze ich fassungslos vor dem TV und kann es nicht glauben, dass es im 21. Jahrhundert noch so blutleere Moderatoren gibt wie Dani (Lang-)Wyler. Seine Moderationen erinnern mich im Tonfall und in der Wortwahl an die Schweizer Wochenschau, anno '50. Und nun hat er endlich mal Gas gegeben. Dani, das gestern war wirklich herzig, noch ein paar so Moderationen und ich bin ein Fan von dir! Antworten


rod gerber

16.11.2009, 15:18 Uhr
Melden

mir war sein Geschrei too much. Ich freute mich auch, aber eben. Nicht spinnen! Habe auf Eurosport geschaut. Antworten


Lukas Engler

16.11.2009, 15:17 Uhr
Melden

Ton ausgeschaltet und das Spiel der Roten genossen. Schweiz: Spitze, Kommentator: reinste Zumutung! Antworten


Walter Braunschweiler

16.11.2009, 15:14 Uhr
Melden

Was soll das denn eigentlich. Kritisieren wir alles und jeden? Emotionen dürfen in solchen Situationen durchgehen, wir sind keine Maschinen. Was, wenn Italien, Deutschland, Holland, Spanien usw. gewonnen hätte. Dann würden wir ein halbes Jahr lang "von der Weltmeister 11" hören und lesen. Wir sind nicht die kleinen Schweizer, wir leben nur in einem kleinen Land, aber Emotionen darf man zeigen. Antworten


Thomas Schiesser

16.11.2009, 15:13 Uhr
Melden

So ein Sieg darf doch wohl noch gefeiert werden, und das tat Herr Wyler. Dass er nicht zu den Besten seines Fachs zählt, und darum halt nicht absolut authentisch rüberkam muss aber auch erwähnt sein! Schade dass kein richtig guter Kommentator vor Ort war, ist halt schon sehr weit weg...!?! Antworten


Tim Thommen

16.11.2009, 15:07 Uhr
Melden

Ich fand's witzig, meine Mutter hat's nervös gemacht und mein Burder regte sich nur noch auf... - er mag es sachlich, sie hat wenig Ahnung vom Fussball und ich kann Schweizer Kommentatoren nicht ernst nehmen. CL schau' ich mir im ARD an; das hat weniger mit Service-Public (wie erklär' ich den Fussball Herr und Frau Schweizer) zu tun, sondern ist fachlich korrekt, undiplomatisch und detailreicher. Antworten


Marcello Orlandi

16.11.2009, 15:07 Uhr
Melden

Ich fand den Kommentar von Dani Wyler toll, er hat richtig mitgefiebert. Schliesslich war das gestern ein aus Schweizer Sicht absolut sporthistorisches Ereignis. Dessen war sich der Kommentator offenbar bewusst, aber offenbar nicht alle Zuschauer..... Antworten


sepp zürcher

16.11.2009, 15:06 Uhr
Melden

hab auch auf eurosport umgeschaltet. konnte wylers stimme nicht mehr ausstehen. Antworten


Elvira Krauthammer

16.11.2009, 15:05 Uhr
Melden

Wie soll man bitteschön einen WM-Final emotionslos kommentieren???? Ich fands super und erfrischend, dass endlich auch im SF so Töne zu hören waren. Danke Dani Wyler..... ich habe es genossen!!!! Sehr sogar. Antworten


Beni Schärer

16.11.2009, 15:04 Uhr
Melden

Typisch bünzlige Schweiz: Da gewinnt unsere Jungs eine Fussball-WM und gewissen Personen fällt nichts besseres ein, als irgendwo noch irgendwas zum Nörgeln zu finden. Findet man mal nichts, erfindet man was. Freut Euch doch einfach, dass wir einen Fussballweltmeister haben, anstatt überall etwas rumzumäkeln. DAS ist der Absteller an der Sache. Nicht der Kommentar von D. Wyler. Antworten


Thomas Bosshard

16.11.2009, 15:01 Uhr
Melden

Ich fand den Kommentar von Dani Wyler irgendwie künstlich, das heisst, man hatte den Eindruck, er sei ein Schauspieler und würde den Kommentator "spielen". Seine Emotionen kamen irgendwie nicht natürlich rüber - anders als z.B. bei Sascha Ruefer oder Beni Thurnheer. Antworten


Werner Meier

16.11.2009, 15:00 Uhr
Melden

Habe von Dany Wyler auf TSR2 umgeschaltet. Die dortigen Kommentatoren zeigen neben den Emotionen auch Sachverstand. Antworten


mäke meier

16.11.2009, 14:58 Uhr
Melden

Dani Wyler war sehr gut, aber leider war die gute Stimmung weg als er zu Hüppi und Sutter abgeben musste! Wenn interessiert in so einem Moment was diese Jungs in 5 Jahren erleben werden. Mann soll Feste feiern wie sie fallen, aber bitte nur wenn es auch dem Schweizer Fernsehn passt. Kein Sportreporter in Nigeria beim grössten Schweizer Fussball erfolg??? Antworten


Christian Kohler

16.11.2009, 14:57 Uhr
Melden

Wyler hat wirklich etwas plump den Sieg gefeiert. Aber an Hüppi beim Skifahren kommt der nicht heran. Und Ruefer ist noch viel viel Schlimmer. Das Kommentatoren-Niveau der SF-Sportequipe hat sicher nicht Weltmeister-Charakter, aber ich denke Sie tun Ihr Bestes für die überhöhte Bezahlung! Antworten


Peter Keller

16.11.2009, 14:54 Uhr
Melden

Auch wir haben auf Eurosport umgeschaltet (oder bei Champions-Leage-Spielen auf andere Sender). Dieses Endlos-Geschrei ist doch nicht auszuhalten; beim SF hat es -leider- mehrere solche "Kommentatoren", Antworten


Harry Guyer

16.11.2009, 14:50 Uhr
Melden

zuerst hat er die Schweiz kleingeredt - dann war er hysterisch wie ein kleines Mädchen. Note 2.5 Antworten


George Koutrios

16.11.2009, 14:45 Uhr
Melden

hr. wyler sehe ich nicht als fussballkomentator. eher radsport oder ähnliches. wie hr. wyler j. leoni nach dem real spiel kritisiert hat, war nicht von grosser klasse.... Antworten


Alex Okkupato

16.11.2009, 14:45 Uhr
Melden

Naja, viel schlimmer war Hüppi mit seinen getönten Haaren auf dem Sofa. Wusste der überhaupt was geschehen war? Wyler war ok, eben seinen Möglichkeiten entsprechend. Die Deutschen nüchtern? Gibt wohl nichts treffsicherers als ein deutscher Kommentator. Wyler wie auch Rufer erreichen nie dieses Niveau. Antworten


Matthias Steiner

16.11.2009, 14:45 Uhr
Melden

Schon kurios, wie sich gewisse Schweizer immer gleich der Emotionalität anderer Schweizer schämen. Ich fände es befremdend, wenn ein solch epochales Ereignis, wie der sensationell erspielte WM-Titel einer Schweizer Auswahl, den Kommentator kalt liesse. Zum Glück ist Dani Wyler geflippt.! Das war wunderbar, und das erste Mal, dass ich seinen Kommentar wirklich geschätzt habe. Antworten


ruedi lanz

16.11.2009, 14:42 Uhr
Melden

Ich bin da etwas anderer Meinung, weil ich Wyler als Kommentator nicht ausstehen kann. Nach drei Minuten habe ich auf Eurosport umgeschaltet, und mich über einen kompetenten und sachlichen Kommentator gefreut! Antworten


Sam Müller

16.11.2009, 14:42 Uhr
Melden

Ich fand die Kommentare übertrieben, unstrukturiert und teilweise sogar falsch. Als er sich über das Alter der Nigerianer ausgelassen hat, hat er ewig um den Brei geredet, ohne etwas zu sagen. Das kam sehr komisch rüber. Dann hat er immer wieder Spieler verwechselt - und Positionen von Spielern. Aber das kennt man ja auch von der A-Nati. Über die Emotionen kann man streiten - ich fands zu viel... Antworten


Roger Riger

16.11.2009, 14:38 Uhr
Melden

Gut hat gestern auch EUROSPORT das Spiel gezeigt und so konnte ich umschalten. Die Schreierei von Dani Wyler geht mir schon seit Wochen und Monaten auf den Geist und nicht nur seit gestern. Leider tritt er ganz schön in die Fussstapfen von Mario Santi und hat mehrmals pro Spiel einen Engergieanfall. Doch Dank Alternativen kann ich wegzappen, weil es schlicht und einfach nicht zum Aushalten ist. Antworten


Romeo Zolin

16.11.2009, 14:36 Uhr
Melden

Wenn Emotionalität in Liveübertragungen keinen Platz finden dürfen, dann stellt die Liveübertragungen ab. Das ist wieder mal typisch schweizerisch. In anderen Ländern würde man solch unplazierte und dümmliche Fragen nicht stellen. Noch was. Wenn SFDRS solche Emotionen in Zukunft unterbinden will, würde ich die Übertragung auf einem anderen Kanal mitverfolgen. Antworten


Sebastian Lacroix

16.11.2009, 14:36 Uhr
Melden

Sicher hat Dani Wyler die zweite Halbzeit mit viel Begeisterung kommentiert. Leider hatte er aber auch in der ersten Halbzeit meiner Meinung nach zuviel Kritik angebracht am Spiel der Schweizer, welche taktisch immer gut gespielt haben. Er hat wohl in dieser Halbzeit vergessen, dass die Schweizer gegen einen ausgezeichneten Gegner in einem Weltmeisterschafts Final gespielt haben. Antworten


Kurt Zeiger

16.11.2009, 14:33 Uhr
Melden

Der Kommentar war schon ok. Aber ich finde es himmeltraurig dass SF es nicht für nötig hält oder fertigbringt einen Kommentator vor Ort zu einzusetzen. Antworten


Thomas Schmid

16.11.2009, 14:30 Uhr
Melden

Ich möchte Herrn Wyler nicht zu nahe treten, aber ich fühlte mich ob seines dauernd überschwänglichen Kommentars gestört. V.a. wenn es vor dem Schweizer Tor heiss wurde, man sich auf das Geschehen konzentrieren wollte (visuell) und von ihm immer noch die Ohren - pardon - zugeplappert erhielt (akustisch). Manchmal ist weniger mehr. Lieber objektive Analyse als Überschwang. Jubeln kann ich selber. Antworten


Christoph Hauser

16.11.2009, 14:21 Uhr
Melden

Es ist sicher schwierig ein Spiel vor dem Fernseher zu kommentieren, der Ton (Stadionatmosphäre und Kommentator) vermischt sich nicht, das befremdet einfach. Ich muss aber auch sagen, dass ich Spiele lieber auf ARD oder ZDF schaue, die Kommentatoren sind einfach orgineller, irgendwie professioneller. Um dies in der Schweiz zu verbessern, würde ich es gerne sehen, wenn auf Dialekt kommentiert würde Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

26. Januar 2012- 01. Februar 2012

1.1Intouchables64'262
2.neuThe Descendants18'860
3.2The Girl With The Dragon Tattoo16'439
4.44Jack And Jill16'133
5.32Man On A Ledge13'482
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

6.Februar 2012 - 12.Februar 2012

1.1Das Alphabethaus, Jussi Adler-Olsen
2.2Aleph, Paulo Coelho
3.3Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
4.4Sündige Gier, Sandra Brown
5. WEVom Ende einer Geschichte, Julian Barnes
Mehr

Lokale Suche

Marktplatz