15'000 Studierende: Uni Bern platzt aus allen Nähten
Aktualisiert am 15.09.2011 3 Kommentare
Artikel zum Thema
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die Zahl von 15'000 Studierenden stelle jene «magische Grenze» dar, bis zu welcher eine optimale Ausbildung und Betreuung der Studierenden bei gleich bleibenden Mitteln gerade noch möglich sei, sagte die Universitätsleitung an ihrer Jahresmedienkonferenz vom Donnerstag in Bern.
In der kommenden Woche, wenn die Vorlesungen beginnen, dürften 15'300 Personen an der Berner Uni studieren – 2,7 Prozent mehr als im Herbst 2010. Die genaue Zahl ist noch nicht bekannt. Auch die Zahl der Erstsemestrigen dürfte um 1,7 Prozent auf 4300 steigen.
Tiefster Kantonsbeitrag
Die Uni Bern sieht nun eine Grösse erreicht, welche mit den heute verfügbaren Mitteln nicht weiter ausgebaut werden kann. Entsprechend will sie jetzt «vor allem das Erreichte pflegen und qualitativ weiterentwickeln», wie der neue Rektor Martin Täuber sagte. Er hat am 1. August Urs Würgler abgelöst.
Laut Verwaltungsdirektor Daniel Odermatt erhält die Uni Bern den tiefsten Kantonsbeitrag pro Studierende aller Schweizer Universitäten. Sie sei deshalb – positiv ausgedrückt – die am meisten herausgeforderte und effizienteste Uni der Schweiz.
Die Unileitung sei sich bewusst, sagte Odermatt, dass der Kanton Bern in seiner aktuellen finanziellen Situation – der Kanton hat im Juni ein umfangreiches Sparpaket vorgestellt und erwartet für 2012 rote Zahlen – seinen Beitrag nicht erhöhen könne. Es brauche aber ein «kontinuierliches Bekenntnis des Kantons zu seiner Universität». (cls/sda)
Erstellt: 15.09.2011, 13:05 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
3 Kommentare
In Bern kann sogar Nicolas Blanch, ein Isamfundi Religion studieren. Wozu eigentlich? Der Mann ist borniert und wird nix lernen. Kein Wunder, platzt die Uni aus allen Nähten. Auch studieren viele Bachelor-Ausländer an der Uni studieren lässt. Ich frage mich, wie lange die Schweizer noch so blöd sien, diese Unis (z.B. ETH) mit CH-Steuergeldern zu zahlen, aber eigene gute Leute bleiben draussen. Antworten
Leben
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Bitte warten





