Ein Stummfilm räumt bei den Golden Globes ab
Aktualisiert am 16.01.2012 3 Kommentare
Artikel zum Thema
Fingerzeig in Richtung Oscars: Golden Globes für Streep und Clooney. (Video: Reuters )
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Der Stummfilm «The Artist» ist der grosse Gewinner bei der Verleihung der Golden Globes. Der Streifen wurde am Sonntagabend in Beverly Hills als bester Film in der Kategorie Musical oder Komödie ausgezeichnet. «The Artist» war mit sechs Nominierungen angetreten und heimste schliesslich drei Preise ein. Jean Dujardin erhielt einen Golden Globe als bester Schauspieler in einem Musical oder Komödie. Ausserdem wurde der französische Komponist Ludovic Bource für seine Musik zu der filmischen Reminiszenz an die 1920er geehrt.
Der Spielfilm «The Descendants» gewann einen Golden Globe als bestes Drama. In dieser Kategorie sicherte sich Hauptdarsteller George Clooney für seine Rolle als Familienvater ausserdem eine Auszeichnung als bester Schauspieler. Als beste Schauspielerin in einem Drama wurde Meryl Streep für ihre Rolle als Margaret Thatcher in «The Iron Lady» ausgezeichnet.
Scorsese als bester Regisseur ausgezeichnet
Als bester Regisseur wurde Martin Scorsese für «Hugo Cabret» geehrt. Damit erhielt der 69-Jährige den dritten Golden Globe in zehn Jahren. Zuvor war er für «Gangs of New York» und «The Departed» ausgezeichnet worden. Sein Kollege Woody Allen wurde für sein Drehbuch zur Romantikkomödie «Midnight in Paris» mit einem Golden Globe bedacht.
Michelle Williams gewann den Golden Globe als beste Darstellerin in der Sparte Musical oder Komödie für ihre Rolle als Marilyn Monroe in «My Week with Marilyn». Vor 52 Jahren hatte Monroe selbst den gleichen Preis abgeräumt. Der kanadische Schauspieler Christopher Plummer wurde für seine Rolle als homosexueller Witwer in dem Familiendrama «Beginners» als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. «Mein Lob gebührt meinen hervorragenden Konkurrenten, die ich zutiefst bewundere und bei denen ich mich aufrichtig entschuldige», sagte er.
Auch Madonna erhält einen Golden Globe
In seiner Dankesrede drückte er auch seinem schottischen Kollegen Ewan McGregor seine Wertschätzung aus, der in «Beginners» die Hauptrolle spielt. Mit dem Golden Globe steigen auch Plummers Chancen auf einen der begehrten Oscars, die im kommenden Monat verliehen werden. In seiner rund 60 Jahre langen Karriere hatte der Kanadier nur ein einziges Mal auf die höchste Filmauszeichnung hoffen dürfen. So wurde er vor zwei Jahren für seine Rolle in dem Drama «Ein russischer Sommer» für einen Oscar nominiert.
Als beste Nebendarstellerin wurde Octavia Spencer für ihre Rolle als Hausangestellte in dem Rassismusdrama «The Help» mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Popsängerin Madonna und die Songwriter Julie Frost und Jimmy Harry erhielten für ihr Lied «Masterpiece» aus der romantischen Komödie «W.E.» einen Golden Globe für den besten Originalsong.
Kate Winslet für Miniserie ausgezeichnet
Auch TV-Formate wurden am Sonntagabend im Beverly Hilton in Beverly Hills ausgezeichnet. Kate Winslet gewann einen Golden Globe als beste Schauspielerin in einer Miniserie für «Mildred Pierce». Als bester Schauspieler in einer Miniserie wurde Idris Elba für «Luther» ausgezeichnet. Die Golden Globes wurden zum 69. Mal vergeben. Verliehen werden sie vom Verband der Auslandskorrespondenten in Hollywood. Die Gala wurde zum dritten Mal von dem britischen Komiker Ricky Gervais moderiert.
(jak/dapd)
Erstellt: 16.01.2012, 06:19 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
3 Kommentare
Mein Highlight ist, dass sowohl Homeland als beste Serie als auch dessen Hauptdarstellerin Claire Danes abgeräumt haben. Die superspannende Serie über einen im Irak befreiten amerikanischen Kriegsgefangenen kann ich nur wärmstens empfehlen, ich hoffe sie wird bald auch in der Schweiz ausgestrahlt! Antworten
Kultur
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!

Bitte warten



