Kultur

Peter Studer kritisiert Kinder-«Tagesschau» scharf

Die Kinder-«Tagesschau» des Schweizer Fernsehens erhält schlechte Noten. Der ehemalige Presseratspräsident Peter Studer sieht in der Sendung eine Geringschätzung des journalistischen Berufsstands.

«Im Spital lässt man auch nicht Kinder die Leber operieren»: Die elfjährige Ana präsentiert die «Tagesschau».

«Im Spital lässt man auch nicht Kinder die Leber operieren»: Die elfjährige Ana präsentiert die «Tagesschau». (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Peter Studer – O-Ton Radio 1

Peter Studer, ehemaliger Chefredaktor des Schweizer Fernsehens und Ex-Präsident des Presserats findet, dass die so genannte Kinder-«Tagesschau» von SF nicht aufgeht. Er übt gegenüber Radio 1 scharfe Kritik am Sonderprogramm: «Die Leute die um 18 Uhr die ‹Tagesschau› schauen, wollen doch nicht erfahren, wofür der Nationalrat da ist, und was eine Aktie ist.»

Studer sieht das Problem in einer gewissen Entfremdung von der Hauptaufgabe der 18-Uhr-«Tagesschau» - und auch in einer Geringschätzung seines Berufsstandes: «Im Spital lässt man schliesslich auch nicht Kinder die Leber operieren.» Journalismus sei eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, das Schweizer Fernsehen vermittle jedoch den Eindruck, es sei «kinderleicht». Studer wünscht sich die Einführung einer regelmässigen «Tagesschau» für Kinder, diese sei besser als beispielsweise «die doofen uralten Serien». (dvp)

Erstellt: 08.09.2009, 19:13 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

81 Kommentare

Hugo Ferrari

09.09.2009, 21:22 Uhr
Melden

@Hans Iten. Es ist eine Zumutung was das SF den Zuschauer an Informationssendungen vorsetzt. Ausser einer Sendung für ganz Kleine, sollte es keine Sendung in Mundart geben! Habe nichts gegen all die Mundarte der Schweiz, aber bitte NICHT im Fernsehen und Radio. Man könnte meinen, dass all die Mundartmoderatoren jeden Tag nach Zürich und zurück nach Hause "gebeamt" werden, damit der Dialekt bleibt. Antworten


Hans Iten

09.09.2009, 19:23 Uhr
Melden

@Hugo Ferrari: Auch wenn die Moderationsqualitäten im Schweiz Aktuell durchaus ab und zu fragwürdig sind, möchte ich Ihnen trotzdem ein Bisschen Zurückhaltung empfehlen: Ich komme auch aus einem "längst vergessenenen Alpental" namens Uri, aber auch wir haben in Downtown Switzerland unsere Berechtigung und kennen auch die Hitech Erfindung Internet. Also bitte Hirn einschalten! Antworten


Hugo Ferrari

09.09.2009, 18:14 Uhr
Melden

Warum erlaubt man sich die Kinder-Tagesschau zu kritisieren, wenn man seit Jahrzehnten eine Sendung Schweiz Aktuell toleriert? Dort kommen seltene Exoten aus schon vergessenen Alpentäler zum Einsatz. Das schlimme daran ist, die "laufenden" Moderatoren vom Zuchtbetrieb des SF bleiben der Firma bis zur Pensionierung erhalten. Da sind mir all die Kinder von dieser Woche viel sympathischer! Antworten


Raoul Sommer

09.09.2009, 17:19 Uhr
Melden

Nicht nur Peter Studer, nein auch Anton Schaller, ex-Tagesschau-Chef musste sich natürlich melden und seinen 'Senf' hergeben, letzterer im heutigen BLICK. Erstaunlich, dass sich nicht auch noch der Fernsehpionier- und erfinder Kurt Felix gemeldet hat ! Lasst doch den Kindern für diese paar Tage die Freude. Es gibt ja noch die Tagesschau um 19.30 Uhr, oder eben den Aus-Knopf! Antworten


werner meier

09.09.2009, 16:50 Uhr
Melden

Jeder sollte sich überlegen, wann es Zeit ist, sich von seinen beruflichen "Fesseln" zu verabschieden, Herr Studer !! Antworten


Hans Iten

09.09.2009, 14:20 Uhr
Melden

Ich finde eine von 52 Wochen im Jahr dürfen schon die Kinder die Nachrichten machen. Wer seriös informiert werden will, kann sich ja im Netz informieren oder um 1930 die Hauptausgabe schauen. Ich bin kinderlos und trotzdem finde ich die Idee super! Zudem können wir so vielleicht ein paar Jugendliche mehr für Politik interessieren. Die Idee mit einer festen Kindertagesschau fände ich gut. Antworten


hans meier

09.09.2009, 13:19 Uhr
Melden

wenn kinder, ohne langjährige und teure ausbildung, einen gut bezahlten job ausführen können, dann ist die arbeit der moderatoren überbewertet und im grunde genommen kinderleicht. aber vielleicht hats einen kern wahrheit. geben sie doch zu herr studer, es ist doch gar nicht so schwierig einen text vorzulesen. als medienschaffendender sollten sie doch eine affinität zur wahrheit haben, nöd wahr? Antworten


Patrick Keller

09.09.2009, 12:21 Uhr
Melden

Danke, Herr Studer, ganz meine Meinung. Man kann die Qualität des SF gar nicht genug kritisieren. Dabei geht es natürlich nicht ums Angebot, sondern um die inhaltlich-journalistische Qualität, und die ist in Sendungen wie z.B. 10 vor 10, Tagesschau, Club schlicht erbärmlich und kann in keinster Weise mit dem hohen Qualitätsniveau von ARD/ZDF/3Sat mithalten. Daran ändern auch süsse Kiddies nichts. Antworten


Martin Steiner

09.09.2009, 11:33 Uhr
Melden

Unglaublich! Von all den Kritikern des SF, möchte ich gerne mal zwei TV-Sender hören, die besser sind als SF! SF bietet Sport, Information (Tagesschau, 10vor10), Politik (Arena, Rundschau), Wissen, Unterhaltung (z.Bsp. Top-Serien auf SF2), sogar Literatur und Kunst!... Wer kanns damit aufnehmen? Pro7 (Popstars die 10te), RTL (SuperNanny, SuperKoch, SuperXYZ), ARD, ZDF? ja genau! Antworten


Patricia Suter

09.09.2009, 11:02 Uhr
Melden

Deshalb informiere ich mich laufend im Netz. Diese "Kinder-Tagesschau" vermittelt mir nicht halb so viel Informationen (die "normale" Tagesschau im übrigen auch nicht). Aber ernsthaft, wer sich für das Geschehen in der Welt interessiert sollte sich von der 18 uhr Tagesschau fernhalten. Die Kritik ist absolut berechtigt. Antworten


Beat Müller

09.09.2009, 09:58 Uhr
Melden

das ist ja so blöd argumentiert von herrn studer. ich meine dann dürfte es auch keinen sport für kinder geben, ist ja viel zu wichtig und sieht alles so einfach aus. & schon gar nicht kindertheater das würde die integrität der schauspieler ja ins lächerliche ziehen. was sicher anders ist bei den kinder, dass sie natürlich sind und positiv. etwas was im moment die schweiz sicher brauchen könnte. Antworten


Theo Widmer

09.09.2009, 09:41 Uhr
Melden

Da kann man nur den Kopf schütteln. Sicher Herr Studer, Journalismus ist eine ernste Angelegenheit, Aber wenn man sieht und hört, was Medien (Journalisten) weltweit manchmal anrichten mit Ihren "Meldungen" und Provokationen, lob ich mir die Kindernachrichten für eine Woche. Antworten


Beat Müller

09.09.2009, 09:23 Uhr
Melden

absolut richtig was da sfdrs produziert. schliesslich sollen wir kinder zu mündigen bürgern fördern. besser sie schauen & machen ihre tagesschau selber anstelle eines weiteren trickfilms. zeitpunkt absolut richtig, die kinder gehen früher in die federn. die "alten" haben diese um 1930 h bzw. alle paar minuten auf dem infokan. im radio ist die integration der kinder schon lange gang. u. gä. Antworten


Hans Graber

09.09.2009, 08:50 Uhr
Melden

Ach Herr Studer, die Zeit ist nicht stehen geblieben. Heute ist man als Kind Journalist, mit 18 Superstar und nach 20 kommt nix mehr. Verstandern? Antworten


Peter Kunze

09.09.2009, 08:45 Uhr
Melden

Ich sehe das richtig: SF DRS sendet während ein paar Tage eine Kindertagesschau. Keine Dauereinrichtung, ein netter Versuch halt. Man kann pro ode contra sein. Was allerdings befremdet ist die Verve, mit der sich Peter Studer echauffiert. Der Verweis auf die "Journalistische Tätigkeit" erscheint mir als Bumerang da diese Tätigkeit in den letzten Jahren massiv an Qualität verloren hat. Antworten


Jean Weiss

09.09.2009, 08:20 Uhr
Melden

Zum aller-ersten Mal habe ich den Eindruck, dass das so fahle und langweilige SF endlich mal eine "neue" und vielleicht sogar "eigene" Idee umsetzt, und nicht nur ein abgelatschtes Format vom Ausland übernimmt. Diese Kinderwoche ist herzlich willkommen, was sicher auch die Einschaltquoten bestätigen! Zum Glück ist das TV nicht einzig für Herrn Studer da. Antworten


Reto Hitzig

09.09.2009, 08:18 Uhr
Melden

Herr Studer hat absolut recht. Wieso nicht eine Kintertageschau eine halbe Stunde früher. Das Erwachsenen-Fernsehen vereinfacht sowieso schon zusehr. Der Journalismus geht immer mehr vor die Hunde. alles wird zum Infotainment und zu Boulevardhäppchen (auch die Zeitungen). Die Kinder sollen ruhig ihre Sendung haben, aber bemüht euch auch um intellektuelleres Fernsehen! Antworten


Matija Zaletel

09.09.2009, 08:10 Uhr
Melden

Wer ist Herr Studer ??? KinderTagesschau gibt nur einmal in ? Jahren?? Also gib doch mal was anders Sendung. Es gibt 19.30 Uhr richtige Tagesschau. Wo ist das Problem ??? Antworten


Emil Gross

09.09.2009, 08:04 Uhr
Melden

Ich mag Kinder und habe selber auch. Doch alles zu seiner Zeit! Die Kinder machen das auch gut, aber sie sollen doch das in Kindersendungen machen. Man könnte ja die Kinder auch die Sendung Aktenzeichen XY moderieren lassen..... mich wunderts, dass noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder Aufklärung, wie das von Kinderaugen aussieht...... Es hat ja genug Verrückte im TV DRS........ Antworten


Roland Mühlemann

09.09.2009, 07:52 Uhr
Melden

Ich geben Herrn Studer vollkommen Recht. Gleichzeitig bin ich ein grosser Kinder-Fan. Es gibt einfach Bereich, die nicht der richtige Ort für Kinder sind. Baut mehr Spielplätze, mehr Grünflächen, weniger Verkehr, stärkt die Familien, schafft Freiraum für Kinder. Aber lasst die Profis Arbeit machen, wo es Profis braucht. Antworten


Silvio Hostettler

09.09.2009, 07:52 Uhr
Melden

Dem Trübsinn ein Ende, bringt die Kinder an die Macht! Die Schweiz ist so träge - ORF hatte bereits in den Achtziger Jahren die "Mini-ZIB", das war eine Kinder-Tagesschau. Allerdings war das auch nicht wirklich der Brüller... Antworten


Ruth Graf

09.09.2009, 07:33 Uhr
Melden

Endlich wieder einmal eine Superidee! Die Kinder lösen ihre Aufgabe sehr gut, insbesondere Ana ist ein echtes Talent! Es zeigt doch, zu was Kinder fähig sind, wenn man sie ein bisschen unterstützt und fördert. Ich wünsche mir mehr solche Sendungen. Liebe Kinder lasst Euch den Spass nicht von solchen "Miesepetern" verderben! Ich freue mich schon jetzt auf 18.00 Uhr! Antworten


Hans Neuenschwander

09.09.2009, 07:05 Uhr
Melden

Man kann sich fragen was besser ist: «Journalismus» von schlechten Paparazzi-Schreiberlingern oder von völlig unqualifizierten Kindern. Ich finde beides schlecht und wünsche mir wirklich seriöse und professionelle Journalisten die nach dem Prinzip «klar und wahr» eine hochkarätige Arbeit leisten. Für Dilletanten jeglicher Art ist mir mein Geld zu schade. Antworten


Bruno Froehlich

09.09.2009, 00:50 Uhr
Melden

Herr Studer blieb stehen, die Kinder marschieren neue Wege von denen er in seiner Jugend keine Ahnung hatte und nun das bedauernswerte, dass er nicht bemerkte welche Rueckschritte der Journalismus noch laufend macht. Ich war selbst Journalist und kein Chefredaktor haette mir abgenommen was z.T. heute publiziert wird. Erfrischend was die Kinder ernst bei der Sache produzieren. Wunderbarer Versuch. Antworten


llukman halili

08.09.2009, 22:41 Uhr
Melden

Herr Studer hat 100% recht. TV Journalismus ist nicht kinderspiel. SF Eksperiment - Das ist nicht negative Einstellung zu unserer Zukunft, die Kinder aber negative Einstellung zu schwerste Beruf in der welt . Antworten


Thomas Brunnschweiler

08.09.2009, 22:34 Uhr
Melden

Peter Studer ist zuzustimmen. Was hält man vom professionellen Journalismus, wenn Kinder im Stand sein sollen, es genau so gut zu machen? Die Kindertagesschau ist eine billige Anbiederung an die grassierende Jekami-Unkultur und an die Selbstdarstellungsmanie des SF. Man setzt auf den Jöö-Effekt, instrumentalisiert Kinder, um zu zeigen, dass Journalisten von jedem ersetzbar sind. Ein medialer Flop! Antworten


Hans Gehrig

08.09.2009, 22:27 Uhr
Melden

EINE kleine Ausnahme und erst noch eine erfrischende, schon hagelt es Kritik. Ach, was sind wir doch alles Bünzlis geworden... . Antworten


Marguerite von Moos

08.09.2009, 22:07 Uhr
Melden

Ich habe heute die Tagesschau um 18.00h geschaut und fand, dass Ana ihre Sache sehr gut macht und auch die Hintergrundberichte waren meines Erachtens gut. Meine einzige Kritik geht dahin, dass Ana, wenn sie von Bunderat Couchepin oder Bundespräsident Merz spricht, nicht nur "Couchepin" oder "Merz" sagen sollte sondern eben Bundesrat Couchepin oder Bundespräsident Merz. Aber sonst: Kompliment! Antworten


Richie Gabion

08.09.2009, 21:53 Uhr
Melden

Nichts gegen Kinder-Nachrichten an sich. Das ist eigentlich ein uralter Schinken: ich selbst habe als Kind auf ARD / ZDF gerne Kindersendungen geschaut, in der manchmal Kinder auch Nachrichten für Kinder moderierten. Ich könnte mir eine Kinder-Tagesschau sehr gut vorstellen, mit Nachrichten für Kinder (auch Politik, die direkt Kinder betreffen). Aber nicht ein "Erwachsenen-"Programm mit Kinder-Nachrichtensprecher ersetzen, sondern ein eigenes, separates Format für Kinder. An Herr Maniok: Dies hat doch gar nichts mit Seriosität zu tun! Was soll denn bitte als nächstes kommen? Kinder als Zollbeamte? oder Kinder als Nachtclub-Besitzer? An Madame Deltenre: Schauen Sie eigentlich auch ab und zu Schweizer Fernsehen? Antworten


Oliver Ceco

08.09.2009, 21:51 Uhr
Melden

Unglaublich manche Statements hier. Wir leben im multimedialen Zeitalter (TV, Radio, Internet). Wenn einem etwas nicht passt, einfach wechseln. Oder gar selber journalistisch tätig sein (bloggen). Die CH-Medienlandschaft ist ja eintönig genug. So gesehen find ich's gut, dass Kinder den Umgang mit Medien lernen. Bravo SF! @Herrn Studer: Sie haben wohl Angst, dass Ihre Konkurrenz immer jünger wird? Antworten


Kurt Aegeri

08.09.2009, 21:47 Uhr
Melden

Nur schon die Tatsache, dass Kinder eine Tagesschau (Information News) moderieren und dann darin erklären, wozu der Nationalrat da sei (Hintergrund) zeigt, wie falsch da an die Sache herangegangen wird. Aber wenn bereits die Verantwortlichen nicht mehr wissen, was prof., richtiger Journalismus ist... Im Zeitalter des "Infotainments" ist das wahrscheinlich zuviel verlangt. Antworten


Gisela Niedermann

08.09.2009, 21:30 Uhr
Melden

Ich glaub, die Schweiz sollte jetzt angekommen sein an sämtlichen Punkten wo sich ein Land nur noch selbst ins Lächerliche manipuliert. Oder gibt es noch mehr solche Experimente? Antworten


Elisabeth Hasler

08.09.2009, 21:29 Uhr
Melden

Da begreife ich Herr Studer in seiner Reaktion wirklich überhaupt nicht. Wie man sich über ein gelungenes Experiment des Fernsehens, das für einmal Kinder ins Zentrum rückt, derart sauertöpferisch echauffieren kann, ist für mich ein Rätsel. Verteidigt da jemand seine ehemaligen Pfründe als Medienzar, oder hat Studer Mühe, loszulassen? Als ob der Journalistenberuf die unbefleckte Empfängnis wäre! Antworten


François Gibel

08.09.2009, 21:26 Uhr
Melden

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann... Herr Studer, wie sollen Kinder dem Ansehen der Journalisten schaden können??? Ich denke, dass gestandener Profi wie Sie über diesen Versuch des SF erfreut sein sollte. Junge Menschen interessieren sich für journalistische Berufe und machen ihre ersten Erfahrungen... Einfach genial, dass diesen Kindern diese Chance gegeben wurde! Antworten


christian Tschachtli

08.09.2009, 20:55 Uhr
Melden

Aus meiner Sicht ist die Tagesschau mit Kindern eine gelungene Sache. Für einmal nicht nur Strenge, Vorschriften und Anstandsfragen, sondern Frische und Fragen die sich Reporter nicht getrauen zu fragen. Für einmal etwas Farbe in den grauen von Wirtschaftkrisen und Kriegen eingefärbten Tage. Für einmal ein gelungenes Experiment des Schweizerfernsehens. Antworten


Stefan Bosshard

08.09.2009, 20:53 Uhr
Melden

Ich bin gleicher Meinung wie Peter Studer. 11-jährige Kinder haben in einer Tagesschau nun wirklich nichts zu suchen. Ich erwarte da seriöse Information und eine professionelle Moderation. Wenn Kinder News vortragen, wirkt das unglaubwürdig. Antworten


Hansruedi Schnider

08.09.2009, 20:42 Uhr
Melden

Besten Dank an Peter Studer! Antworten


simon maurer

08.09.2009, 20:36 Uhr
Melden

Zappen Sie doch einfach weg, wenn es Ihnen nicht gefällt. Fernsehen ist so praktisch: mann kann entweder weiterschalten oder ausschalten. Ich verstehe die Aufregung nicht. Antworten


Rolf Rüeger

08.09.2009, 20:32 Uhr
Melden

Die Reaktionen sind zum Teil beschämend. Die Jungen sind die Zukunft unseres Planeten. Kinder dürfen an ihrer Zukunft mitwirken, entdecken, experimentieren, erfahren und etwas mehr als nur das 1x1 lernen. Ein Grossteil der Zuschauer (Konsumenten) haben selbst nie gelernt innovativ oder kreativ zu denken. Jung und Alt ein Team - GROSSARTIG. Als Oldie gefällt mit das SF wirklich immer besser... Antworten


Andreas Zimmermann

08.09.2009, 20:14 Uhr
Melden

Für die Kinder ein tolles Erlebnis, sicher. Herr Studer legt aber den Finger auf den wunden Punkt, den Inhalt, welche Journalisten heute produzieren wollen, können kann schon ein Kind. Der Recherchier Dokumentations Journalismus, welchem Herr Studer nachtrauert gibt esbei der Tagesschau nicht mehr, welche lieber Action, Skandale statt Fakten und Zusammenhänge präsentiert. Antworten


Ueli Bernet

08.09.2009, 20:11 Uhr
Melden

Wenn dies eine Geringschätzung dieses Berufsstandes darstellen soll, dann scheint es um das Selbstbewusstsein der Journalisten nicht allzu gut zu stehen. Zu Recht. Boulevard-Journalismus pur, vom TV über die Tageszeitungen. Vermittelt durch Kinder ist das Boulevardgefasel immerhin erträglicher. Wer sich ausschliesslich der 18.00 Uhr Tagesschau als News-Quelle bedient... dem ist eh nicht zu helfen Antworten


Urs Meier

08.09.2009, 20:07 Uhr
Melden

Ja wer glaubt denn wirklich, dass die "echte" Tagesschau Relevanteres als die Kinderausgabe bringt? Seit Wochen nur die neuesten Schmankerl zu Lybien und zur Bundesratswahl. Da gefällt doch gerade der unverklemmte Blick aus Sicht der Kinder, welche diese Themen aus unbefangener Sicht neu angehen, auch Mal eine entwaffnend banale Frage stellen und so nebenbei die ganzen News-Sendungen karikieren. Antworten


Alfred Maniok

08.09.2009, 19:51 Uhr
Melden

Dieser Peter Studer hat wirklich ein Problem. Alles muss kritisiert werden. Ich finde die Idee der Kindertagesschau gut und auch recht gut umgesetzt. Solchen "Studern" haben wir es zu verdanken dass in der Schweiz alles so hölzern und steiff abläuft. Ui, ui, bloss immer seriös bleiben... Antworten


Hans-Ueli Rickenbacher

08.09.2009, 19:35 Uhr
Melden

Die Reaktionen der Leser zeigen, wie wenig Ahnung viele vom Journalismus und seinen Aufgaben haben - als ginge es nur darum, wie oft man sich verspricht. Wer würde sich von einem Kind chauffieren, fliegen oder operieren lassen? Das hat nichts damit zu tun, dass man Kindern nichts zutrauen sollte. Aber man sollte auch nicht so tun als seien Bildung und Ausbildung nebensächlich. Antworten


Matthias Saladin

08.09.2009, 19:24 Uhr
Melden

ich finde es sehr schlimm, wenn sich leute so negativ ueber kinder aeussern. ich bin der ueberzeugung, dass diese kinder sehr serioes ihren auftritt vorbereiten - dann von "kindergefasel" zu sprechen ist eine beleidigung und zeugt von einer miesen kinderstube. wegen menschen wie studer oder den anderen miesepetern braucht es diese woche. ich gratuliere all diesen kindern fuer den mut. Antworten


Jolanda Täschler

08.09.2009, 19:24 Uhr
Melden

Ja, Herr Peter Studer, was soll denn dass! ist doch toll wenn Kinder hinter die Kulissen schauen können und selber Hand anlegen um zu erfahren wie viel Arbeit dahinter steckt denn guter Journalismus lernt man nicht von heute auf morgen. Antworten


Manuela Hossa

08.09.2009, 19:19 Uhr
Melden

Ob Kindertagesschau oder nicht - ein grosser Unterschied zur "Erwachsenen-Tagesschau" ist nicht gross festzustellen. Man bedenke, welche Themen in letzter Zeit minutenlang breitgewalzt wurden, die grossmehrheitlich niemand interessiert. Eine kurze, objektive Berichterstattung genügt vollends. Hirmasse haben wir alle selber. "Notfalls" stellen wir um, was nicht der Sinn der Sache ist - oder? Antworten


Reto Vallender

08.09.2009, 19:10 Uhr
Melden

Diese penetrante Art von vielen, alles gut zu finden was neu ist, ist echt bemühend. Ab all dem "gut Mensch sein wollen" scheinen einige den gesunden Menschenverstand völlig zu verlieren. Kinder sollen schlicht nicht über Krieg, Terror etc. berichten. Ich weiss wirklich nicht, was mit einigen los ist hier. Kinder sind Kinder und nicht kleine Erwachsene. Antworten


Mario Monaro

08.09.2009, 19:09 Uhr
Melden

O je, da macht das Fernsehen einmal ein Experiment, von dem wohl zum Vornherein klar war, dass es nicht jedem gleich gefallen kann und schon wird das als Geringschätzung eines Berufsstandes gewertet. Sind wir denn alle schon so eingefahren, dass wir um 18 Uhr UNSERE Tagesschau sehen müssen und uns nicht mal auf etwas anderes einlassen können? Antworten


Eva Tajouri

08.09.2009, 19:04 Uhr
Melden

Mir hats sehr gut gefallen!! Nur weiter so, Miesepeter gibts immer, man kanns nicht allen recht machen....... Antworten


Richard Graf

08.09.2009, 18:57 Uhr
Melden

Ausnahmsweise finde ich eine Idee der Fernsehverantwortlichen gut. Soeben habe ich die Kindertagesschau gesehen. Wie bei den Erwachsenen auch gab es ab und zu ein "äm" oder so. So leid es mir leid tut Herr Studer, mehr Versprecher als die "Profis" machten die Kinder nicht. Eigentlich kein gutes Zeugnis für Ihren Berufsstand, der in letzter Zeit zu oft von der Oberflächlichkeit geprägt ist. Antworten


Bruno Allenspach

08.09.2009, 18:51 Uhr
Melden

Sorry Herr Studer, ich finde Ihre Kritik an der Idee mit Kinderfernsehen nur lächerlich, ewig gestern, Für mich ist das eine gute Idee, aus der vermutlich die Kinder (nicht nur die Machenden) den meisten Profit ziehen, und das ist gut so. Antworten


Christoph Zürcherr

08.09.2009, 18:37 Uhr
Melden

Mir ist das "Kindergefasel" in der Tagesschau wesentlich lieber, als das Gefasel, das man von erwachsenen Journalisten vorgesetzt bekommt. Das Beste an der Deutschschweizer Tagesschau ist ohnehin die Taste zum Abstellen. Antworten


Peter H. Kuhn

08.09.2009, 18:34 Uhr
Melden

Ja, tatsächlich, man fragt sich, was diese Kinder-Tagesschau eigentlich soll. Das zeigt doch deutlich die miese Qualität von SF TV auf. Sind denen die guten Ideen ausgegangen, oder hatten die nie welche? Wichtig ist nur, dass wir für dieses alte Tanten-TV hohe Zwangsgebühren zahlen müssen. Da kann man sich ja fast alles leisten, das Geld kommt sowieso. Antworten


Thomas Staub

08.09.2009, 18:18 Uhr
Melden

Wenn die Kindertageschau wirklich erfolgreich ist, dann steht es um die erwachsene Tagesschau sehr schlecht. Antworten


Peter Stettler

08.09.2009, 18:14 Uhr
Melden

Was Herr Studer leider übersehen hat: Journalismus war FRÜHER einmal eine anspruchsvolle Aufgabe. Auch Herr Studer kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Antworten


eugen bissegger

08.09.2009, 17:55 Uhr
Melden

Wenn diese "Tagesschau" tatsächlich Kinder, mit Elternunterstützung, dazu animiert, diese Sendung zu sehen und zu hören, könnte ja tatsächlich auch das Interesse bei ( mehr ) jungen Bürgern geweckt werden, sich mit Nachrichteninformationen und deren Gehalt zu befassen. Dies könnte der weiteren Gesellschaftsverblödung entgegenwirken, in der selbst nicht wenige Erwachsene anheim gefallen sind. Antworten


Peter Siggenthaler

08.09.2009, 17:50 Uhr
Melden

Ich denke Herr Peter Studer sollte in Rente gehen. Antworten


Heinz Lehmann

08.09.2009, 17:46 Uhr
Melden

Für was haben wir eigentlich Kindersendungen? Siehe Deutschland KIKA von ARD und ZDF. Dort werden auch Nachrichten gemacht und zwar in Ihrer eigenen Sendung. Um 18 Uhr Abends will ich Fakten und Tatsachen. Die Idee ist allerdings hervorragend, aber bitte nicht im Hauptprogramm um 18.00 Uhr. Macht weiter Kinder und gebt alles. Antworten


Urs Monstein

08.09.2009, 17:42 Uhr
Melden

Herr Studer, wenn mit diesem Projekt der Grundstein für eine "Tagesschau für Kinder von Kinder" geboren wird, so hat sich die Sache mehr als gelohnt. Gute Idee, bitte setzen Sie sich dafür auch gehörig ein. Danke. Antworten


Patrick Wittwer

08.09.2009, 17:40 Uhr
Melden

Und da fragt sich noch jemand, warum unsere Gerburtenzahlen rückläufig sind?!?! Bei einer solch negativen Einstellung zu unserer Zukunft, die Kinder, ist ja wohl klar wo wir hinsteuern. Ich finde super, dass die Erwachsenenwelt mal mitbekommen, dass unsere Kinder auch was können! Ich freue mich auf die weiteren Ausstrahlungen! Antworten


Milota Tausch

08.09.2009, 17:30 Uhr
Melden

@Marliese Herrmann: Ist es sinnvoll, dass Kinder (ich würde sie lieber Jugendliche nennen) in einer TAGES-Show von ihresgleichen "lernen", dass Aktien ja wie Äpfel und Birnen seien, wenn sie oben sind sind sie grün und wenn sie fallen sind sie rot. Ja, ulkig ist das schon, aber daily informativ??? Das passt perfekt in eine Comedysendung. Die Meinung von Herrn Studer kann ich voll unterstützen Antworten


Ernst Boller

08.09.2009, 17:30 Uhr
Melden

Ich habe nichts dagegen, dass man Kindern Gelegenheit gibt, Fernsehen zu machen. In einer Informationssendung haben sie aber nichts verloren. Da erwarte ich Information und nicht eine Kindersendung. Für Sauglattismus am Fernsehen möchte ich meinen Gebührenbeitrag nicht verwendet sehen. Antworten


Rolf Zaugg

08.09.2009, 17:26 Uhr
Melden

Man kann ja wirklich verschiedene Meinungen haben zu Sinn und Unsinn dieser Kinder-Tagesschau, aber bitte nicht mit den Worten von Peter Dummel: "Kindergefasel" - "einfältig". Antworten


Heinz Galant

08.09.2009, 17:25 Uhr
Melden

Auf solche abstrusen Ideen kann nur das Zürcher Fernsehen kommen. Ich mag Kinder, aber die gehören nicht als Tagesschausprecher-in ins Fernsehen. Antworten


Jean Fasle

08.09.2009, 17:21 Uhr
Melden

wer ist um 18 schon zuhause? die meisten sendungen für kinder fangen um diese zeit an! ist doch besser zu erfahren was eine aktie ist, als die kinder irgend eine blöde show ansehen. und für den "seriösen bürger" ist ja die tagesschau da . um 1930 Antworten


Ursula Crausaz

08.09.2009, 17:20 Uhr
Melden

Warum nicht separat eine Tagesschau von Kindern für Kinder ? Antworten


Holger-Wilhelm Marnitz

08.09.2009, 17:16 Uhr
Melden

Seltsame Auffassung. Mich als "alten Sack" interessiert durchaus, wie der Nachwuchs an eine solch grosse Aufgabe herangeht. Muss man denn die Kinder als Zielgruppe für eine Nachrichtensendung herausnehmen? Antworten


Adrian Müller

08.09.2009, 17:04 Uhr
Melden

Aber aber Herr Studer... Ist die eigene Eitelkeit verletzt, weil einige Kinder Tagesschau machen? Kleinkariert und bünzlihaft ist diese Reaktion. Antworten


Marianne Gautschi

08.09.2009, 17:03 Uhr
Melden

Aber Herr Studer, hier vergleichen Sie Aepfel mit Birnen. Oder geht es bei der Tagesschau um's nackte Leben? Dass die Kinder hier so etwas wie eine Schnupperlehre absolvieren hätten auch Sie merken können. Wir brauchen doch auch in Zukunft Journalisten und Moderatoren, oder? Etwas mehr Humor und Spontanität bitte. Antworten


Ernst Müller

08.09.2009, 17:00 Uhr
Melden

Ich kann verstehen, dass sich Peter Studer in seinem Berufsstolz verletzt fühlt. Doch der Journalismus muss sich ernsthaft fragen, was die Hauptaufgabe der 18-Uhr-Tagesschau ist. Jedenfalls macht es für unsere Gesellschaft mehr Sinn in einfachen Worten zu erfahren, für welche Tätigkeiten der Nationalrat einsteht als wieviele Tote es beim letzten Bombenattentat in Bagdad gegeben hat. Antworten


Jörg Kupper

08.09.2009, 16:59 Uhr
Melden

Ich denke Hr. Studer schiesst da übers Ziel hinaus!! Ich fand die erste Sendung sehr gut gelungen und das ganze eine ausserordentliche gute Idee. Es wurde mehrmals erwähnt, dass es nicht einfach ist "Fernsehen" zu machen, also bei weitem keine Geringschätzung des Berufsstandes. Ich freue mich über die restlichen Sendungen in dieser Woche. Antworten


Thomas Hanhart

08.09.2009, 16:58 Uhr
Melden

Mein Gott ist das engstirnig und kleinlich! In der Sendung Puls durften die Kinder ja auch mal an die OP-Instrumente ran. Ist das eine Geringschätzung des Ärztestandes? Schon mal daran gedacht, dass diese Aktion das Interesse am Journalisten-Beruf steigern kann. Total unsinnig dieses Votum von Studer! Antworten


Peter Dummel

08.09.2009, 16:57 Uhr
Melden

Danke, Herr Studer, sie sagen genau meine Meinung! So ist es. Danke! Ich will doch um 18 Uhr eine normale, seriöse Tagesschau anschauen und nicht ein Kindergefasel! Es ist wirklich eine Herabwürdigung der sehr anspruchsvollen Redaktionsarbeit! Aber eben, Einschaltquoten gehen vor! Je einfältiger, je mehr Zuschauer! Es geht abwärts!!! Antworten


Marlise Herrmann

08.09.2009, 16:54 Uhr
Melden

Um 18 Uhr schauen auch Kinder die Tagesschau und vielleicht sind es einfach die Kinder, die wissen wollen, was eine Aktie ist? Sind sie doch auch ein Teil der Zuschauerschaft. Antworten


Susanne Treffer

08.09.2009, 16:48 Uhr
Melden

Sobald etwas Neues und Unkonventionelles als "Sonderprogramm" vorgestellt wird, beginnen die alten Herren zu reklamieren. Hätte er noch Kinder in diesem Alter würde er es sicher toll finden! Antworten


Roli Meier

08.09.2009, 16:48 Uhr
Melden

Man könnte es auch andersrum sehen: Herr Studer schätzt die Fähigkeiten der Kinder gering ein Antworten


Sibylle Wasserfallen

08.09.2009, 16:44 Uhr
Melden

Wo er Recht hat, hat er Recht! Antworten


Marc Hofer

08.09.2009, 16:41 Uhr
Melden

Ich fand die Sendung wirklich gut und natürlich kommen da die ewiggestrigen Nörgeler wieder aus dem Busch um zu motzen. Auch der Vergleich mit dem Spital ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen. Übrigens Herr Studer um 19:30 Uhr kommt die Hauptausgabe, also kommen Sie bitte wieder von Ihrem hohen Ross herunter. Antworten


Michael Jakopp

08.09.2009, 16:36 Uhr
Melden

Danke Peter Studer. Antworten


olivier waeber

08.09.2009, 16:29 Uhr
Melden

bin da genau der selben meinung wie herr studer. wenn unsereins um 18h tagesschau schauen will, dann um uns über das tagesgeschehen zu informieren. es wäre sinnvoll im rahmen einer kindersendung eine kindertagesschau zu zeigen, aber nicht während festen sendezeiten. zum glück ist ja das thema nächste woche nicht mehr diskussionspunkt, dauert ja nur noch bis freitag. Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

26. Januar 2012- 01. Februar 2012

1.1Intouchables64'262
2.neuThe Descendants18'860
3.2The Girl With The Dragon Tattoo16'439
4.44Jack And Jill16'133
5.32Man On A Ledge13'482
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

6.Februar 2012 - 12.Februar 2012

1.1Das Alphabethaus, Jussi Adler-Olsen
2.2Aleph, Paulo Coelho
3.3Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
4.4Sündige Gier, Sandra Brown
5. WEVom Ende einer Geschichte, Julian Barnes
Mehr