Subvention gestrichen: Theaterdirektor im Hungerstreik
Im Streik: Richard Martin.
Er protestiert damit gegen die vom Kulturministerium beschlossene Streichung von Geldern. Eine Unterstützungserklärung wurde bereits von 85'000 Personen unterzeichnet. Martins Theater erhielt seit 1991 einen jährlichen Staatsbeitrag von 185'000 Euro (280'000 Franken). Die Subvention wurde nach und nach reduziert und dieses Jahr ganz abgeschafft.
Der sozialistische Präsident der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur, Michel Vauzelle, erklärte sich mit dem Theaterdirektor solidarisch. Schon vor einigen Wochen hatte Martin in einem Brief an Kulturminister Frederic Mitterrand auf die finanzielle Notlage seines Theaters hingewiesen.
Richard Martin hatte das Theater Toursky vor 38 Jahren gegründet. «Es ist nicht das Theater Toursky, das in Gefahr ist, es ist unsere Kultur und unsere Freiheit», sagte der heute 65-Jährige am Samstag vor einem vollen Theatersaal zum Auftakt seines Hungerstreiks. (phz/sda)
Erstellt: 05.10.2009, 13:40 Uhr
Kultur
Kultur
Meistgelesen in der Rubrik Kultur
Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?
Ja, auf jeden Fall
Nein, interessiert mich nicht
Erst wenn die Geräte billiger geworden sind
Ich habe schon einen
3308 Stimmen





























































































































