Kultur

General Steinbrücks Niederlage am Little Big Matterhorn

Von Philippe Zweifel. Aktualisiert am 19.03.2009 16 Kommentare

Peer Steinbrück droht den eidgenössischen Rothäuten mit der Kavallerie. Das könnte schrecklich ins Auge gehen – wie mancher Indianerfilm zeigt. Die Western-Top-Five von Tagesanzeiger.ch/Newsnet.

1/5 Schlacht_am_Little_Bighorn_River.jpg
«Little Big Horn» von Charles Marquis Warren: 1876 plant die US-Armee einen Feldzug gegen die kriegerischen Indianer im südöstlichen Montana. Am 25. Juni machen Custers Späher die Sioux am Little Bighorn River aus. Ohne Kenntnis der tatsächlichen Stärke der Indianer – etwa 2500 bis 4000 Mann – geht Custer zum Angriff auf die Sioux über. Die zahlenmässig weit überlegenen Indianer kesseln Custer und seine Truppe ein und töten alle Soldaten und Offiziere.

   

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 19.03.2009, 15:01 Uhr

16

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

16 Kommentare

Dante Eggenberger

19.03.2009, 15:14 Uhr
Melden

Ich bin stolz, ein Indianer zu sein. Wollte schon als Bub viel lieber "den Indianer" spielen als "das Bleichgesicht". Das Bleichgesicht war/ist verdorben, korrupt, spricht mit gespaltener Zunge. Die Rothaut ist integer, edel, ein tapferer Krieger und lebt mit seiner Umwelt, nicht gegen sie ;). Antworten


Thomas Widmer

19.03.2009, 15:24 Uhr
Melden

Die Sioux wurden angeführt von Häuptling Crazy Horse. Ein tapferer Krieger der für sein Land und Volk kämpfte bis er in der Schlacht bei "Woundet Knee" im heutigen South Dakota starb. Sein Spruch wenn er in ein Kampf ritt: "Heute ist ein guter Tag zum sterben". Na gut, sterben müssen unsere Politiker sicher nicht, aber unser Land mit geschickter Diplomatie besser verkaufen. Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Grandioses Berg-Erleben.

Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.