Kultur

Absturz nach Weltruhm: Vorbild von Winehouse stirbt obdachlos

Estelle Bennett erlebte in den 1960ern mit der Band The Ronettes Weltruhm. Es folgten Magersucht, Geisteskrankheit – und nun ein einsamer Tod.

1/8 key 1.JPG
Die Ronettes mit Estelle Bennett (rechts), die letzte Woche 67-jährig verstarb.
Bild: Keystone

   

The Ronettes, «Be My Baby»

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Als Estelle Bennett letzte Woche mit 67 Jahren verstarb, wurde vor allem an ihre Zeit mit den Ronettes erinnert. Die Girlgroup hatte 1963 mit dem von Phil Spector produzierten «Be My Baby» ihren grössten Hit, und als die Ronettes 1964 durch England tourten, waren die Rolling Stones ihre Vorgruppe. Einen ihrer grössten heutigen Fans haben die Ronettes in Amy Winehouse. Die Engländerin lehnt sich nicht nur mit ihrem Retro-Soul, sondern auch mit ihrer Frisur und ihrem Schminkstil deutlich an den Look der Ronettes an.

Magersüchtig und geistekrank

Weniger bekannt war bis anhin Bennetts Leidensgeschichte nach der Ronettes-Ära. Wie Bennetts Tochter, Toyin Hunter, der «New York Times» gegenüber berichtete, litt ihre Mutter in den Jahrzehnten nach den ruhmreichen Sechzigern unter Anorexie und Schizophrenie.

Die Ronettes lösten sich 1966 auf, und gemäss Hunter bedeutete das für Estelle Bennett auch das gesundheitliche Ende. Ihre Schwester und Bandkollegin Ronnie heiratete 1968 die Produzentenlegende Phil Spector, und als sie in den Siebzigern die Ronettes wieder ins Leben rief, bekam Estelle keinen Anruf. Das soll ihren psychischen Absturz verschlimmert haben, so Hunter.

Obdachlos in die «Hall of Fame» aufgenommen

Vor zwei Jahren wurden die Ronettes in die «Rock'n'Roll Hall of Fame» aufgenommen. Estelle Bennett wurde der Auftritt verwehrt, weil ihre ehemaligen Kolleginnen Angst hatten, sie würde den Auftritt nicht verkraften. Bennet war inzwischen praktisch obdachlos geworden und erzählte den Leuten auf ihren Spaziergängen durch New York, sie würde mit den Ronettes in einem Jazzclub singen.

An der Einführung in die «Hall of Fame» reichte es Bennett nur für eine kurze Rede. «Ich möchte ihnen für diese Auszeichnung danken. Ich bin Estelle von den Ronettes. Dankeschön.» (mag)

Erstellt: 17.02.2009, 13:49 Uhr

Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Bestenlisten

Kino
Kinoeintritte Schweiz

26. Januar 2012- 01. Februar 2012

1.1Intouchables64'262
2.neuThe Descendants18'860
3.2The Girl With The Dragon Tattoo16'439
4.44Jack And Jill16'133
5.32Man On A Ledge13'482
Mehr
Musik
Schweizer Hitparade

19.Dezember 2011 - 25.Dezember 2011

1.221, Adele
2.1Lioness; Hidden Treasures, Amy Winehouse
3.6Christmas, Michael Bublé
4.3Imaginaerum, Nightwish
5.5Made In Germany 1995-2011, Rammstein
Mehr
Bücher
Bestseller

6.Februar 2012 - 12.Februar 2012

1.1Das Alphabethaus, Jussi Adler-Olsen
2.2Aleph, Paulo Coelho
3.3Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson
4.4Sündige Gier, Sandra Brown
5. WEVom Ende einer Geschichte, Julian Barnes
Mehr