Kultur

Die perfekte Illusion

Von Stefanie Christ. Aktualisiert am 13.08.2009

Dank Banksy ist Streetart so angesagt wie nie. Davon profitiert etwa Edgar Müller – seine Bilder begeistern immer mehr Menschen.

1/5 strasse1.jpg
Keine Angst, hier stürzt man nicht ab. Müllers Bilder täuschen die Sinne.
Bild: Edgar Müller

   

Banksy hat ein Problem. Der britische Streetartkünstler schockierte einst mit seinen Sprayereien die Passanten in der Londoner Innenstadt. Küssende Polizisten, Kinder, die Soldaten filzen, oder Ratten vor einem roten Vorhang – die sozialkritischen Bilder haben den anonymen Künstler aus Bristol in den Status eines Kunstsuperstars erhoben.

Mittlerweile widmet ihm sogar ein Kunstmuseum in Bristol eine Einzelausstellung – der Andrang ist enorm. Längst haben Banksys Werke die politische Relevanz zu Gunsten grosser Popularität eingebüsst. Das schadet zwar ihm, nützt aber anderen Strassenmalern.

Perspektive

Sie stehen immer mehr im Interesse der Öffentlichkeit – allen voran einer: der 40-jährige Deutsche Edgar Müller. Er fasziniert Passanten auf den Trottoirs in England und Deutschland, wo er seine fotorealistischen, dreidimensionalen Bilder hinterlässt.

Den räumlichen Effekt erzielt er durch sein Spiel mit der Perspektive. Die Bilder sind lang gezogen, erst von weitem betrachtet sieht es etwa so aus, als ob eine Strasse von einem wilden Fluss geteilt würde. Und wer weiss, vielleicht teilt er schon bald einen Museumsboden entzwei. (Berner Zeitung)

Erstellt: 13.08.2009, 08:58 Uhr

Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

26. Januar 2012- 01. Februar 2012

1.1Intouchables64'262
2.neuThe Descendants18'860
3.2The Girl With The Dragon Tattoo16'439
4.44Jack And Jill16'133
5.32Man On A Ledge13'482
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

6.Februar 2012 - 12.Februar 2012

1.1Das Alphabethaus, Jussi Adler-Olsen
2.2Aleph, Paulo Coelho
3.3Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
4.4Sündige Gier, Sandra Brown
5. WEVom Ende einer Geschichte, Julian Barnes
Mehr