Wer auf die Jammergeschichten hereinfaellt ist selber schuld.
Hans Schmid 19.10.2009, 10:58 Uhr
@Ruedi Lais: Mit der PFZ hat das nichts zu tun, da haben Sie recht, dafür aber umso mehr mit Schengen!
Sascha Hiltebrand 13.10.2009, 20:58 Uhr
@Rita Markwalder
Nur so nebenbei, es gibt auch Bereiche in denen umgekehrt die restliche Welt der Schweiz als Milchkuh dient, gewissermassen, und hier gehts um sehr viel mehr Geld, denk ich mal! Nur merkt das der Normalbürger offensichtlich nicht...!
Max von Rein 13.10.2009, 15:13 Uhr
Nach meinem 1. Kommentar sind noch ein paar gefolgt, zu denen ich mich auch kurz äußern möchte. Wer den Bettlern Geld gibt und Prostituierte "benutzt und bezahlt" der sorgt dafür, dass sich diese Zustände noch verschlimmern werden. Kein Geld für Bettler! Keiner geht zu Prostituierten. Dann würde sich das Problem ziemlich zügig erledigen. Gebe einem Bettler aber gern etwas zu essen. Ob er es will?
Rüdiger Kulzer 13.10.2009, 10:52 Uhr
@Roger Straub:
In Zürich bekommen noch nicht einmal die legalen Einwanderer mit Arbeitsbewilligung Sozialhilfe. Für Touristen gibt es maximal Nothilfe von ein paar Franken.
Heute steht im Tagi, dass die russischen Touristen in Zürich stark zugenommen haben und hier ihr Geld ausgeben, da sie kein Visum mehr brauchen.
In Zürich gibt es bei den kriminellen 'Touristen' ein Vollzugsproblem.
Andreas Keller 13.10.2009, 08:41 Uhr
@Ruedi Lais: Alles klar, das ist also erst der Vorgeschmack vor der PFZ mit Rumänien und Bulgarien. Nach der Grenzöffnung wird die Situation demnach noch schlimmer...
Ruedi Lais 12.10.2009, 22:48 Uhr
An die des Lesens Unkundigen SVP-Gläubigen. Die Personenfreizügigkeit regelt die Zuwanderung von Arbeitskräften, nicht von Touristen und erst recht nicht von Illegalen. Mit Rumänien läuft bis 31.05.2016 die Übergangsfrist. Erst dann gilt die PFZ. Bettelei, Kriminaltourismus, illegale Prostitution und Schwarzarbeit haben mit ihr also gar nichts zu tun. Da hilft nur eine starke Polizei.
Erika Hunziker 12.10.2009, 22:13 Uhr
Heil Dir Helvetia...
......unglaublich die vielen Neider hie unter diesen Blog-Kommentaren. Warum wird einem der Erfolg immer weniger gegönnt in diesem Land? Gerade in der Schweiz, wo doch Leistung und Effizienz hochgehalten wird. Warum es den Rumänen übel nehmen, wenn sie international finanzielle Erfolge verbuchen?
Ich bin stolz eine Schweizerin zu sein!
PS. Bettelt doch selbst einmal..
Roger Straub 12.10.2009, 20:43 Uhr
Ich wohne and der Seestrasse in Zollikon. Frauen aus dem Osten die sich andienen. Sie fahren mit der Bahn an ,direkt aus dem Osten. Suchen eine Wohnung in Zuerich, lassen sich nieder hier und nachher uebernimmt das Sozialamt Zuerich die Kosten. So ist das Leben in der SChweiz super.Vergessen wir nicht: Jeder der in Zuerich wohnt, kann beim Sozialamt fuer Hilfe anfragen.
Rita Markwalder 12.10.2009, 20:37 Uhr
ICh finde es super, dass nun diese Leute aus dem Osten nach Zuerich kommen. Hier liegt das Geld auf der Strasse und die Schweizer, bzw. die Zuercher spenden und haben volle Geldsaecke. Was ist da falsch. Die Schweiz wird als Milkkuh angesehen, alle Asylanten kommen hieher, Sozialamt zahlt und wenn es neg. Bescheide gibt, koennen alle rekurieren und der Staat wir gemolken.
Thomas Weber 12.10.2009, 19:54 Uhr
- Diejenigen, die andere Bürger auffordern, den Bettlern nichts zu geben .... wir sind hier nicht in der DDR. Hier darf im Rahmen des geltenden Rechts jeder sein Vermögen nach eigenem Gutdünken ausgeben. - Und diejenigen, die Probleme mit der Zuwanderung haben ..... baut doch eine Mauer, wie damals die DDR. Dann wird alles gut.
Gisela Niedermann 12.10.2009, 17:24 Uhr
Und wieviel überweist die Schweiz zur Unterstützung der Osterweitung an diese Länder? Wer kassiert dieses Geld und verteilt es offensichtlich nicht an die Bevölkerung. Die Schweiz unterstützt schon genug, jetzt kommen die noch eigenhändig um nochmehr zu kassieren. Denkt daran bei den Wahlen 2011, wer ist gewillt, diesem Tun Einhalt zu bieten.
Patricia Galli 12.10.2009, 17:05 Uhr
@Thomas Roth: Bei den "flankierenden Massnahmen" geht es nur um den Schutz vor Lohndumping, damit unsere Arbeitslosenquote tief bleibt. Aber auch das scheint nicht richtig zu funktionieren: nach 2010 sind über 6% Arbeitslose vorhergesagt, so viele Arbeitslose wie seit Jahrzehnten nicht mehr...
Peter Hagedorn 12.10.2009, 16:58 Uhr
@Timo Berger: stimmt so nicht ganz! Es sind schon die Lieben und Linken die immer heftig mit dem Kopf nicken, wenn's darum geht, ob Ausländer jeglicher Couleur in die CH kommen dürfen. Fairneshalber muss man aber auch sagen, dass es die Wirschaft ist, die alle 10 Jahre wieder, Arbeitskräfte aus einer neuen Region holt. Die kann man nämlich so schön ausbeuten. Und die Wirtschaft besteht darauf!
Stefan Jost 12.10.2009, 16:52 Uhr
@Rene Wetter: Falsch, mit der PFZ hat sich sehr viel geändert für Rumänische "Touristen". Vorher: Visumantrag bei Botschaft stellen mit Passkopie + 2 Fotos, Nachweis Erwerbstätigkeit in Rumänien, Bestätigung Hotelbezahlung Schweiz, Nachweis über genug Geld, Nachweis Reiseversicherung Unfall/Krankheit, Grenzkontrolle. Heute: "Tourist" als Reisegrund angeben bei allfälliger Kontrolle in der Schweiz.
Hedvika Post 12.10.2009, 16:28 Uhr
Ich finde es völlig absurd, was die meisten hier schreiben: Betteln ist ein Hilfeschrei und nicht eine Beschäftigung, die man zum Vergnügen macht! Betteln ist aber auch eine Belästigung und darum sind wirkliche Lösungen gefragt.
Dragan Pilic 12.10.2009, 16:10 Uhr
Ja genau, wo bleiben die vielgepriesenen "flankierenden Massnahmen". Jetzt mal ganz konkret, bitte.
Peter Hagedorn 12.10.2009, 16:08 Uhr
Vielfach werden Bettler gezwungen solche Tätigkeiten auszuüben, genau wie die Zwangsprostitution der Romafrauen. Nichts geben. Dann hören sie von selbst auf. Ist eine einfache kaufmännische Rechnung. Das Problem liegt ganz woanders: Viele Schweizer haben einfach Angst Nein zu sagen. Wie immer. Und dann einfach ein paar Erklärungen warum man das jetz halt doch getan hat. Auch wie immer!
Helena Rupp Grau 12.10.2009, 16:03 Uhr
Ich gebe grundsätzlich nix. Auch keinem Schweizer Jugendlichen, der mal rasch "2 Stutz für d Notschlafstell" will.In der Schweiz muss niemand betteln gehen!Wer trotzdem Mitleid hat, soll den Randständigen in einem Restaurant eine Mahlzeit bezahlen oder so, dann sieht man wenigstens, was mit dem Geld passiert. Sonst kaufen die sich doch bloss Drogen und Alkohol.
Thomas Roth 12.10.2009, 15:54 Uhr
und irgendwie gab es da auch noch diese gross angekündigten "flankierneden Massnahmen". Jetzt sollen die Linken zeigen, was genau sie damit gemeint hatten. Ein Schlagwort durch die SF-Arena prelaggen ist einfach...
julian gerber 12.10.2009, 15:38 Uhr
lokale reportage für ein medium: seit der EU- rumänien/bulgarien abstimmung kommen anscheinend unglaublich viele prostituierte von dort in die schweizer bordelle. unkontrolliert mit hintermännern? keiner weiss es so genau. danke, PFZ. dasselbe mit der einbruchserie im mittelland und in der romandie? betteln: das üble ist, dass man nichts machen kann, weil diese menschen nichts zu verlieren haben -
Rene Wetter 12.10.2009, 15:33 Uhr
An alle unsere SVP Propgandisten: PFZ hat, nichts mit Bettlern zu tun, die kommen organisiert als Touris! Die pfeifen auf Grenzen und Vorschriften. Der wirklich Schuldige ist derjenige, der Geld gibt. Je mehr Geld gegeben wird, desto mehr kommen. Das gleiche Phanomen wenn jemand die Füchse oder Tauben füttert. "Don't feed the Bears" steht in allen US Nationalparks, das Gleiche gilt bei Menschen!
Rüdiger Kulzer 12.10.2009, 15:31 Uhr
Auch ohne Osterweiterung würden die Bettler als Touristen kommen. Das macht keinen Unterschied.
Ich gebe prinzipiell nichts, wenn einer mit einer Karte ankommt, oder angeblich die Obdachlosenzeitung von Nürnberg verkaufen will. Wenn einer einen ordentlichen Ausweis von Zürich hat und nicht nach Alkohol riecht, dann gebe ich einen kleinen Obulus.
Deshalb: Geldbeutel zulassen und ignorieren.
marc senn 12.10.2009, 15:31 Uhr
1. wenn niemand etwas gibt, werden die bettler schnell wieder verschwinden. 2. wenn niemand den service nutzt, werden die prostituierten wieder gehen. ich habe bei der pfz ja gestimmt und handle so. machen das alle pfz-nein-stimmenden auch so? denn werden wir das problem schnell im griff haben, denn wo es nichts zu holen gibt, lohnt sich die arbeit nicht.
Peter Bollschweiler 12.10.2009, 15:27 Uhr
Das selbe Problem haben wir hier in Spanien,bin seit 32 Jahren ansässig,und die Bettelei war immer ein Übel.Doch heute wird sie praktiziert in den Vorortszügen.Ich benütze viel diese Züge(Castellón-Valencia)Un immer dasselbe,aufdringliche Rumänen.Nicht lange her,wurde ein Rumäne von der Policia Nacional aus dem Zuge festgenommen.Wohnte in einem fast abbruchreifen Wohnwagen mit 32'000 € in Bar.
Jack Welti 12.10.2009, 15:26 Uhr
Das ist die logische Folge der unkontrollierten Zuwanderung fremder Kulturen. Soll keiner behaupten, er war vor den Abstimmungen zur Personenfreizügigkeit nicht gewarnt...
Werner Meier 12.10.2009, 15:18 Uhr
Vorschlag zur organisierten Bettelei:
Zettel zerreisen, nichts geben, 117 bzw. 0800 117 117 rufen. Ohne Angebot keine Nachfrage und "schwups" sind die Bettler verschwunden. Ob dann die kranke Tochter plötzlich gesund ist ???
Helfen kann man gezielt, aber ganz wichtig: auf eigene Initiative!
Peter Thommen 12.10.2009, 15:17 Uhr
Die organisierte Bettelei, die den Bettlern so gar nicht zugute kommt, wird schon seit Jahren betrieben. Warum will denn eigentlich die Polizei und wollen die Behörden das nicht endlich stoppen? Und warum werden die kriminellen Hintermänner, ähnlich wie bei der Prostitution, nicht schon in den Herkunftsländern ausgehoben?
fabian kraft 12.10.2009, 15:16 Uhr
ich bitte alle herren, welche frauen mit kindern in bedrängnis von bettlern sehen, diesen zu helfen, da es für viele leider am einfachsten ist etwas zu geben, anstelle von einem nein durchzusetzen. habe dies leider in züri zu oft selbst gesehen und geholfen wo ich konnte. im ch-system wird allen geholfen, die hilfe brauchen, betteln ist nicht nötig!!!
Yves Mundorff 12.10.2009, 15:09 Uhr
Ich lach mich kaputt. An alle, die jetzt gegen die Personenfreizügigkeit schimpfen: die Roma wären halt einfach für 3 Monate auf Besuch hier. Solange das Osten und Westen ein solcher Reichtumsunterschied besteht, solange werden die versuchen, bei uns Geld zu machen. Was wir brauchen, sind Gesetze gegen das Betteln, Politiker und Richter, die diese Gesetze ohne Wenn-Und-Aber anwenden.
brauer britta 12.10.2009, 15:07 Uhr
Bettler sind erst der Anfang, als nächstes kommen die top organisierten Einbruchbanden. Kein Wunder hat Genf rechts abgestimmt. In den Grenzregionen ist die zunehmende Kriminalität schon deutlich spürbar. Zunahme von Einbrüchen + 40%.
Max von Rein 12.10.2009, 15:05 Uhr
Man darf den Ostblock bitte nicht verallgemeinern. Es gibt in jedem Land dieser Welt Ehrliche und Kriminelle.Unverschämt finde ich es aber auf jeden Fall, dass die Leute in Restaurants, Tram, Bus und Bahn belästigt werden. Hier müssen einfach schärfere Gesetze her, die kriminelle Machenschaften mit Ausweisung aus der Schweiz bestrafen. In Deutschland fehlt so ein Gesetz auch.
toni mueller 12.10.2009, 14:58 Uhr
vor den abstimmungen haben uns regierung, viele parteien und vor allem gleichgeschaltete linke medien das blaue vom himmel versprochen. nichts, aber auch gar nichts ist eingetroffen. die stimmbuerger wurden massivst angelogen. wer sich gegen personenfreizuegigkeit wehrte, wurde als rassist verschrien. die bettler sind nur eine folge des herrschenden linken meinungsterror. arme schweiz.
jack lucero 12.10.2009, 14:52 Uhr
ich habe schon zugeschaut wie gutgläubige personen mit der list geld zuwechseln als dank dafür den geldbeutel zu öffnen, eines grösseren betrag noch direkt bestohlen haben. danke diesen damen & herren volksvertreter die arbeitslosigkeit & gesindel auf teufel komm raus noch züchten und eintitrieren wollen
timo berger 12.10.2009, 14:51 Uhr
Wenn man hört , dass diese Bettler bis zu 700.- bis 800.- Franken im Tag ergaunern mit betteln und am Schluss noch im Mercedes abgeholt werden, frage ich mich schon als Steuerzahler mit einem Std.Lohn von gut 20.-, warum ich noch arbeiten gehe? Was hat dieser PFZ der Schweiz gebracht? Gar nichts, nur mehr Einwanderung und Kriminalität. Das haben wir alles den Lieben und Linken zu verdanken! Merci
silvio steiger 12.10.2009, 14:45 Uhr
ganz einfach: Alle die zur Osterweiterung ja gestimmt haben, sollen diesen armen Menschen jetzt auch direkt helfen. Diese Stimmbürger wollten ja die armen Leute bei uns haben. Und die, die nein gestimmt haben, müssen auch nichts geben. Richtig??
claudia cenari 12.10.2009, 14:45 Uhr
@peter ess. Ich habe auch einen bräunlichen Teint und schon 55 jährig, aber ich bin mein ganzes Leben lang noch nie
auf eine Art angegangen worden. Vielleicht soll man sich da mal selbst hinterfragen. Warum wird man immer allergischer im Westen, weil wir total überbevölkert sind und es einfach zu viele Fremde in unserm Land hat.
Max Gehring 12.10.2009, 14:42 Uhr
Hier jetzt nur jammern bringt nichts. Bettler sofort der Polizei melden, denn das Betteln ist für Privatpersonen verboten. Die Polizei ist Ihnen dafür dankbar und handelt umgehend. Anders geht es leider nicht.
Kurt Seher 12.10.2009, 14:34 Uhr
@Hedvika Post: Die Banker sind an der Finanzkrise lediglich mitschuldig. Grundursache sind die korrupten Geldsysteme, welche es Staaten und Monopolbanken erlauben aus dem Nichts heraus "Geld" zu kreieren bzw. die enormen staatlichen Schulden die niemals zurückgezahlt werden können, mittels Inflation zu reduzieren.
Marie Gregjam 12.10.2009, 14:31 Uhr
Betteln muss generell verboten sein, sonst haben wir dieselben Zustände wie im Asylwesen: Die Frechen, die ihre Landsleute ausgebeutet haben u. die Reise ins "Paradies" bezahlen können, werden z. Teil belohnt (um das schlechte Gewissen zu besänftigen!). Die wirklich Bedürftigen lässt man einfach verrecken... Falsche Humanität bringt nichts! Ungerechtigkeit führt zu Betrug,Vandalismus,Gewalt, Krieg
Gion Saram 12.10.2009, 14:30 Uhr
Seltsam, seltsam. Dachten wir doch, mit einem Ja zur Osterweiterung der PFZ hätten wir mal Ruhe, und jetzt kommen plötzlich all diese hungrigen armen Leute aus dem Osten, dabei wollten wir doch nur ihre jungen Aerzte, Krankenschwestern und IT Fachleute anstellen. Die Ungarn sind sicher froh, das wir ihnen die Bettlern abgenommen haben, wir guten Menschen!
Peter Wenger 12.10.2009, 14:22 Uhr
@Hans Schmid, Roger Sigrist: Sie bringen es auf den Punkt. Aber eben, alle wo bei der Personenfreizügigkeit dagegen waren, wurden als schlechte Menschen und Hinterwäldler hingestellt. Nun sollen die guten und netten Ja-Sager dieses Problem lösen, wird alles doch noch viel schlimmer werden. Schreiben sie doch heute, dass bis 2011 die Arbeitslosigkeit bis auf 6,3% steigen werde. JA Sager gebt Gas...
Franz Brunner 12.10.2009, 14:10 Uhr
1--erwischen, weggewiesen--2-Bahnhofsverbot--3-verzeigt--UND DANN? 20 Tagessätze a 30sfr oder 14 Tage unbedingt (sicher angenehm im Winter oder gar Sozialhilfe?
peter ess 12.10.2009, 14:08 Uhr
Da ich von Natur aus einen duenkleren Teint aufweise, wurde ich letzthin von einer Baeuerin angeschnauzt, dass ich, als Roma, das Land zu verlassen habe.
Beni Jamar 12.10.2009, 14:01 Uhr
Das starke soziale Gefälle wird zur Zeitbombe. Wir benötigen immer mehr Mio für Sicherheit, Überwachung von Betrügern u. Ganoven! Die Globalisierung bedingt die Einführung einer Existenzminimum-Rente für Erwerbslose, sonst werden Mittellose bald Wohlhabende terrorisieren! Es braucht Gerechtigkeit, keine Humanitätsduselei. Steuergeschenke u. Bankgeheimnis für Reiche bringen KEINEN sozialen Frieden!
Michael Vogel 12.10.2009, 13:48 Uhr
Bei mir waren die schon an der Haustüre. Recht junger Bursche, Zettel in der Hand. Angeblich schwerkrankes Kind, das OP braucht. Glück gehabt, dass er nicht noch in die Wohnung eingedrungen ist.
Georg Porti 12.10.2009, 13:48 Uhr
Tomas Walter, ach ja? Sehr hilfreiche Einstellung um Missbrauch zu unterstüzen. Sybille Meier, nicht alles vermischen, wir haben nicht ja gesagt zu Betteleien, Menschenhandel und Sklaverei. Leider gibt es immer noch zu viele einfältige Bürger, die den Geldbeutel unüberlegt und undifferenziert für eine sinnlose Spende öffnen. Es braucht ander Mittel im Ursprungsort zugunsten der wirklich Bedürftigen
Eric Zurbrügg 12.10.2009, 13:44 Uhr
Ach wie schön. Zuerst verwarnen, dann nochmals verwarnen usw. Meine Parkbusse muss ich ohne vorherige Verwarnung gleich bezahlen. Die Beschissenen sind wir Bürger. Stoppt diesen Unsinn und denkt bei den nächsten Wahlen wieder an diese Themen.
David Kern 12.10.2009, 13:43 Uhr
... McDonalds Stauffacher ... kann man sich beinahe drauf verlassen, dass man einen Zettel auf den Tisch gelegt bekommt.
Rüdiger Kraus 12.10.2009, 13:42 Uhr
Ich würde jemandem der offensichtlich ein authentischer Bettler ist,Geld geben.Aber dieses organisierte Menschen-Ausbeutungs-System,welches da seit einigen Jahren die Runde macht,unterstütze ich nicht.Ich hoffe es gibt eine grosse Wahlbeteiligung im 2011 und das die Verursacher der Probleme der letzten Jahre,endlich zurückgestutzt werden(hätten es verdient).Mehr Junge und Grüne in der Politik!
Marc Wiederkehr 12.10.2009, 13:41 Uhr
Diese Bettler sollte man umgehend anzeigen. Auch bei uns in der Romandie ist das schon Gang und Gäbe mit dem Betteln. Unsere Polizei stört sich nicht dran. Hoffentlich werden in Deutschschweiz die richtige Signal gesetzt
Hedvika Post 12.10.2009, 13:41 Uhr
Lieber Viktor, an der Wirtschaftskrise sind aber nicht die Armen schuld, sondern vorallem die reichen Banker, schon vergessen?
Roger Sigrist 12.10.2009, 13:31 Uhr
Die Befürchtungen, die manche vor der EU-Osterweiterung hatten treffen nun nach und nach ein. Aber man stellt die Kritiker einfach in die rechte bzw. braune Ecke und sagt diese schüren Ängste. Mein Wahlverhalten wird sich wird sich ändern.
Simon Derron 12.10.2009, 13:27 Uhr
findet auch im Rest. der Migros in Uster statt....
Hans Schmid 12.10.2009, 13:25 Uhr
Wenn das so weitergeht, dann erzielt die SVP spätestens bei den übernächsten Wahlen die absolute Mehrheit. Es sei denn, die anderen Parteien wachen endlich auf und kommen punkto Einwanderungspolitik zur Vernunft.
Marc Meyer 12.10.2009, 13:18 Uhr
Ach wie schön. Die Segnungen von PFZ und Schengen. Ich unterstütze hiermit den Aufruf von Beat Müller. Allerdings fürchte ich, dass die Verzeigungen diesen Leuten nicht gross Eindruck machen.
Stefan Jost 12.10.2009, 13:12 Uhr
Das beste wäre ein generelles Bettelverbot für die gesamte Schweiz. Allerdings ist fraglich ob ein solches Bettelverbots-Gesetz überhaupt eingeführt werden könnte, denn es würde sich offensichtlich gegen bestimmte Volksgruppen aus bestimmten Ländern richten. Entweder wäre ein Bettelverbot also sowieso aus juristischen Gründen rassistisch, oder dann stemmen sich zumindest SP/Grüne/CVP/FDP dagegen.
Herbert Wiedemann 12.10.2009, 13:10 Uhr
Die "kranke Tocher braucht OP" Tour habe ich schon vor ca. 5 Wochen in der S9 erlebt. Wer da was gibt, hat nichts anderes Verdient als betrogen zu werden. Ein klares und deutliches NEIN ist bei solchen Aktionen immer angebracht.
Andreas Kuhn 12.10.2009, 13:08 Uhr
Hier sieht man wieder einmal exemplarisch wie unsere Kuscheljustiz wirkt. Das erste Mal passiert nichts. Sollte der seltene Fall eintreten, dass die Person ein zweites Mal erwischt wird, dann "kann" ein Bahnhofsverbot verhängt werden. Falls er nochmals erwischt wird, dann wird er verzeigt und müsste dann vermutlich eine Busse zahlen. Zahlt die Person die Busse? Wer's glaubt wird seelig.
Viktor Troska 12.10.2009, 13:06 Uhr
Eine weitere Folge der Öffnung der Grenzen oder täusche ich mich? Überschwemmung von Roma-Prostituierten am Sihlquai, Betteltourismus in allen Variationen, erwartert Anstieg der der Arbetislosigkeit auf über 6% und ungebremste Einwanderung von deutschen Arbeitnehmern. Das Volk wurde massiv angeschwindelt und betrogen. Das nächste Mal werde ich anders abstimmen!
Kurt Aegeri 12.10.2009, 13:01 Uhr
Ich denke auch, dass hier nur Konsequenz hilft. Zum Teil werden diese Leute nämlich sogar agressiv, wie ich selbst schon erleben musste. Nichts geben ist das beste Mittel gegen den Bettel-Tourismus.
Reto Hugenberg 12.10.2009, 13:00 Uhr
@ B. Müller: Ich schliesse mich Ihrem Aufruf vollumfänglich an. Gebt diesen Menschen nichts! Es gbit weder das kranke Kind noch sonst irgendwelche Not, die mit dem erbettelten Geld gelindert wird ... Diese Betteltouren sind bandenmässig organisiert! Wer Geld gibt, unterstützt die organisierte Kriminalität!!!
Sybille Meier 12.10.2009, 13:00 Uhr
Ich bitte und fordere alle ÖV-Benutzer diese armen Bettler zu unterstützen; eine Mehrheit von euch hat ja auch ja zur Osterweiterung gesagt. Wer A sagt, muss auch B sagen.
Beat Müller 12.10.2009, 12:36 Uhr
Ich bitte und fordere alle anderen ÖV-Mitnutzer auf, diesen sogenannten Bettlern nichts zu geben und in der S-Bahn umgehend die Bahnpolizei (0800 117 117) bzw. im Tram 117 anzurufen. Nur damit kann diesem Wirtschaftszweig das Handwerk gelegt werden.
Kommentar schreiben
Artikel
64 Kommentare
Juerg Demarmels 21.07.2010, 01:55 Uhr
Hans Schmid 19.10.2009, 10:58 Uhr
Sascha Hiltebrand 13.10.2009, 20:58 Uhr
Max von Rein 13.10.2009, 15:13 Uhr
Rüdiger Kulzer 13.10.2009, 10:52 Uhr
Andreas Keller 13.10.2009, 08:41 Uhr
Ruedi Lais 12.10.2009, 22:48 Uhr
Erika Hunziker 12.10.2009, 22:13 Uhr
Roger Straub 12.10.2009, 20:43 Uhr
Rita Markwalder 12.10.2009, 20:37 Uhr
Thomas Weber 12.10.2009, 19:54 Uhr
Gisela Niedermann 12.10.2009, 17:24 Uhr
Patricia Galli 12.10.2009, 17:05 Uhr
Peter Hagedorn 12.10.2009, 16:58 Uhr
Stefan Jost 12.10.2009, 16:52 Uhr
Hedvika Post 12.10.2009, 16:28 Uhr
Dragan Pilic 12.10.2009, 16:10 Uhr
Peter Hagedorn 12.10.2009, 16:08 Uhr
Helena Rupp Grau 12.10.2009, 16:03 Uhr
Thomas Roth 12.10.2009, 15:54 Uhr
julian gerber 12.10.2009, 15:38 Uhr
Rene Wetter 12.10.2009, 15:33 Uhr
Rüdiger Kulzer 12.10.2009, 15:31 Uhr
marc senn 12.10.2009, 15:31 Uhr
Peter Bollschweiler 12.10.2009, 15:27 Uhr
Jack Welti 12.10.2009, 15:26 Uhr
Werner Meier 12.10.2009, 15:18 Uhr
Peter Thommen 12.10.2009, 15:17 Uhr
fabian kraft 12.10.2009, 15:16 Uhr
Yves Mundorff 12.10.2009, 15:09 Uhr
brauer britta 12.10.2009, 15:07 Uhr
Max von Rein 12.10.2009, 15:05 Uhr
toni mueller 12.10.2009, 14:58 Uhr
jack lucero 12.10.2009, 14:52 Uhr
timo berger 12.10.2009, 14:51 Uhr
silvio steiger 12.10.2009, 14:45 Uhr
claudia cenari 12.10.2009, 14:45 Uhr
Max Gehring 12.10.2009, 14:42 Uhr
Kurt Seher 12.10.2009, 14:34 Uhr
Marie Gregjam 12.10.2009, 14:31 Uhr
Gion Saram 12.10.2009, 14:30 Uhr
Peter Wenger 12.10.2009, 14:22 Uhr
Franz Brunner 12.10.2009, 14:10 Uhr
peter ess 12.10.2009, 14:08 Uhr
Beni Jamar 12.10.2009, 14:01 Uhr
Michael Vogel 12.10.2009, 13:48 Uhr
Georg Porti 12.10.2009, 13:48 Uhr
Eric Zurbrügg 12.10.2009, 13:44 Uhr
David Kern 12.10.2009, 13:43 Uhr
Rüdiger Kraus 12.10.2009, 13:42 Uhr
Marc Wiederkehr 12.10.2009, 13:41 Uhr
Hedvika Post 12.10.2009, 13:41 Uhr
Roger Sigrist 12.10.2009, 13:31 Uhr
Simon Derron 12.10.2009, 13:27 Uhr
Hans Schmid 12.10.2009, 13:25 Uhr
Marc Meyer 12.10.2009, 13:18 Uhr
Stefan Jost 12.10.2009, 13:12 Uhr
Herbert Wiedemann 12.10.2009, 13:10 Uhr
Andreas Kuhn 12.10.2009, 13:08 Uhr
Viktor Troska 12.10.2009, 13:06 Uhr
Kurt Aegeri 12.10.2009, 13:01 Uhr
Reto Hugenberg 12.10.2009, 13:00 Uhr
Sybille Meier 12.10.2009, 13:00 Uhr
Beat Müller 12.10.2009, 12:36 Uhr