Also eigentlich darf man das ja nicht verraten, aber als wir beim Bundesemigrationsamt unsern Kurs für die Landnahme in der Schweiz gemacht haben, wurde uns genau gezeigt, wie man den Schweizern zuerst die Jobs wegnimmt, dann Ihnen die Wohnungen abspenstig macht und zuguterletzt auch noch Methoden erklärt, auf die Schweizerinnen hereinfallen müssen.Instruktoren waren alle von der Stasi Ironieende
Alessio P. 27.11.2008, 13:22 Uhr
neue Männer braucht da Land :-)
Erwin Zürcher 27.11.2008, 10:20 Uhr
..höchst frauenfeindlich. Hier spricht man den Schweizerinnen offenbar die Fähigkeit ab sich nach freiem Willen für eine Partnerschaft zu entscheiden mit einem Mann egal welcher Nationalität, denn Sie werden ja "geschnappt" resp. lassen sich "schnappen". Sollte das die gängige Art sein für die Eidgenossen eine Lebens- und Liebesgemeinschaft zu suchen, wundert mich so einiges nicht mehr
Jan V 27.11.2008, 08:58 Uhr
@Werner Zürcher Schweizer Frauen haben ein Preis- Leistungsverhältnis? Hmm das konnte ich noch nicht feststellen. Mit den Schweizerinnen, mit denen ich zusammen war, hatten irgendwie keins, weil unsere Herzen sich gefunden haben. Also ich find das höchst frauenfeindlich!!!!!. Und übrigens, ich bin seit 7 jahren mit einer deutschen Frau zusammen, und stellt euch vor, wir sind glücklich!!!
danilo zink 27.11.2008, 08:17 Uhr
@ Patrick Ordys: ein bisschen mehr Selbstvertrauen wünsch ich Dir. Sprich sie an, die deutschen Damen, überall, auf der Gasse, im Kaffee, im Tram, auf dem Uetliberg! Schon bald wirst Du selber mit einer wunderhübschen Perle aus Stuttgart, Hamburg oder Dresden liiert sein und merken, dass sie mit den Helvetierinnen absolut mithalten kann. Der deutsche Mann kann's mit uns nicht aufnehmen :-)
Mustafa Colak 26.11.2008, 23:35 Uhr
Dass die D's den CH's die Frauen rauben hört sich witzig an...War wahrscheinlich auch als solcher gedacht oder? Aber mal im Ernst: Wenn man eine Wohnung sucht, merkt man's, wenn man einen neuen Job sucht merkt man's...Wenn da die SVP alarm schlägt und die Personenfreuzügigkeit ablehnt kann ich nun gut verstehen. Unsere Politiker haben etwas nicht kapiert: Den fünfer und's Weggli gibt's nicht...Jep
Thomas Baur 26.11.2008, 23:20 Uhr
Was für ein lächerlicher Artikel! Die Deutschen beherrschen also die deutsche Sprache besser - na, jetzt wird mir alles klar! Wir Schweizer verständigen uns ja nur mit Grunzlauten und Handzeichen, deswegen haben wir alle keine Freundin... Dieser Artikel hätte genauso gut im "Blick" erscheinen können. Wieder so ein von den Medien hochgespieltes "Problem". Niveaulos. Und frauenfeindlich dazu.
Mike O'Brien 26.11.2008, 21:35 Uhr
Von London aus ist diese Gespraech laecherlich. Leider bin ich nicht uberrascht mit viele Meinungen zu diese Thema und wass ich letztens auf diese website uber Deutsche Einwanderen gelessen habe. Ihr in die Deutsch-sprachige Raum teilen Kulturalische Fernsehehohepunkten wie dass Volksmusikfest und Bauer sucht Frau warum ist es schwierig einander zu teilen.
brigitte künzi 26.11.2008, 20:34 Uhr
nun ich geb's zu, ich war mal mit einer deutschen verheiratet. aber nicht einmal sie wollte mich unrasierten, verarmten, übergewichtigen, transpirierenden und faulen pascha aushalten. Ich bin nun zum 2.mal geschieden.
die deutschen sind mir zu intelligent. ich suche mir nun eine nette polin im internet.
Philippe Latscha 26.11.2008, 19:54 Uhr
Vorschlag für den Artikel morgen:"Hilfe, die Deutschen wollen unsere Frauen versklaven"!!
Stefan G 26.11.2008, 18:38 Uhr
Ich habe schon auf der Arbeit zur Genüge erlebt, wie ekelhaft erschreckend viele Schweizer Männer sind - aber was hier einige dieser "charmanten" Exemplare über ihre eigenen Frauen ablassen, bugsiert meinen letzten Rest Hoffnung, dass jeder irgendwo einen guten Kern hat, restlos ins Aus. Überhaupt - dieser ganze Artikel! Ich denke ich sollte mich nun erst recht um eine Schweizerin bemühen.
Walter Schumacher 26.11.2008, 17:37 Uhr
Kürzlich meinte ein Deutscher zu mir: Ich bi jetz Schwyyzer geworde und bin au bi der Füürweehr!
Sven Brägger 26.11.2008, 17:11 Uhr
@ Mathias Rosenberg: Doch doch, ich darf das ganz unbescheiden sagen - wir Schweizer verbinden all diese tollen Eigenschaften. Natürlich alles in wohldosierten Mengen (ideal für die Schweizer Frau). Dass die Italienerinnen natürlich noch etwas mehr Leidenschaft möchten, ist klar - dafür werden sie aber bei ihrem feurigen Italiener die 3 weiteren Eigenschaften des Schweizers schmerzlich vermissen.
Alexandra D 26.11.2008, 17:02 Uhr
@Werner Zürcher @ Paul Meller: Ihr seid uns CH-Frauen einfach nicht gewachsen, das kommt schon fast einer Trotzreaktion gleich.
Mathias Rosenberg 26.11.2008, 16:10 Uhr
@Sven Brägger Hier an der ETH nörgeln die Italienerinnen dauernd an den deutschschweizer Männern rum: Kein Temperament, keine Leidenschaft, immer erst auf 10 zählen bevor er loslegt etc. Ich glaube, Sie sollten mal undercover unter ausländische Frauen gehen um die Wahrheit zu erfahren – bevor Sie ganz unbescheiden in Anspruch nehmen, wir hätten «das Beste aus allen vier Kulturen» in unsern Genen…
Christoph Geiser 26.11.2008, 15:11 Uhr
Uhhh, die deutschen Frauenräuber.... Mit ihren Mercedes fahren sie durch die Strassen und halten Ausschau nach geeigneten Opfern. Sind sie ihnen nicht willfahrig werden sie im Kofferaum ins eigene Stammesgebiet gefahren wo man den Plünderzug mit Met und Wildschwein bis in die Morgenstunden feiert. Baut den Limes wieder auf!
Meinrad Marquard 26.11.2008, 14:26 Uhr
Ja bitte, ich such noch einen Deutschen der mir meine Frau wegschnappt. Danke
Keine anderen Themen die uns beschäftigen?
D Bachmann 26.11.2008, 14:10 Uhr
Die einzige Grundlage für diesen Artikel "ein Leserbriefschreiber aus Zürich". Aufgepeppt mit einem Keystone-Symbolbild und einem Ausrufezeichen kreiert man Aufsehen um nichts und wieder nichts. Das ist Billigst-Journalismus.Ja, es kommen viele Deutsche hierher. Ja, das führt zu Reibereien. Jeder verständige Zuwanderer wird diesen Effekt verstehen, ohne sich persönlich betupft fühlen zu müssen.
Martin W. 26.11.2008, 13:36 Uhr
Hallo allseits, ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass sich zwei Menschen einfach ineinander verlieben, weil die Chemie zwischen ihnen stimmt, unabängig von der Nationalität? Ich bin Deutscher und mit einer Schweizerin verheiratet und genau aus diesem Grund seit 13 Jahren in der CH. Ich bin kein Wirtschaftsflüchtling und hatte auch keinerlei Integrationsprobleme. Gruss, Martin
Reto Maurer 26.11.2008, 13:33 Uhr
@ Ben-Hur Novello: Gute Frage. Wer soll denn noch in die Schweiz kommen, wenn wir gegen alle was haben? Antwort: Am liebsten ein paar Jährchen niemand mehr! Die CH hat von allen europ. Ländern mit 22% den zweithöchsten Ausländeranteil. D und Ö kommen mit lächerlichen 9-10% auf den folgenden Rängen. Sollen wir dieser Entwicklung etwa alle freudig gegenüberstehen?
Arthur Bassi 26.11.2008, 13:27 Uhr
Dass die Deutschen den Schweizern die Frauen wegschnappen, ist eine reine Rache !! Ich habe mir einst eine
Deutsche "geschnappt" und .. geheiratet. Dies vor 48 Jahren! Ich habe nicht geglaubt, dass Deutsche so nachtragend sind... P.S. aber ich bin ganz gut gefahren !!
Sven Brägger 26.11.2008, 13:23 Uhr
Haha, was für ein lächerliches Thema. Ich kenne keine Schweizer Frau in meinem Bekanntenkreis, die beim Thema "Deutsche" nicht die Nase rümpft. Durch unsere 4 Kulturen u. unsere Ländernachbarn verbinden wir Schweizer deren besten Eigenschaften in uns: Temperamentvoll wie die Italos, bodenständig wie die Österr., fleissig wie die Deutschen, leidenschaftlich wie die Franzosen. Was will Frau mehr???
Franz Meier 26.11.2008, 13:21 Uhr
Die berechtigte Diskussion um die Zuwanderung der Deutschen nimmt nun doch groteske Zuege an. Jene CH-Maenner, die sich ernsthaft darueber sorgen machen, dass ein Deutscher, oder allgemeiner ein Auslaender, ihnen die Frauen "wegschnappt", gehen wohl ohnehin leer aus, d.h. mit oder ohne Auslaender als Projektionsflaeche. Mir bereitet die D-Zuwanderung auch unbehagen, aber aus handfesteren Gruenden.
Werner Zürcher 26.11.2008, 13:13 Uhr
Die Deutschen kennen die Schweizer Frauen eben nicht so gut wie wir Schweizer. Die Schweizer Frau hat das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis der Welt. Je mehr man sich in östlicher Richtung bewegt, umso besser wird dieses Verhältnis.
Andreas Kreutzner 26.11.2008, 13:12 Uhr
Geht’s noch. Was ist da eigentlich los. Solche Artikel verfolgen doch nur ein Ziel, Hass und Panik schüren. Und das Thema morgen: Hilfe, die Deutschen atmen uns die Bergluft weg.
Franz Abderegg 26.11.2008, 12:24 Uhr
Abgesehen davon, dass die Thematik haarsträubend ist: Sollen sie doch die Schweizerinnen anbaggern, unsere lieben Deutschen. Das gibt uns die Möglichkeit, unser Augenmerk auf die Deutschen Frauen hierzulande zu richten: denn diejenigen, die in die Schweiz auswandern, sind zielstrebiger, direkter, besser gebildet und ehrgeiziger als viele unserer Landsgenossinnen.
Maria Hunter 26.11.2008, 12:16 Uhr
die Schweizer Männer, welche sich die ganze Zeit über die Schweizer Frauen beklagen, sollten besser einfach ruhig sein. Sie suchen sich ja auch Thais, weil die so schön brav und angepasst sein sollen.. wen wir heiraten, entscheidet die Liebe, nicht die Herkunft. Mein kanadischer Mann hat den Schweizern ganz einfach voraus, dass er sich mich geschnappt hat, während die Schweizer zu langsam waren..
Dan Wunderli 26.11.2008, 12:15 Uhr
So wie ich es mitkriege, ist es wie im Artikel gesagt eher so, dass einige Schweizer Frauen sich an der direkteren Art der Deutschen verglichen mit den Schweizern stören. Und auch, dass einige Schweizer Männer sich von Deutschen Frauen angezogen fühlen, weil sie etwas unkomplizierter sind als die Schweizer Frauen.
Fritz Kindler 26.11.2008, 12:05 Uhr
Ob noch viele Deutsche in die Schweiz kommen ist egal, den solche Topspezialisten können wir nicht genug kriegen.
Doch denkt daran, viele junge werden wieder die Lehre beenden und nachher keinen Job haben, dies stimmt mich traurig.
Maximilian Bahnmüller 26.11.2008, 12:04 Uhr
Tja, was dann folgt, muss jedem von uns klar sein. Dem CH-Volk, das dermassen malträtiert wurde, bleibt nur noch die Flucht ins Ausland. Thailand oder Honolulu werden die bevorzugten Ziele sein. Aber einige von uns werden bleiben und sich in Alpenfestungen zurückziehen, welche heute noch ein unüberwindliches Bollwerk für jeden Agressor bilden und von dort aus erbarmungslos zurückschlagen.
Urs Suter 26.11.2008, 11:59 Uhr
Wann ist das Thema "Deutsche in Zürich und der Schweiz" eigentlich mal wieder genügend ausgeschlachtet um sich anderen Themen des Lebens zu widmen - vielleicht sogar dann wieder auf höherem Niveau.
Maximilian Bahnmüller 26.11.2008, 11:47 Uhr
Es ist offensichtlich. D will uns unser Land wegnehmen. Das wollten sie schon 1939, aber damals hatten sie panische Angst vor der geballten Feuerkraft der CH-Armee. Heute ist alles ganz anders. Die Wehrkraft von CH ist total auf dem Hund, deshalb ist D jetzt sehr mutig geworden. 5. Kolonnen werden eingeschleust mit dem Ziel, uns zuerst die Jobs und dann die Frauen wegzunehmen. Ein perfider Plan.
Chris S. 26.11.2008, 11:44 Uhr
"In einem Punkt sieht er die Deutschen gegenüber den Schweizern aber im Vorteil: Sie könnten sich besser ausdrücken, weil sie die deutsche Sprache besser beherrschen würden."da bin ich aber froh, dass ich nicht auf hochdeutsch flirten muss
Horst Müller 26.11.2008, 11:41 Uhr
Also ob nur männliche Deutsche in die Schweiz kommen. Was ist mit den vielen, alleinstehenden deutschen Frauen? Auch solche kommen in die Schweiz.
Lydie Matter 26.11.2008, 11:32 Uhr
Nicht nur deutsche Männer nehmen Schweizer Männern Schweizer Frauen weg, sondern sogar deutsche Frauen! Im Roman "Künstliche Kreaturen" von Oliver Bendel wird genau dieser Fall geschildert (Bericht v. Radio Top). Eine deutsche Professorin tritt eine Stelle an einer Schweizer Universität an und verguckt sich in eine hübsche Schweizer Studentin. Allerdings hat die Studentin die Initiative ergriffen.
alex r 26.11.2008, 11:28 Uhr
ich bin schweizerin, doch muss ich erhlich sagen...die deutschen verkaufen sich nun mal besser, als die bescheidenen CH...auch muss man nicht vergessen...der CH geht so gut, wie keinen anderes Land auf dieser Welt.. Das man ein besseres leben haben möchte ist nicht falsch und wenn das im nachbarland funktioniert also why not?
Lukas M. 26.11.2008, 11:25 Uhr
Ich bin stolzer Schweizer und glaube nun wirklich kaum, dass uns Gummihälse viele Schweizerinnen wegschnappen und wennschon? so what? Wir Schweizer sind ja selbst Weltmeister in cross-border Beziehungen. Demographische Veränderungen gehören definitiv ins Zeitalter der Globalisation und sind nicht mehr wegzudenken, wer Probleme damit hat soll nach Ozeanien auswandern. Mehr Rückgrat, Schweizer!
Claudia Baumann 26.11.2008, 11:24 Uhr
"Die Deutschen schnappen uns die Frauen weg"? Am Wühltisch oder wie? Frauen lassen sich nicht "wegschnappen", sie wählen sich den Partner, der ihnen gefällt - Herkunft egal.
Christian S 26.11.2008, 11:17 Uhr
Also eine Bedrohung auf dem Heiratsmarkt für Schweizerinnen seh ich weiss gott nicht, es gibt viele Dealer die noch eine bequemere Aufenthaltserlaubnis benötigen. Kein Witz, ist so, arbeitete 10 jahre lang in der Nacht und in der Nähe eines Dealerpostens und habe dem Treiben zugesehen. Dass Deutsche eine Bedrohung sein sollen ist ein Witz. Die "Gefahr" ist erstgenannte Gruppe.
Hans Jürg 26.11.2008, 11:14 Uhr
Lustig. Früher, als die Italiener kamen, klagten die Schweizer über das genau gleiche Problem. Irgendwann einmal haben sie dann rausgefunden, dass es auch Italienerinnen gibt und diese sehr attarktiv sind. Das wird wohl auch bald mit den Deutschen passieren - es gibt auch deutsche Frauen und auch diese sind sehr attraktiv.
Patrick Ordys 26.11.2008, 11:08 Uhr
@Danilo Zink
Nichts mit lächerlich: In meinem Haus wohnen zwei deutsche Männer, beide sind mit Schweizerinnen liiertt! Und bei einem Pärchen ist sogar Nachwuchs unterwegs. Deutsche Männer (gerade die Norddeutschen) sind nicht selten eher grossgewachsen und machen einen unverkrampften Eindruck. Das kommt gerade bei den jüngeren Frauen eben doch gut an!
Walter Quer 26.11.2008, 10:59 Uhr
Wie sexistisch ist denn das?!?! Die Frau ist ein Objekt, um welches sich deutsche und schweizer Männer streiten? Gehts noch?!?
Hedy Wyss 26.11.2008, 10:53 Uhr
Das ist quatsch, deutsche Männer sind bei Schweizer Frauen nicht so hoch im Kurs. Ausserdem lassen sich Schweizer Frauen eher mit Exoten ein - leider! das wäre eher einen Artikel wert...
Ausdrucks Stark 26.11.2008, 10:50 Uhr
Wortgewandheit als Flirtfaktor? Aso nei... mir ist kein Deutscher Einwanderer bekannt, der sich in der hiesigen Sprache (Schweizerdeutsch) eloquenter ausdrückt als der durchschnittliche CH-Partnersuchende. Ist da wieder der Minderwertigkeitskomplex gegnüber den "wortgewaltigen" Deutschen zu spüren?
Paul Meller 26.11.2008, 10:49 Uhr
Finde ich gut! Nehmt Sie doch gleich alle! Dann haben wir endlich Ruhe vom CH-Emanzenpack! Ihr macht uns ein Gefallen, Danke! Lieber Temperamentvolle Südländerinnen!
R. M. 26.11.2008, 10:49 Uhr
Man sollte nicht noch weiteres Öl zu diesem ganzen Thema "Schweizer & Deutsche" ins Feuer giessen. Wir nehmen Euch die Frauen schon nicht weg. Ich fühle mich als Deutscher zunehmend unwohl in der Schweiz, vor allem, nachdem ich vor ein paar Wochen erstmals öffentlich angefeindet und als "Scheissdeutscher" bezeichnet wurde. Bitte, liebe Schweizer, beruhigt Euch.
Freddy Zumthor 26.11.2008, 10:49 Uhr
Die "Linke & Nette Welt" von Herr Imhof existiert für mich als normaler Bürger leider nicht. Als Schweizer Single habe ich im Ausgang, z.B. im Alpenrock, keine Chance eine nette Schweizerin kennen zu lernen: Der Deutsche mit seiner Blitzkrieg-Taktik kommt einem regelmässig zuvor. Mein Tipp: Seit neustem stelle ich mich jeweils als Volker vor. Es funktioniert! Die sollten erst mal bei uns in die RS
Vinzenz Bieri 26.11.2008, 10:36 Uhr
Beim Thema "die Deutschen und unsere Schweizerfrauen" sollten Affären und Beziehungen differenziert behandelt werden. Die Frauen wurden schwach bei den amerikanischen Urlaubern, bei den Italienern und bei den Ungaren. Die Männer bei den Österreicherinnen, Russinnen, Exotinnen und Afrikanerinnen (Was Blonde versprechen, das halten die Schwarzen) Die Schweizerehen aber sind beständig geblieben.
Vincent James 26.11.2008, 10:34 Uhr
Ha Ha das ist ja wirklich lustig diese Diskussion. Erstens ist es doch gut, wenn sich angehörige verschiedener Staaten zusammenschliessen. Die Zeit der Rassentrennung oder sonstiger nationalideologischer Verwirrung sollte schon lange passé sein.
Zudem wandern aus dem Ausland (speziell Deutschlang) nicht nur Männer zu, sondern auch Frauen und die können ja auch für CH-Männer interessant sein.
Florian Zellweger 26.11.2008, 10:33 Uhr
Langsam nimmt dieser «Gibt-es-nicht-noch-einen-Aspekt-um-die-Deutschen-in-der-Schweiz-über-den-wir-noch-nicht-geschrieben-haben»-Journalismus schon fast surreale Züge an. Liebe Leute: Gibt es denn wirklich keine anderen und wichtigeren Themen, über die sich schreiben lohnen würde?
Thomas Meier 26.11.2008, 10:28 Uhr
Alles Panikmache - wenn ich mich umsehe, so gibt es noch genügend tolle einheimische Frauen!
Carlo Fratini 26.11.2008, 10:28 Uhr
"Schweizer Männer Weltmeister seien beim Import von Frauen aus dem Osten, aus Asien und Lateinamerika."
Ja, es ist schon etwas wahres dran; und die schweizerinnen stehen auf Männer aus Tunesien, Jamaika, Kongo oder Kosovo....die sind auch nicht viel besser.
Hans Lehmann 26.11.2008, 10:24 Uhr
@brigitte Künzli. Ich bin seit 12 Jahren mit einer S-Amerikanerin verheiratet und sie ist eine blendende Frau. Allerdings und das muss man verstehen, für viele dieser "reingeholten" Frauen ist dies ein Ticket zum besseren Leben. Ich erlebe aber Männer, dies behandeln; da ist von besserem Leben nichts zu spüren. Deutsche nehmen Schweizerinnen Frauen weg? Etwas Blut auffrischen schadet keiner Kultur
Peter Immel 26.11.2008, 10:24 Uhr
Die Stimmungsmache gegen Deutsche und der offenkundige Ablehnung bringen ebenso mit sich, dass Schweizer Frauen sich zu mundartsprechenden Landsleuten eher hingezogen fühlen. Ich kann Ihnen als Deutscher versichern, dass die kunstvoll geschmiedeten Vorurteile gegen die Deutschen Nachbarn gerade bei der Frauenwelt stark verunsichernd wirken. Ein Pluspunkt für schüchterne Schweizer Süssholzraspler.
Herbert Weizenegger 26.11.2008, 10:21 Uhr
Kann mir nicht vorstellen, dass viele Frauen auf Deutsche stehen. Sie kommen ja schliesslich aus wirtschaftlicher Not in unser Land. Auch wenn es Frauen nicht aussprechen würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das sehr attraktiv wirkt.
Mathias Rosenberg 26.11.2008, 10:14 Uhr
Ja, dann schnappen die Kerle den Schweizern eben die Frauen weg – ist ja auch eine Form von Integration, nicht wahr? Wenn es mal nicht die Probleme gäbe auf dem Wohnungsmarkt – wobei die Preistreiberei und die Verknappung des Marktes den geldgierigen Immobilienheinis und nicht den Deutschen anzulasten ist –, dann könnte ich über dieses aufgebauschte Dauerthema nur noch lachen!
Stefan Vogel 26.11.2008, 10:14 Uhr
Haben wir eigentliche keine wichtigeren Nachrichten mehr ?
Die einheimische Presse hat sich ja voll auf die Deutschen eingeschossen !!
Mir sind die Deutschen sehr symapthisch.Habe gar keine Probleme mit Ihnen.
Habt ihr euch mal überlegt ob es an den Schweizer Männern liegt das sie keine mehr ab bekommen ?
Ben-Hur Novello 26.11.2008, 10:11 Uhr
es wird immer besser mit dieser deutschphobie der schweizer,zum glueck nicht alle....ja was wollen diese leute....kommen leute aus ex jugoslawien ist es nicht recht,afrika ist auch nicht gerade ein beliebter ursprungskontinent wenns um einwanderung geht und zuviele tamilen sollten es auch nicht sein.nun kommen also die deutschen,aber auch die sind nicht so toll wer bitte soll den kommen?!peinlich!
eva zwerg 26.11.2008, 10:11 Uhr
hehe etwas einfach - kenne ein paar schweizermänner die haben sich ne deutsche frau genommen. da sprechen die kinder im kindergarten bereits besser hochdeutsch als die kindergärtnerin.
Philip Alig 26.11.2008, 10:11 Uhr
Ich kann alle Schweizerjungs beruhigen, denn ich habe den Deutschen eine ihrer Frauen weggeschnappt! Und rede mit ihr Schwiizerdüütsch, obschon sie in München lebt! Also, alles halb so schlimm....
Urs Schweitzer 26.11.2008, 10:09 Uhr
So langsam wird dieser Versuch, Unterschiede und Reibungspunkte aufzubauschen, nur noch lächerlich.
Hans Oberholzer 26.11.2008, 10:06 Uhr
Also wegen des Schweizerdeutschen mache ich mir keine Sorgen. Neu zugezogene bekommen eine Schonfrist von ungefaehr drei Monaten, danach red ich mehr oder weniger nur noch Mundart mit ihnen. Und klappt soweit eigentlich ganz gut.
Alex S. 26.11.2008, 09:55 Uhr
Stimme ich absolut zu. Wie oft habe ich es schon mitbekommen, dass man sich über das arrogante Hochdeutsche der Deutschen beschwert und warum sie nicht wenigstens versuchen Schwiizerdütsch zu reden! Jedesmal wenn dann ein Deutscher versucht Schwiitzerdütsch zu reden welchselt der Schweizer aus irgendeinem Grund ins Hochdeutsche!!?? Macht das Sinn?Integration passiert nur wenn man sie auch zulässt!
Leo Mann 26.11.2008, 09:50 Uhr
Eher die Schweizer Männer, besonders Intellektuelle, haben Freude an Deutschen Frauen, zum kulturellen,gesellschaftlichen Upgrading.
Robert H. 26.11.2008, 09:37 Uhr
Das Thema ist so interessant, weil es so archaisch ist - eigentlich unsäglich, aber es macht einfach Spass sich DARÜBER Gedanken zu machen. Ich selbst stehe sehr auf deutsche Frauen und habe schon vor 16 Jahren eine geheiratet. Wahrscheinlich ist es so, dass ImmigrantInnen eben auch etwas offener sind als der (deutsche) Durchschnitt? Die verknorzten bleiben in Deutschland.
R. M. 26.11.2008, 09:35 Uhr
Bitte, liebe Medien, hört endlich damit auf, weiteres Öl zu diesem Thema ins Feuer zu giessen. Ich fühle mich als Deutscher zunehmend unwohl in der Schweiz, vor allem, nachdem ich vor ein paar Wochen erstmals öffentlich angefeindet und als "Scheissdeutscher" bezeichnet wurde. Ich denke, durch die ständigen Kampagnen in den Medien wird es bald salonfähig, Deutsche zu beschimpfen. Vielen Dank auch.
Blerim Sorgic 26.11.2008, 09:10 Uhr
Unglaublich was der Herr Imhof alles weiss. Es gibt kein Thema, zu dem er nicht noch einen wertvollen Beitrag leisten kann. "Sexy transpirierender Bauarbeiter", allein für diesen Ausdruck muss man ihn lieben. Das ist gelebte Wissenschaft, nahe am Menschen, den Puls der Strasse fühlend!
Karl Müller 26.11.2008, 08:39 Uhr
Deutschen erklaerte man immer, der Zuzug Tuerkischer Gsstarbeiter sei eine "kulturelle Bereicherung"!Kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen Tuerken und Deutschen sind mir bis heute nicht bekannt.Demgegenueber haben Deutsche mehr Schweizer mehr als nur eine gemeinsame Vergangenheit, (Sprache!) und ich aktzeptiere diese kuenstliche "Teilung" zwischen uns nicht!Es ist etwas Gutes am Entstehen!
Anna Bonsens 26.11.2008, 08:18 Uhr
Genau, nur besitzergreifendes Gehabe ist hinter solchen Anschuldigungen. Männer die solches behaupten sind sowieso diejenigen, die scih ihre Frau dann in Asien holen weil ihnen die Schweizerinnen zu emanzipiert sind.
Danilo Zink 26.11.2008, 08:15 Uhr
Lächerlich! Nicht der Schweizer muss um seine Landsfrauen Angst haben, sondern der Deutsche um seine Weiblein. Die Anwesenheit unserer nördlichen Nachbarn hat zweifelsfrei einen grossen Vorteil: die hübschen deutschen Mädchen stehen auf den CH-Charme! Macht euch dies zunutze (so wie ich es gemacht habe; bin seit einem Jahr glücklich mit einem Schwabenmädchen verheiratet :-)
brigitte künzli 26.11.2008, 01:04 Uhr
mache mir keine sorgen wegen männermangel. denn welche normale frau will einen mann der sich frauen aus osteuropa, s-amerika etc. importiert? wahre liebe ausgenommen. die tatsache, dass viele der importierfreudigen CH einen fusstritt von den russinnen oder latinas in den wertesten bekommen, sobald sich die damen etabliert haben, spricht für sich. schmerzen tuts nebem dem wertesten auch dem konto!
Säbbi W. 26.11.2008, 00:07 Uhr
Nichts für ungut... Einerseits wird sich beschwert, dass keine Integration der Deutschen stattfinde - wenn Sie es dann aber gesellschaftlich doch tun (mit Stichwort "Heirat" ja sogar auf sehr intensive Weise), wäre es also auch nicht in Ordnung. Das gleiche, wie mit dem Dialekt - hochdeutsch ist arrogant, wenn's einer mit Schwiizerdütsch versucht, anmassend. Also bitte. Was denn jetzt?
Kommentar schreiben
Artikel
72 Kommentare
Alexander Kempf 29.11.2008, 01:26 Uhr
Alessio P. 27.11.2008, 13:22 Uhr
Erwin Zürcher 27.11.2008, 10:20 Uhr
Jan V 27.11.2008, 08:58 Uhr
danilo zink 27.11.2008, 08:17 Uhr
Mustafa Colak 26.11.2008, 23:35 Uhr
Thomas Baur 26.11.2008, 23:20 Uhr
Mike O'Brien 26.11.2008, 21:35 Uhr
brigitte künzi 26.11.2008, 20:34 Uhr
Philippe Latscha 26.11.2008, 19:54 Uhr
Stefan G 26.11.2008, 18:38 Uhr
Walter Schumacher 26.11.2008, 17:37 Uhr
Sven Brägger 26.11.2008, 17:11 Uhr
Alexandra D 26.11.2008, 17:02 Uhr
Mathias Rosenberg 26.11.2008, 16:10 Uhr
Christoph Geiser 26.11.2008, 15:11 Uhr
Meinrad Marquard 26.11.2008, 14:26 Uhr
D Bachmann 26.11.2008, 14:10 Uhr
Martin W. 26.11.2008, 13:36 Uhr
Reto Maurer 26.11.2008, 13:33 Uhr
Arthur Bassi 26.11.2008, 13:27 Uhr
Sven Brägger 26.11.2008, 13:23 Uhr
Franz Meier 26.11.2008, 13:21 Uhr
Werner Zürcher 26.11.2008, 13:13 Uhr
Andreas Kreutzner 26.11.2008, 13:12 Uhr
Franz Abderegg 26.11.2008, 12:24 Uhr
Maria Hunter 26.11.2008, 12:16 Uhr
Dan Wunderli 26.11.2008, 12:15 Uhr
Fritz Kindler 26.11.2008, 12:05 Uhr
Maximilian Bahnmüller 26.11.2008, 12:04 Uhr
Urs Suter 26.11.2008, 11:59 Uhr
Maximilian Bahnmüller 26.11.2008, 11:47 Uhr
Chris S. 26.11.2008, 11:44 Uhr
Horst Müller 26.11.2008, 11:41 Uhr
Lydie Matter 26.11.2008, 11:32 Uhr
alex r 26.11.2008, 11:28 Uhr
Lukas M. 26.11.2008, 11:25 Uhr
Claudia Baumann 26.11.2008, 11:24 Uhr
Christian S 26.11.2008, 11:17 Uhr
Hans Jürg 26.11.2008, 11:14 Uhr
Patrick Ordys 26.11.2008, 11:08 Uhr
Walter Quer 26.11.2008, 10:59 Uhr
Hedy Wyss 26.11.2008, 10:53 Uhr
Ausdrucks Stark 26.11.2008, 10:50 Uhr
Paul Meller 26.11.2008, 10:49 Uhr
R. M. 26.11.2008, 10:49 Uhr
Freddy Zumthor 26.11.2008, 10:49 Uhr
Vinzenz Bieri 26.11.2008, 10:36 Uhr
Vincent James 26.11.2008, 10:34 Uhr
Florian Zellweger 26.11.2008, 10:33 Uhr
Thomas Meier 26.11.2008, 10:28 Uhr
Carlo Fratini 26.11.2008, 10:28 Uhr
Hans Lehmann 26.11.2008, 10:24 Uhr
Peter Immel 26.11.2008, 10:24 Uhr
Herbert Weizenegger 26.11.2008, 10:21 Uhr
Mathias Rosenberg 26.11.2008, 10:14 Uhr
Stefan Vogel 26.11.2008, 10:14 Uhr
Ben-Hur Novello 26.11.2008, 10:11 Uhr
eva zwerg 26.11.2008, 10:11 Uhr
Philip Alig 26.11.2008, 10:11 Uhr
Urs Schweitzer 26.11.2008, 10:09 Uhr
Hans Oberholzer 26.11.2008, 10:06 Uhr
Alex S. 26.11.2008, 09:55 Uhr
Leo Mann 26.11.2008, 09:50 Uhr
Robert H. 26.11.2008, 09:37 Uhr
R. M. 26.11.2008, 09:35 Uhr
Blerim Sorgic 26.11.2008, 09:10 Uhr
Karl Müller 26.11.2008, 08:39 Uhr
Anna Bonsens 26.11.2008, 08:18 Uhr
Danilo Zink 26.11.2008, 08:15 Uhr
brigitte künzli 26.11.2008, 01:04 Uhr
Säbbi W. 26.11.2008, 00:07 Uhr