Leben

Diese Sehenswürdigkeiten müssen Sie nicht gesehen haben

Sehenswürdigkeiten besichtigen gehört zu den beliebtesten Ferientätigkeiten. Meist zu Recht, manchmal nicht. Wir zeigen Ihnen 13 Touristenattraktionen, die Sie getrost auslassen können.

1/13 Was aussieht wie eine kollektive Gymnastik-Stunde, sind in Wahrheit nur Touristen, die so tun, als ob sie den Schiefen Turm von Pisa stützen würden. Dabei ist der 55 Meter hohe Turm nicht einmal der schrägste der Welt. Dieser steht im ostfriesischen Suurhusen – und ist auch ohne die artistisch veranlagten Besucher zu bewundern.
Bild: Keystone

   

Ferien müssen schön sein und Spass machen. Was selbstverständlich tönt, ist in der Realität nicht immer einzuhalten. Die Hoffnungen, die schönfärberische Kataloge und verklärende Reportagen vor Reiseantritt schüren, werden nur zu oft enttäuscht. An die Stelle von Vorfreude tritt Ernüchterung.

Die Redaktion von Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat eine Liste von Attraktionen zusammengestellt, die nicht sehenswürdig sind. Sei dies, weil die Stätten derart überlaufen sind, dass ein ungestörter Genuss nicht mehr möglich ist, oder weil die Mystifizierung des Ortes schon immer übertrieben war.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 12.05.2011, 13:59 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

54 Kommentare

Mike Achermann

19.05.2011, 10:04 Uhr
Melden

Zu Rom wurde noch der Trevi-Brunnen vergessen, der so gut in den Gassen versteckt ist, dass man ihn dort findet, wo die grösste Ansammlung von Touris ist. Antworten


Jules Wohlmann

13.05.2011, 07:49 Uhr
Melden

Geschichtsträchtige Orte brauchen halt ein wenig Kenntnisse der Vergangenheit und eine Prise Fantasie, um sich auszumalen, wie das damals wohl war. Dies geht dem Journalisten offensichtlich ab, schade. Besser, er würde schreiben, zu welchen Sehenswürdigkeiten eine Reise sich lohnen würde. Antworten


Frits Schnuerbel

12.05.2011, 19:39 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Ausser dem Himalaya (den habe ich nicht bestiegen) kann ich diese - zugegeben etwas überspitzte, aber witzige Liste der Nichtsehenswürdigkeiten - bestätigen. Aber auch die Schweiz bietet Orte übertriebener Mystifizierung an (z.B. Piz Gloria / James Bond Restaurant: Oben angekommen, fragt man sich, warum um Himmels Willen man unbedingt da rauf wollte. Keine Bösewichte, keine Agenten vor Ort) :) Antworten


Simon Brenner

12.05.2011, 14:56 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Boa, wenn ich sehe, wieviele Leute hier schon in Indien, Australien und Amerika waren... aber zu Hause Grünliberale wählen! :-) Anscheinend geht's den meisten Leuten beim Reisen vorallem darum "dort gewesen" zu sein. Zu erzählen, wo's überall NICHT schön ist, ist auch eine Art anzugeben! Mir solls recht sein, so kreuzen sich unsere Wege wohl nie... Antworten


Dunja Wüthrich

17.02.2010, 16:55 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Sehr geehrte Damen und Herren Könnten Sie bitte diesen Eintrag löschen, da er nicht von mir stammt. Besten Dank! MFG Dunja Wüthrich Antworten


Thomas Vogt

03.09.2009, 10:49 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Stonehenge ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man gerade in der Nähe ist. Locker von London aus in einem halben Tag machbar. Dass es keine ruhige Andachtsstätte ist sollte eigentlich jedem klar sein. Gerade weil man die Steine nicht mehr anfassen darf stehen sie noch dort. Die Anlage wird erneuert, die Strasse kommt in einen Tunnel und der Parkplatz wird ca 1km nach Westen verschoben(Bahn) Antworten


Lukas Zürcher

15.02.2009, 16:01 Uhr
Melden

Die chinesische Kopie vom Walk of Fame die "Avenue of stars" auf Kowloon (Hong Kong) ist schöner. Ausser Bruce Lee und Chacky Chan kennt man dort als Westler aber kaum einen der Schauspieler. Interessant vor allem beim Eindunkeln, da mutiert die gegenüberliegende HKG Skyline zur Lichtshow mit entsprechender Musik dazu. Antworten


Lukas Zürcher

15.02.2009, 15:56 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Tipp für Machu Picchu: Den ersten Zug (Die Fahrt ist cool!) am Morgen von Cusco nehmen dann ist man vor allen Touris da und hat nachher noch Zeit sich Aquas Calientes genauer anzusehen. Unbedingt dort übernachten, Abends fahren fast alle zurück. Ist ein malerisches ruhiges Kaff am Abend, fast ohne Touris. Hotelpreise sind günstig, da reichts noch für eine Flasche Cusceña mehr :-) Antworten


Bruno Leiseder

12.02.2009, 15:32 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Tja, kommt halt schon drauf an, was man sucht! Timbuktu als Ort als nicht sehenswert zu bezeichnen mag ja schon sein, aber der (Land- und/oder Fluss-)Weg dorthin ist halt nach wie vor ungleich spannend und eindrücklich (vorausgesetzt man entledigt sich der Bequemlichkeit und reist nicht einfach mal schnöde kurz per Flugzeug an)! Antworten


roman rovi

11.02.2009, 21:18 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Es scheint, wir sind im Winterloch. Ein leider misslungener Versuch, aus Nichts einen Artikel zu schreiben. Antworten


Bernhard Messerli

11.02.2009, 10:23 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Wer behaupted der Taj Mahal sei trotz Verfärbung nicht eine Reise wert, war nie in Agra, Indien ist eines der sehenswertesten Plätze dieser Erde mit mehr als 4000 Jahren Geschichte, unzähligen Religionen und einer Bevölkerung, welche vom Torusimus abhängig ist. Der Taj ist zusammen mit Isfahan auch eine der wenigen verbleibenden Perlen Islamischer Architektur - a must see! Antworten


Pat Merz

11.02.2009, 09:01 Uhr
Melden 9 Empfehlung

"Sehenswürdigkeiten" sind doch sowieso nur etwas für Massen- und Pauschaltouristen. Ich mache viel lieber Ferien z.B. in den schottischen Highlands. Dort hat es "nichts" ausser Natur pur. Ich entspanne viel besser beim Anblick einer grünen Hügellandschaft als zum Beispiel bei dem eines pinkelnden Bronzezwergs oder eines baufälligen Turmes. Antworten


Max Meier

10.02.2009, 21:07 Uhr
Melden

Eine globale Miesmacherei, welche einer renommierten Tages-Zeitung nicht würdig ist. Wieso einen Tja Mahal so runter machen und wenn jemand an Stonehege Freude hat, wieso denn nicht. Und die Spanische Treppe habe ich noch nie so gesehen und gehört neben vielen anderen Schönheiten zu den Sehenswürdigkeiten Roms. Antworten


Michael Alexander

10.02.2009, 21:02 Uhr
Melden

Das es im Taj Mahal unglaublich stinkt kann ich nur bestätigen, nur trifft das auf fast ganz Indien zu. Sobald man in Neu Dehli das Flugzeug verlässt, läuft man in eine Geruchswand die bis zum Abflug bleibt, ausser man besucht ländliche wenig besiedelte Gebiete. Das erschreckende daran ist die Teilnahmslosigkeit der Inder selbst, es scheint sie nicht zu interessieren das es überall im Land stinkt. Antworten


Adrian Frey

10.02.2009, 20:36 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Zum Glück sind die Tempelanlagen von Angkor in Kambodia nicht dabei, denn Negativ-Werbung weist sich meist gegenteilig aus und die "vermeintlichen" Sehenswürdigkeiten werden dann erst recht überrannt... Antworten


Fischer Dani

10.02.2009, 19:35 Uhr
Melden

Obermutten, Partnunersee, Kirche Sogn Gieri/Rhäzüns: aber rennt bitte weiterhin zu diesen supertollen Touristenfallen - dann bleibt uns mehr Platz im einmaligen Kanton der tausend Täler! Antworten


Rahel Landolt

10.02.2009, 19:23 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Lässer Artikel, höchste Zeit wäre es allerdings auch für deftige Kritik an der gesamten Tipp-Geberei von Reiseführern. Was hier über überteuerte Cafés, alte nicht sehenswerte Ladengeschäfte, Flohmärkte usw. geschwindelt wird. nicht auszuhalten. Man muss bestimmt 3 Städtetrips in Europa mit Marco Polo u.ä. naiv dem Führer folgend gemacht haben, um dem Unsinn nicht wieder und wieder zu verfallen Antworten


Tobias Thurnherr

10.02.2009, 18:32 Uhr
Melden

Es wundert mich schon, dass der Taj Mahal auf dieser Liste ist. Obwohl das Eintrittsgeld für Nicht-Inder ein Vielfaches dessen ist, was die Inder bezahlen, lohnt es sich, dieses einmalige Bauwerk gesehen zu haben. Antworten


Charles Huber

10.02.2009, 18:28 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Nun sind wir also bei der Hitparade der Sehenswürdigkeiten angelangt ... . Schlicht mühsam Antworten


Rolf Berger

10.02.2009, 18:12 Uhr
Melden 2 Empfehlung

nicht schlecht die Liste. wobei. Stonehenge ist ein MUSS. it's magic you know... Antworten


vielgereist auch

10.02.2009, 17:58 Uhr
Melden

hängt doch davon ab WANN+WIE. ideal+horror zeiten, war letzten juni in pisa. am NM angekommen, horden von touristen, schreck was nun? lösung turm erst abends bei sonnenuntergang besteigen, die massen waren abgezogen, es war einfach schööön wir durften sogar bischen länger oben bleiben. dann gab es im alten hof des museums gleich am fuss des turms bei mondschein noch ein kammerkonzert für 20 nasen Antworten


René Dillier

10.02.2009, 17:57 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Orte wie die Spanische Treppe in Rom oder Ayers Rock in Australien haben es tatsächlich nicht verdient, auf eine solche Liste gesetzt zu werden. Die Aura eines solchen Ortes kann eben nicht eingefangen werden, wenn man nur oberflächlich hinschaut. Überhaupt machen solche Listen ähnlich wenig Sinn wie Fernsehsendungen mit dem Titel: Die 100 besten ........! Wer kann sowas schon entscheiden? Antworten


Peter Egloff

10.02.2009, 17:35 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Kann Rolf Bänziger nur beipflichten;ich habe den Uluru auch zweimal umrundet und nicht bestiegen,dieser Felsen ist einer der Highlights in OZ und wer an die lange Reise denkt sei gesagt "Der Weg ist das Ziel". Was Sehenswürdigkeiten in der Deutschschweiz betrifft, sei als erstes das Matterhorn erwähnt und auch der Rheinfall, das Jungfraujoch, die Aareschlucht und vieles mehr sind eine Reise wert. Antworten


Hansjörg Wirz

10.02.2009, 17:32 Uhr
Melden

Das Januarloch ist vorbei und ich erhoffe mir wieder etwas bessere Berichte, lieber Tagi. Zum Reisen gehört auch das man denkt und philosophiert und nicht einfach abschaltet. Deshalb ist es schon etwas merkwürdig, dass Stonehenge, Machu Picchu oder Pisa verteufelt wird. Auch bei der Reisevorbereitung darf man durchaus denken und planen. Dann findet man immer Lösungen. Antworten


Sven Meier

10.02.2009, 17:20 Uhr
Melden

@juilan gerber: wenn man's noch genauer nimmt ist der walk of fame in LA, weil Hollywood ein Quartier von LA ist, im Gegensatz zu Bel Air oder Santa Monica, die beide eigene Städte sind. LA und Umgebung haben aber definitiv viel zu bieten... Nix zu sehen gibt's auch beim Rheinfall Schaffhausen (vgl. Niagara, Foz de Iguazu, Viktoriafälle,...), kanarische Inseln (heiss, hässlich, nur Engländer) Antworten


Fredi Suter

10.02.2009, 17:17 Uhr
Melden

Machu Picchu war es wert - den ersten Ausblick vom Sonnentor auf die Ruinenstadt nach dem dreitägigen Marsch über die Andenpässe werde ich nie vergessen. Allerdings war der Trail damals auch noch nicht überlaufen. Der Weg war übrigens genau so schön und faszinierend wie das Ziel! Antworten


Georg Erhardt

10.02.2009, 17:08 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Es gibt viele kultivierte Menschen, welche den wunderschönen Turm von Pisa nicht nur wegen seiner Schiefe zu schätzen wissen. Im Louvre habe ich noch selten verwaiste Sääle gefunden! Der Taj Mahal ist immer noch ziemlich weiss, ein Meisterwerk, im Inneren stinkt es nicht und der Himmel ist meistens blau. Der Schreiberling möge sich doch anderen Themen widmen, bei denen er etwas kompetenter ist. Antworten


Raphael Grundmann

10.02.2009, 17:05 Uhr
Melden

Wie bitte? Wer den "Walk of Fame" als top von LAX ansieht, der hat bitte schön keine Ahnung! Los Angeles war wohl etwas zu gross für den Journalisten! Antworten


Heinz Meier

10.02.2009, 16:28 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Genau. Bitte besuchen SIE auf keinen Fall: die Uffizien sowie alle Kirchen und Museen in Florenz, Rom, Padua und Assisi, insbesondere den Petersdom, die Stanzen Raffaels sowie die Scorvegni-Kirche mit den Meisterwerken Giottos. Wozu wollen Sie sich diese Bilder ansehen, die Sie sowieso ganz langweilig finden. Es gibt soviele andere schöne Plätze für SIE wie USA, Australien, Mallorca oder Ibiza Antworten


Michel Graber

10.02.2009, 16:19 Uhr
Melden

Goldenes Dachl, Innsbruck - Meerjungfrau, Kopenhagen - Southernmost Point USA, Key West - Romeo & Julia Balkon, Verona, Zürich ;-) Antworten


Susi Hochmüller

10.02.2009, 16:19 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Wer ist hier "eine Kulturpanause"? *grins* Eine nicht wirklich sehenswerte Sehenswürdigkeit war für mich Pompej: Jedes zweite römische Haus war wegen "Renovationsarbeiten" geschlossen und der Zustand der Anlage ist leider ziemlich bedauerlich. Es ist nicht halb so faszinierend wie es tönt ... Antworten


julian gerber

10.02.2009, 16:17 Uhr
Melden

thema LOS ANGELES: Wer im Ernst behauptet, L.A. hätte nichts zu bietet, der kennt die Stadt schlicht und einfach nicht. Wenn man es ganz genau nimmt, befindet sich der Walk of Fame auch nicht in L.A., sondern in Hollywood. Antworten


Heinrich Gretler

10.02.2009, 16:09 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Schon lange nicht mehr so gelacht :-) Belgiens/Brüssels Vorzüge: Art deco, Saint Gilles insgesamt, Fritten, täglicher grosser Flohmarkt (nettes bis Sperrmüll), wahnwitziger Palais de Justice, Comic-Museum Antworten


Hans Meier

10.02.2009, 16:04 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Ich habe nur 10 Unsehenswürdigkeiten gezählt. Dreimal wurde ich von Werbung, welche ich dank Adblock nicht sehen konnte, unterbrochen. Ist da ein Titel zu korrigieren? Antworten


Kurt Hermann

10.02.2009, 15:55 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Auf keinen Fall sollte man die Polizei- und Alles-ist-verboten-sonst-wird-man-streng-bestraft Stadt Zürich besuchen. Antworten


Peter Fritz

10.02.2009, 15:53 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Spanische-Treppe, Venedi, Pisa, Louvre als nicht sehenswürdig???? Da merkt man, wer eine Kulturpanause ist und diesbezüglich keine Ahnung hat! Antworten


Roman Wiprächtiger

10.02.2009, 15:38 Uhr
Melden

köstlich..:-) Antworten


pit almeida

10.02.2009, 15:33 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Petrik Thomann: Eine Reise bestreitet man ja nicht nur, um Attraktionen zu sehen. man kann postkarten an leute schicken, die sich diese reise nicht leisten können. wish you were here. Antworten


Patrick Themann

10.02.2009, 15:26 Uhr
Melden 1 Empfehlung

@Petrik Thomann: Eine Reise bestreitet man ja nicht nur, um Attraktionen zu sehen. Vielmehr geht es im Urlaub doch darum, Sex zu haben. Da können Attraktionen sicher ein wenig dazu beitragen, ausser wenn es Frauen sind. Was aber Zählt ist der Ortswechsel und die leichtbekleideten Frauen. Antworten


Rolf Bänziger

10.02.2009, 15:11 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Ja, besucht ja nicht den Uluru - er ist schlicht zu schön für Massentourismus! Jeder Idiot, der ihn besteigt und meint mit sunset und sunrise hätte er ihn gesehen, hat sich selbst darum betrogen: Wir waren schon zweimal dort und beide Male haben wir ihn zu Fuss umkreist - just terrific (mal sogar im Regen:)). Wir sind keinen 10 Personen begegnet. Antworten


jan voldrich

10.02.2009, 15:00 Uhr
Melden

sehenswürdigkeiten die man nicht unbedingt gesehen haben muss gibt es viele. doch scheint mir, dass die anziehungskraft eines ortes vom auge und gefühl des betrachters abhängt und nicht von einer subjektiven betrachtungsweise des autors ...! es kommt immer darauf an welche erinnerungen mit diesem ort verknüpft werden! Antworten


Silke Gamma

10.02.2009, 15:00 Uhr
Melden

Die astronomische Uhr in Prag, auf die zu jeder vollen Stunde auch bei Minustemperaturen eine Horde Touristen starren, würde ich der Liste auch hinzufügen! Gar nicht einverstanden bin ich allerdings mit Paul Merkel, der Ayers Rock und seine Umgebung ist extrem schön und faszinierend. Antworten


Willi Meier

10.02.2009, 14:59 Uhr
Melden

Also zumindest der Schiefe Turm ist schonen einen Besuch wert, nicht so sehr wegen des Turms an sich, sondern wegen der ganzen Anlage, inklusiver prächtiger Kirche. Aber gut, ich war an einem sonnigen, milden Februartag da und hatte praktisch alles für mich allein. Antworten


Franziska F

10.02.2009, 14:56 Uhr
Melden

Hmm.. Da könnte man noch Badaling (Chinesische Mauer) hinzufügen... Dieser Teil ist nämlich ein wenig überlaufen... gibt aber noch viele schöne andere Orte, um die Mauer sehen zu können, dauert halt länger um dort hinzukommen... Antworten


Paul Gonseth

10.02.2009, 14:53 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Na, na, den Taj Mahal auf diese Liste zu setzen, scheint mir etwas abwegig. Ich kann keineswegs bestätigen, was in der kurzen Beschreibung steht. Klar, der Taj ist gut besucht und man teilt das Erlebnis mit Hunderten weiterer Gäste. Aber der Taj Mahal ist einzigartig und ich habe es nicht bereut, dieses Grabmal im letzten Jahr (endlich) gesehen zu haben. Antworten


Pankraz Aeschlimann

10.02.2009, 14:51 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Da hat der Tagi wieder einmal keine Ahnung: Pisa, Stonehenge, Spanische Treppe, sogar Timbuktu sind vollgestopft mit Geschichten, Schönheiten, Weisheiten. Und im Louvre könnte man eine ganze Woche verbringen, nur Spannendes sehen, und immer noch nur einen Bruchteil gesehen haben. Dass es in der Deutschschweiz wenige bis keine wirklichen Attraktionen gibt, das stimmt wiederum. Antworten


max sigrist

10.02.2009, 14:51 Uhr
Melden

ja paul merkel, zu 1) und 2), aber belgien insgesamt? ich würde ich dir empfehlen, belgien genauer anzusehen. manneken pis kannst du dabei getrost auslassen, ein etwas abgefaktes atomium aber nicht. und immer hübsch um die ecke schauen wo die touristen bereits umdrehen. die besten restaurants gibts auch in belgien, bier sowieso! Antworten


Fred Kübler

10.02.2009, 14:51 Uhr
Melden 4 Empfehlung

Mount Everest Gipfel als Touristenattraktion? Auch wenn immer mehr kommerzielle Anbieter immer mehr Leute auf den Mount Everest bringen - Nicht-Alpinisten oder "Spinner" schaffen es höchstens zum Basislager, da nützen auch noch so viele Sherpas nichts. Höhenbergsteigen ist ein Risiko-Sport und keine Urlaubsreise. Den Urlaub braucht man nach der Besteigung. Antworten


tiemo wydler

10.02.2009, 14:41 Uhr
Melden

die akropolis in athen könnte man da auch noch anfügen ... Antworten


Jürg Bühler

10.02.2009, 14:37 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Interessant was der Tagi da zu Monaco zu berichten weiss: Nach 0.00 Uhr und bis Mitternacht wirkt Monaco oft komplett ausgestorben. Antworten


John J Feller

10.02.2009, 14:36 Uhr
Melden

wie dieser Artikel klar zeigt die Schweiz und Canada sind eine kompl;ette reise wert. Danke! Antworten


Beat Zumstein

10.02.2009, 14:20 Uhr
Melden

Löwendenkmal Luzern, Sacré Coer Paris,Silvester am Times Square NYC, Bärengraben Bern, etc Kann man durchaus auch verzichten Antworten


Paul Merkel

10.02.2009, 14:03 Uhr
Melden

Ich habe mir erlaubt Ihre Liste zu erweitern: 1) Ayers Rock / Uluru in Australien 2) Die kleine Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen 3) Belgien insgesamt Antworten


Petrik Thomann

10.02.2009, 14:03 Uhr
Melden

Eine Reise bestreitet man ja nicht nur, um Attraktionen zu sehen. Vielmehr geht es im Urlaub doch darum, den Geist vom Alltag zu befreien. Da können Attraktionen sicher ein wenig dazu beitragen. Was aber Zählt ist der Ortswechsel und die fremde Kultur. Antworten



Leben

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz