Gohts no? Däm Sämi Schmid hetts jo wirgglig ins Hirni gschneit. Fans vermische, he jo, do isch dr Krawall grad vorprogrammiert. Das, was do dr Sämi vorhett, boikottiert sämtlichi Fänarbet und Fänprojekt. Schigget das Zwärgli doch bitte äntlig uff e Mond!
oibel troibel 00.00.0000, 00:00 Uhr
da kann man nur sagen: wehret den anfängen.eigentlich hätte die schweiz aus dem fichen skandal lernen sollen, überwachung, dossiers usw., aber das ist den herren wohl bereits zu lange her und in vergessenheit geraten !GEGEN DEN ÜBERWACHUNGSSTAAT !
kann ja nicht sein 00.00.0000, 00:00 Uhr
naja, solange im disney-land schweiz, keine ernsthaften probleme vorhanden sind, hat der bundesrat wieder mal zeit, sich um solche bagatellen zu kümmern. kürzlich waren die asylanten an allem schuld, jetzt sind es die fussball- und hockeyfans. einfach nur erbärmlich, was hier für massnahmen geplant sind. war dieser hensler überhaupt schon einmal an einem fussballspiel???
Andreas Stoecklin 00.00.0000, 00:00 Uhr
kein wunder wird jetzt die Übrwachung auf Schritt und Tritt grossgeschrieben.Das Phänomen Gewaltbereitschaft wird dabei nicht untersucht. offenbar haben die Politiker und Polizeiorgane und Verene sowie die Verbände Angst vor den Resultaten!Denn es müssten wohl einige provokative Elemente der der Berichterstattung von den Medien auch ausgeschaltet werden!
Keine Ahnung von Tuten und Blasen 00.00.0000, 00:00 Uhr
@ Fussball Fan:
Schau, wer behauptet, in Deutschland und England "gehts ja auch" beweist damit nur, dass er keinen blassen Schimmer hat, wovon er spricht. Wieso sollte er auch? Wenn er sich eine Zusammenfassung eines Bundesligaspiels anschaut, wirkts ja auch friedlich.. kein wunder, mittlerweile werden ja sogar Flitzer zensiert..
Solche Leute haben schlicht null Ahnung. Das ist eigentlich nicht schlimm, ich frage mich nur warum man sich dann einmischt in Dinge die einen gar nicht interessieren.. ich gehe schliesslich auch nicht in den Wald und sage jedem Hündeler dass ich einen biometrischen Hundepass will, muss schliesslich wissen wie lange seine Zähne sind und welche Parasiten er im ganzen Wald verbreitet - obschon dies wesentlich sinnvoller wäre..
Marc Müller 00.00.0000, 00:00 Uhr
Offenbar soll hier anhand der Randgruppe der Fussball- und Hockeyfans die Totalüberwachung der Bevölkerung geprobt werden. Auch wenn es einen (noch) nicht betrifft, ist es höchste Zeit sich gegen diese Überwachungsgelüste des Staates zu wehren. Während andernorts die Terroristen als Vorwand dienen, sind es in der Schweiz die Hooligans. Das Muster ist jedoch dasselbe. - Eine erste Chance sich gegen die zunehmende Überwachung zu wehren, ist das Referendum gegen Speicherung der Fingerabdrücke für die neuen Pässe und Identitätskarten zu unterschreiben. Die Zeit ist knapp, denn die Referendumsfrist läuft am 2. Oktober ab. Jetzt Unterschriftenbogen runterladen und unterschreiben! www.freiheitskampagne.ch
Kim Rodriguez 00.00.0000, 00:00 Uhr
Merkt hier niemand, dass die Sportfans nur die Versuchskaninchen sind, und zwar dafür, dass man diese biometrische Kontrolle später auf das ganze Land und auf die ganze Bevölkerung ausdehen will. Herr Egger sie haben es verstanden.
patrik vogel 00.00.0000, 00:00 Uhr
ich bin ja gespannt, was die befürworter sagen, wenn ihr dann plötzlich eine black-box ins auto kriegt, und ende monat einen auszug heimgeschickt bekommt, mit allen geschwindigkeits-übertretungen, dem falsch parkieren und dem bei gelb über die ampel fahren. natürlich inklusive einzahlungs-schein. dann schreit ihr dann mord und zetter was der staats-überwachung eigentlich noch so alles in den sinn komme. jaja - alles doppelmoralisten.
Kurt Pohl 00.00.0000, 00:00 Uhr
Also fassen wir mal zusammen: Für Personen, die rund um die Stadien oder im Stadion selbst sich gewaltbereit zeigen, Gewalt anwenden, Gewalt anwenden könnten, sich einer Gruppierung angehörten könnten die Gewalt ausüben könnte, sich auffällig benehmen, sich neben Personen befinden die gewaltbereit sein könnten, oder einfach für Personen, bei denen andere Perseonen irgendwie das Gefühl haben, ihnen nicht zu passen gibt es jetzt bereits: Stadionverbote, Gefängnis, Geldbussen, U-Haft, Beugehaft, Rayonverbote, Meldepflichten. Das genügt nicht? Noch mehr Repression somit? Die Biometrische Erfassung von allen Fussballfans? Auch von Ihnen? Auch von Ihrem Kind? Und dann? Die erste Verwechslung, da Ihr Sohn auch etwa 16 Jahre ist, dunkle Haare hat und am Spiel FCZ-FCB war? Gib ein Kreuzchen bei Ihrem Sohn in dieser Datenbank, welches nie mehr entfernt wird. Bei den nächsten Ferien in Italien darf Ihr Sohn im Tessin aussteeigen, da wegen diesem Kreuzchen ein Ausreiseverbot verhängt wird (der FCZ spiel an diesem Tag gerade im Cup gegen Pfäffikon). Das könnte Ihnen nicht passieren? Nein? Ihrem Sohn aber schon.
August Schweizer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Wir Schweizer scheinen ja die dümmsten Angsthasen der Welt zu sein. Und trotzdem schnöden wir über die ach so dummen Amis. Dort benötigte es immerhin einen "9/11" um Grundrechte mit Füssen zu treten. Hier reichen schon Signalfackeln an Fussballspielen. Und die meisten scheinen diese abstrusen Massnahmen noch gutzuheissen, es ist ein Witz.
jack pitt 00.00.0000, 00:00 Uhr
"Würden Vorkommnisse, wie sie in Fussballstadien passieren, bei anderen Veranstaltungen auftreten, hätte man sie längst verboten. Beim Fussball gelten offenbar andere Regeln..."
quatsch. das eidgenössische turnfest hat ja auch no keiner verboten. oder den 1. mai.
preis frage 00.00.0000, 00:00 Uhr
"und man kann auch mit der ganzen Familie an ein Spiel gehen!"
warum gehen dann all diese angeblichen familien nicht bei FCZ-Thun, FCZ-Aarau usw. ins stadion??? das sind ja keine risikospiele, trotzdem erscheinen sie dann nicht. aber bei FCZ-FCB wollen dann alle wieder ins stadion, trotz erhöhtem risiko. haha
iron mike 00.00.0000, 00:00 Uhr
leider ist es ja so dass sich immer noch viel zu viele Querulanten in den Fussball-und Eishockeystadien rumtreiben, die meistens vor dem Spiel schon zuviel getrunken haben dann nachher gewalttätig werden und das Gefühl haben man müsse nach dem Spiel unbedingt noch "offene Rechnungen" begleichen.
leider ist es sinnlos mit solchen Leuten einen Dialog zu führen, das bringt gar nichts, also muss man etwas tun um die normalen Fans zu schützen, diejenigen die ins Stadion gehen um ein Spiel zu geniessen und zusammen mit Freunden, auch fans der gegnerischen Mannschaft, über das Spiel diskutieren können, wie man das unter normalen Menschen auch tut.
bin absolut dafür dass sich jeder der in ein Stadion will identifizieren muss, dann werden diese Störenfriede endlich aus den Stadien verbannt und man kann auch mit der ganzen Familie an ein Spiel gehen!
So schlimm? 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ist die Situation wirklich so schlimm?
OK es gab Fackelwürfe! Das ist daneben! Aber was verschwiegen wird ist dass sich die Südkurve selbst reguliert hat und die Fangruppierung K4 (Hauptverantwortlich für die würfe) wurde aus der Kurve ausgeschlossen! wahren an keinem einzigen Spiel mehr!
Und was will man mehr als dass die Fackelwerfer nicht mehr in schweizer stadien rumlungern???????
Thema Ausschreitungen:
Wann haben sich in der schweiz das letzte mal 2 Fangruppierungen angegriffen?? 04/05? ok vieleicht 05/06! Aber es ist seit 2 Jahren extrem Ruhig und wenn es "chlöpft", dann meist mit der Polizei oder mit den Sicherheitsfirmen!!
Wofür die Repressionen??? Geld- und Angstmacherei
Adrian Zuppiger 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ich wusste gar nicht, dass der Bundesrat die biometrische Erfassung bereits beschlossen hat. Aber es ist tatsächlich so. Die Sportfans werden wohl die ersten sein, die es spüren werden. Wer eine solche Überwachung befürwortet, verliert seine gesammte Freiheit. Zuerst waren es die unsichtbaren Terroristen und jetzt die Sportfans, welche den Grund für die totale Überwachung und Kontrolle jedes Bürgers herhalten sollen. Diese Politiker finde ich abstossend. Das ganze erinnert an das letzte Deutsche Reich. Langsam aber sicher.
Viele Komentare 00.00.0000, 00:00 Uhr
Viele Komentare hier drin die dagegen sind aber die Statistik daneben sagt was anders....
Verdammt nochmals so siets aus in der Schweiz....
Mann ist dagegen hat aber keine Lust darüber zu diskutieren!
Situation: Festgefahren
Ergebniss: lehre Stadien in ein paar Jahren aber bis dahin die grössten Ausschreitungen die die Schweiz je gesehen hat...
Vielen Dank
Nur so... 00.00.0000, 00:00 Uhr
Der Schreiber "Fabian Schaub" hat es richtig erkannt, es sitzen (z.T. gefallene und/oder in Strafverfahren verwickelte, bzw. sonst durch unlautere Methoden/Verfahren bekannt gewordene) "Sicherheitsexperten" an einem Tisch, geführt von einem extrem vergesslichen Bundesrat und hecken für irgendwelche nichtigen Problemchen Massnahmen aus. Noch nie gab es einen Toten, wirklich Verletzte sind extrem selten, die Teilnahme an diesen Events ist zudem für jeden freiwillig... ich sehe keine Probleme, die solche massiven Massnahmen rechtfertigen würden. Täglich sterben Leute auf der Strasse, niemand kommt auf die Idee, im Strassenverkehr solche Massnahmen umzusetzen. Jedes Wochenende liest man von Schlägereien und Sachbeschädigungen, nicht im Zusammenhang mit dem Fussball, einfach so im Ausgang. Schlussendlich geht es um's Geld, die Herren "Sicherheitsexperten" haben viele Angestellte, die allesamt beschäftigt werden müssen. Geht die Arbeit aus, beschafft man sich einfach welche. Das alles auf Kosten der Steuerzahler! Man jagt der gemeinen Bevölkerung ein wenig Angst ein, schafft ein Problem wo keines ist und schon hat man die Mittel um sich selber zu bereichern. Das Thema "Hooligans" ist zur Zeit das beste überhaupt, es ist in aller Munde, alle haben vor diesem Gespenst Angst (ohne zu wissen, worum es überhaupt geht) damit kann man Geld machen. Die USA macht dies seit Jahren so vor. Nur Idioten nicken einfach mit dem Kopf. Teilweise lese ich haarsträubende Kommentare von Leuten, die wahrscheinlich noch nie ein Fussballspiel besucht haben. Tragisch!
Datenschutz- Skandal 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ich kann kaum glauben was ich hier lese. Welche "Datenschutz-Chaoten" haben wohl bei diesem Projekt mitgewirkt? Ich erinnere mich da unweigerlich an den Patriot-Act von G. Bush, der unter der Legitimation von 9|11 viele Grundrechte der Bevölkerung abgeschafft hat. Der Zweck heiligt die Mittel? Sicher nicht! Und hört doch endlich auf mit dem "Vorbild England - da klappt's auch" auf... In England hat sich die Gewalt nur in die unteren Ligen verlagert, was noch viel gefährlicher und unkontrollierbarer ist. Das gleiche Phänomen gibts auch in Deutschland, die Folgen sind fatal...
Und wenn die richtigen Fans aus dem Stadion verbannt werden, geht kein Mensch mehr hin, denn dafür ist der Schweizer Fussball (und Hockey) zu schwach, schliesslich haben wir in der Schweiz keine Stars wie Rubinho, Kaka oder Ronaldo...
roli o. 00.00.0000, 00:00 Uhr
mal wieder absolut lächerlich was sie sich da zusammen spinnen. wieviel passiert im schweizer fussball??? ernsthafte ausschreitungen oder ähnliches? ausser der dämliche fakelwurf fällt mir nichts ein... und auch das war einer der nicht wusste wie sich zu benehmen.
die fankultur wird mal wieder mit füssen getreten und der normale fussballfan als chaot hingestellt, die medien und der grossteil unserer landsleute sind echt bedenklich. ein solch kopfloses verhalten ist sonst meist bei den schafen verbreiten, einfach alles nachblöcken ohne selber an spielen zu sein.
Franz von Allmen 00.00.0000, 00:00 Uhr
Wer denkt, diese Massnahmen sollen nur die Sportfans betreffen täuscht.An diesen wird es getestet (da sie keine Lobby, keine Rechte haben und sich niemand für sie interessiert) und danach wird es auf alle Schweizer Bürger ausgeweitet.Ein weitere Schritt richtung vollkommendem Überwachungsstaat. Wer solche Massnahmem blind unterstützt wirds sich irgendwann in einem Staat befinden wie das heute China ist oder das Deutsche Reich unter Hitler war. Alles was nicht ins Bild des "Super Schweizer" passt wird verfolgt und wird zum Schweigen gebracht.Wacht auf und kämpft JETZT gegen solche Massnahmen. Diese par Chaoten an Fussball und Eishockey Spielen wird man ja wohl auch ohne solche Massnahmen in den Griff kriegen (oder will man das ev. gar nicht?)
rolf egneter 00.00.0000, 00:00 Uhr
zu diesen massnahme muss man wohl nichts sagen, absolut daneben!
moritz egger:
sind alle schon lange fleissig dabei, gibt wohl kaum einen fussballfan der sich noch nicht eingetragen hat! wir sind nicht so dumm, wie alle denken (oder es gerne hätten...)
noch ein link zu herrn hensler:
http://www.drs3.ch/www/de/drs3/themen/nachrichten/10723.oid154413.html
politiker psssssst.. 00.00.0000, 00:00 Uhr
wer denkt, dass all die probleme mit solchen massnahmen aus der welt zu schaffen sind, der
sollte doch mal weiter als nur um die erste hausecke denken.
die politik kreirt wieder mal irgend etwas, damit sie sagen können. seht, wir von der svp,sp,
und und... haben etwas unternommen! - wählerstimmen sammeln - sagt man dem!
es ist und bleibt ein soziales problem! stimmt nicht! sagts du? und warum randalieren dan am 1. mai 15-25jährige immer wieder??? und auch in diesem fall ist die politik nicht weiter! oooh doch sie ist weiter! Sie wollen den 1.mai abschaffen!!! super!!!! schaffen wir doch sämtliche sportevents ab! das ist die lösung! weiter so politiker - immer im kleinen massstab denken!!!
Benjamin Franklin 00.00.0000, 00:00 Uhr
«He who sacrifices freedom for security deserves neither.»Herr Egger, sehr richtig!
George Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
@ RG: Australien, dass Fussball-Land schlechthin...
@ Ryan O'Neill: Was, nur drei Tage? Ein Jahr, unbedingt!!!
b. ünzli 00.00.0000, 00:00 Uhr
lässig das soviele "kenner" schreiben wie es in australien und england so zu und her geht. hauptsache event, bequemer sitz und gute unterhaltung. total cool hey. von fankultur und zu wissen was es heisst für seinen verein alles zu geben keine ahnug.was hier aber am feindbild nr. 1 der schweiz, fussball und hockey fans, ausprobiert wird, soll in zukunft dann der standard für das ganze volk sein.
Ali Bengali 00.00.0000, 00:00 Uhr
@fussballfan St. Gallen:
Wie soll die Stimmung in Zukunft aussehen? Hä? Dann wird ja jedes Superlüg-Spiel so traurig wie ein Match der Nati. Wo bleiben dann die Choreos? Wo die Kurvengesänge? Bleib in der Ostschweiz und komm nie, nie auf die Idee mal einen Match im Letzi anschauen. Entschuldige meine Aussage, aber Leute wie Du machen den Sport kaputt.
Ja und 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ich machs jetzt anders.
Ich werde in Zukunft statt all mein geld für den Club auszugeben (keine floskel) gehe ich Immer ins Opernhaus und Rauche im Saal. Gründe eine Gruppe die in der ganzen Schweiz die an Opernvorstellungen geht und hemmungslos raucht!
Und dann kommt der Opernbesucherpass mit biometrie und all dem zeug!?????
99% haben nichts gemacht abr egal es isch ja wichtiger den Raucher ausfindig zu machen ist ja schlieslich im Gesetzt verankert dass man nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen darf!!
Ich weiss scheiss lächerliches Beispiel! Abr nicht lächerlicher als das mit dem Fussball.
hans fachmann 00.00.0000, 00:00 Uhr
diese idee ist etwa gleich unsinnig, wie das projekt fanpass, das anfangs der letzten saison hätte eingeführt werden sollen. was daraus geschehen ist, wissen wir. deshalb: keine panik, liebe fussballfans. bloss wieder ein schnellschuss-projekt von leuten mit null ahnung. weshalb das projekt ohne die zusammenarbeit mit den clubs und den fanprojekten überhaupt in angriff genommen wurde, weiss der geier.
Mac Gee 00.00.0000, 00:00 Uhr
tja, das habt ihr nun davon. wegen all dieser ultras- und hooltras- und hooligan-idioten ist es dazu gekommen. und weil all die anderen "unschuldigen" fans immer einfach daneben stehen und auch nichts dagegen unternehmen. ich geh schon lang nicht mehr in ein fussballstadion und beim eishockey ist es wohl auch absehbar. kauf ich mir lieber ein teleclub abo, davon hat mein verein auch etwas, aber ich muss nicht damit rechnen als "halb-terrorist" fichiert zu werden, oder gar mit fackeln beworfen oder verprügelt zu werden. selber schuld!
Heinz Durrer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Es kann sich hierbei nur um einen schlechten Witz handeln... Evtl. gibt es ja noch ein paar
Stasi Senioren in Deutschland, welche hierbei mithelfen und ihr Fachwissen einbringen könnten?
Die Stimmung an einem Australian Rules Football Spiel kann man nicht als Stimmung bezeichnen.
50'000 Personen die nur jubeln wenn es etwas zu bejubeln gibt, kann man nicht mit guter Stimmung an einem Fussballspiel vergleichen.
Der Thurgauer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Nanana - wenn das wirklich kommt werde ich meine Unterstützung für den lokalen Hockeyclub einstellen. Ich denke dass so Gegendruck auf die Datensammler der Nation erzeugt werden kann. Auch werde ich KEINE BIOMETRISCHE ID akzeptieren und in dem Fall einfach meine Reisen zu Fuss in der Umgebung durchführen bis unsere sogenannten Volksvertreter und ihre Handlanger wieder Vernunft annehmen. Die kriminalisierung der Bevölkerung hat ein Mass angenommen das nicht mehr zu rechtfertigen ist !
Fussball Fan 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fussballfan England; von wegen England hat es vor gemacht!! Geh mal in den Unterenligen Fussballspiele anschauen!
Selina von Moos: Von wegen die Clubs!! Es ist der Staat!!!
Das ganze ist einfach nur lächerlich!!!
sandro hauser 00.00.0000, 00:00 Uhr
Riecht wohl wieder nach Boykott...
Züriischois * 00.00.0000, 00:00 Uhr
Unglaublich... Abr leider muss man davon ausgehen dass es mehr leute wie Fussballfan St. Gallen gibt die das ja verstehen weil ja jedes Wochenende Ihr Leben bedroht wird durch "sogenannte" Fans... Bullshit!
Also wirds von der mehrheit gutgeheissen...
R G 00.00.0000, 00:00 Uhr
Wieso soll die Fandurchmischung nicht funktionieren? In anderen Ländern funktioniert das auch.In Australien war ich an einem AFL (Australian Football League) Derby mit ~50'000 Zuschauern und da waren die Fans bunt zusammen gemischt und die Stimmung war trotzdem gut.
Sigmund Leid 00.00.0000, 00:00 Uhr
Macht nur weiter! Dämonisiert eure Fans, bis es auch den letzten (Dubeli) verleidet.
Ryan O'Neill 00.00.0000, 00:00 Uhr
Absolut korrekt. Mit diesem Fan-Pack muss man endlich die Sprache sprechen, die sie verstehen.
Jeden Randalierer sollte man konsequent immer 3 Tage, d.h. bis Mittwoch abends auf der Wache einsperren. Bekanntlich brauchts ab dem 3. Tag Abwesenheit vom AG ein Arztzeugnis. Wisst ihr wie schnell wir wieder Ruhe hätten? Ein Arbeitnehmer in meiner Firma würde sich eine solche Abwesenheit zweimal erlauben können und dann wäre er weg!
Walter Koller 00.00.0000, 00:00 Uhr
Würden Vorkommnisse, wie sie in Fussballstadien passieren, bei anderen Veranstaltungen auftreten, hätte man sie längst verboten. Beim Fussball gelten offenbar andere Regeln...
fabian schmid 00.00.0000, 00:00 Uhr
"...wer nicht's zu verbergen hat muss auch nichts befürchten..."dieser standardsatz zur legitimation solch hirnloser massnahmen geht mir mehr und mehr auf den wecker.@"fussballfan" st.gallen: ich kann den andern nur nachreden, dass du da grosse scheisse rauslässt. und noch zur ergänzung: pyro & co hat mit gewalt nichts zu tun (auch wenn das bwis dies anders - und sehr falsch - sieht), kapiert das doch bitte endlich.
George Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
Jetzt weiss man immerhin was Sämi Schmid so treibt wenn er Sachen "vergisst".
@Fussballfan St. Gallen: Bleib doch bitte auch in Zukunft den Stadien fern - was willst du? Alle Zuschauer 90 Minuten gefesselt und geknebelt?
ale . 00.00.0000, 00:00 Uhr
...schön cool FCZ Fans in der MK...wer in diesem Projekt sitzt hat offensichtlich null Ahnung von Fankultur. Das ist etwa so ähnlich wie wenn ein Bauer plötzlich ne Herz OP durchführen müsste...gut gemacht Samuel Schmid...
Paul Thürig 00.00.0000, 00:00 Uhr
Hockey-und Fussballfans verhalten sich doch sportlich? Weshalb diese unnötige Aufregung,wenn die Polizei zu ihrem Schutz profilaktische Massnahmen ergreifen muss,will man ungebetene Chaoten und"Berufsschlägler" inskünftig von den Stadien fernhalten?
Stocker Martin 00.00.0000, 00:00 Uhr
Bin für Verknüpfungen mit allen Datenbanken und für die Totale Ueberwachung.
Nur so kann man die Hoolingans und auch die Fans von den Hockey-Stadien entfernen!
Wegmit Schmid 00.00.0000, 00:00 Uhr
Mir fällt dazu nur eiens ein: Samuel Schmid muss sofortestens weg.
Ich möchte gar nicht gross über die hirnverbrannten Massnahmen diskutieren - man stelle sich nur mal deen Aufschrei vor, wenn man das gleiche machen würde mit den Autofahrern, um "Verkehrstote" zu verhindern.
Aber darum geht es mir nicht: Die Arbeitsweise dieses Gremiums unter der Leitung von Schmid ist völlig unprofessionell. Wie kann man Massnahmen ausarbeiten ohne je mit den betroffenen Menschen und Unternehmen (da hängen einige dran) gesprochen zu haben? Das ganze Vorgehen ist realtitätsfremd, selbstherrlich und bürokratisch.
Und dann noch zum Inhalt: Meint Herr Schmid eigentlich, dass wir in einer Art Autokratie leben? Hat Herr Schmid schon einmal etwas von liberalen Werten und von unserer Verfassung gehört? Welche Werte und Ideale vertritt dieser Mensch und seine "Experten" eigentlich?
Diese Person muss sofort aus dem Bundesrat entfernt werden, bevor sie noch mehr Schaden anrichtet mit ihrer Führungsunfähigkeit und ihrem bürokratischen, selbstherrlichen Gehabe!
Fritz Vonder Mauer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Die spinnen die Sesselfurzer!Wenn die die Fangruppierungen "durchmischen" wollen sind die ersten Fussballtoten der Schweiz schon vorprogrammiert..!
Severin H 00.00.0000, 00:00 Uhr
"Fangruppierungen sollen sich im Stadion durchmischen. Gemäss Projekt stehen dann beispielsweise Anhänger des FC Zürich und des FC Basel nicht mehr in getrennten Sektoren, sondern nebeneinander."
Der grösste Schwachsinn den ich je gehört habe!!! Dan können wir ja gleich Israelis und Pakistanis in ein Stadion sperren!!!!
An Fussballfan St. Gallen:
Gehst du hier in der Schweiz zu Fussballspielen??? Glaube du warst schon lange nicht mehr an einem Spiel! Hauptsache so n stuss rauslassen!
Goerge Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ich hoffe doch sehr, dass sich die Vereine gegen dieses absolut unnötige und unmenschliche Vorhaben wehren. Sollte es wirklich freiwillige Kandidaten für einen "Fanpass" geben, zweifle ich doch sehr daran, dass diese jemals Geschichtsunterricht hatten.
Bei diesem runden Tisch geht es nur darum die Bedürfnisse der Polizei und der Sicherheitsindustrie zu befriedigen. Die Vereine und der Sportfan ansich wurde dabei komplett vergessen. Der runde Tisch würde sich besser um die echten Probleme in der Schweiz kümmern, als aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Man kann ja auch auf die Sportfans zielen, um von der Armee-Krise abzulenken. Aber als Marionette der Polizei, des Militärs und der Sicherheitsindustire ist man halt immer auf der Suche nach Arbeit.
D. K. 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fottball ist dead
Big Borther is living
and he is watching you.
Polizei Staat 00.00.0000, 00:00 Uhr
wer mit solch einer blöden idee kommt, ohne ausreichende abklärungen....... der hat leider in letzterzeit immer öfters erfolg damit! :( big brother überall, die politik sollte uns doch davor schützen, so war es zumindest einmal.....
pat basel 00.00.0000, 00:00 Uhr
...wer nicht's zu verbergen hat muss auch nichts befürchten...
Orwell was right 00.00.0000, 00:00 Uhr
Lieber Fussball Fan St.Gallen
Mit deinem Satz "muss sofort mit allen Mitteln gestoppt werden!" hast du dich gleich selbst dissqualifiziert. Du versuchst also "Gewalt" mit Gewalt zu stopen... Verstehe ich nicht ganz.
Droopy . 00.00.0000, 00:00 Uhr
Da kann ich nur lachen! Man droht mit einer Technik die auch in 100 Jahren noch nicht funtionieren wird. Um jemanden mit den biometrischen Daten wiederzuerkennen muss er nämlich mit praktisch den genau gleichen Bedingungen bei denen er fotografiert wurde (wie beim biometrischen Pass), erfasst werden. Es müsste also jeder Fan am Eingang zum Fussballstadion / Eishalle sich auf einen Stuhl setzen. Mit Spezialscheinwerfern müsste das Licht genau eingestellt werden, es dürfte keine Schatten auf sein Gesicht fallen, er müsste genau auf der richtigen Höhe sitzen, und wehe er ist nicht frisch rasiert, dann funktioniert die Wiedererkennung nämlich ganz sicher nicht. Wenn's nicht viel Geld kosten würde, könnte ich Stundenlang über die Sache lachen.
Absolut lächerlich wie man den Anbietern dieser "Technik" auf den Leim geht..
Hans Meier 00.00.0000, 00:00 Uhr
zuerst absolute Kontrolle im Stadion, dann in Bahnhöfen, Schulen, auf den Strassen und zum Schluss werden wir noch zu Hause überwacht!
Kontrollstaat lässt grüssen!
Wehrt euch!
Ed Hunter 00.00.0000, 00:00 Uhr
Hierbei gehts doch nicht mehr um die Sache, sondern einzig und alleine darum, dass dieses "Projekt" letztenendes unserem senilen Herr Bundesrat Schmid gefällt, damit dieser möglichst viele Steuergelder für diesem Bullshit locker macht!
Ich könnt kotzen, echt!
Fussballfan Zürich 00.00.0000, 00:00 Uhr
@stgallen fan: mit allen mitteln? auch mit gewalt? unsere probleme mit gewalt und hooliganismus sind vergleichsweise zu x anderen länder absolute peanuts. diese vorlage gleicht einem absoluten skandal und greift die personenschutzrechte massiv an.
George Washington 00.00.0000, 00:00 Uhr
@Fussballfan St. Gallen. Hey, schon jemals an einem Matchgewesen? Von wegen "mehr Chaoten als Fans". Die meisten Besucher sind vollkommen friedfertige Menschen, die wenigsten sind Chaoten. Genau solches Denken führt zu solch schwachsinnigen Gesetzen.
Peter Kinzig 00.00.0000, 00:00 Uhr
Der Fussball versucht seine Hardcore-Fans loszuwerden, weil sie schlecht fürs Image sind (und Image = Kohle!). Dass dabei auf den altbewährten Trick Fans=pot.Terroristen=alles ist erlaubt zurückgegriffen wird ist da nur logisch. Hat ja schon beim 'holligan-gesetz' super funktioniert. Das wäre mir ja noch egal, schliesslich ist Fussball für mich seit der 'Der-Pöbel-soll-konsumieren'-EURO'08 eh tot. Wo dann definitiv nichts mehr geht ist, wenn sie anfangen 'Fans' im Hauptbahnhof zu filmen, dann heisst die Gleichung also plötzlich Zugpassagiere=pot. Fans= pot. Terroristen= alles ist erlaubt ... Sorry, liebe Terrorbekämpfer, aber da überlege ich mir dann ernsthaft, ob ich nicht doch mal an einen Match gehen soll und ein bisschen Feuerwerk ablasse um euch und der ganzen total sinnleeren Kohleschefflerei mal so richtig ins Mittagessen zu pissen.
Fabian Schaub 00.00.0000, 00:00 Uhr
Man muss sich dass mal vorstellen:
Da sitzen selbsternannte Sicherheits Experten, von denen alle entweder Geschäftsführer einer Sicherheits Firma oder Polizeikommandaten sind, an einem Tisch und entscheiden darüber wie sie "Die Gewalt im Sport eindämmen" können. Jörg Stocker ist Verwaltungsrat der Securitas AG und direkt in den Bespitzelungsfall einer ATTAC Organisation involviert. Ein gefälschtes Halbtax Abo der "Agentin" lautete auf seine Adresse. Fälschung ist übrigens ein Offizialdelikt.
Ein anderes Mitglied dieses runden Tisches ist Christian Schöttli, Geschäftsführer der Delta AG. Gegen Ihn läuft momentan ein Verfahren in welchem ihm vorgeworfen wird, einen gefesselten FCZ Fan bedroht zu haben, nachdem dieser mit einer Anzeige drohte nachdem er von Delta-Männern verprügelt wurde.
Diese Männer entscheiden nun über derartige Massnahmen. Sie sind es, die dann mit ihren Firmen die Überwachungstechnick und Man-Power dem Staat verkaufen. Sie schanzen sich also selbst Aufträge zu, die der Steuerzahller dann bezahlt.
Ivan Zamorano 00.00.0000, 00:00 Uhr
@Fussballfan St.Gallen: wie kannst Du dich als Fan bezeichnen wenn du keine Spiele besuchst...lächerlich...ich hatte schon seit Jahren keine Probleme mehr an Matches und wir haben auch keine Mühe mit nem 3jährigen welche zu besuchen...geh doch Springreiten schauen...
lächerlich dieses Projekt, Überwachungsstaat allez....tz, Fankurven durchmisch..hallo?? schon mal was von Emotionen und so gehört? wohl eher nicht...Büenzlis... schaut lieber mal das ihr die Stadien vollbringt..werden wohl im Letzi nicht so viele Zuschauer wegen der Gewalt (von wem, 100 Vaduzer?) fernbleiben...
Daniel Fuchs 00.00.0000, 00:00 Uhr
@ Moritz Egger
Herr Egger, die Fussballfans gehören zu den eifrigsten Sammlern, denn sie wissen einerseits um die Vorhaben der Politik und andererseits dass die Schweizer Bevölkerung leider dermassen verblendet ist, dass Sie dieses Problem schlichtweg übersieht. Grund dafür ist auch die systematische NICHT-Thematisierung dieser Sache in den Medien.
Hans im Glück 00.00.0000, 00:00 Uhr
Nordkorea? China? Nein, die Schweiz 2008...
Solange es auf den Strassen mehr Tote gibt als in den Stadien ist es doch eher belustigend, in welche Richtung prioritär vorgegangen wird. Insbesondere der "Fussballfan St.Gallen" möchte sich doch mal überlegen, wie er reagieren würde, wenn er als Autofahrer von solchen Schikanen betroffen wäre.
Dani Ersis 00.00.0000, 00:00 Uhr
Es geht doch noch lange bis zum 1. April
Diktator witzfigur 00.00.0000, 00:00 Uhr
Es lebe der Polizei Staat! und wer Schutz uns für dieser Staat? für Missbrauch von Daten? Die Politiker?! Vergiss es!! es gibt nur eins; VERWEIGERUNG dies mit zu machen! für Fussballfans aber auch alle anderen Bewohner!
Marcel Moogli 00.00.0000, 00:00 Uhr
Am Schluss werden ja wohl nicht bloss die Eishockey- und Fussballfans überwacht. Die Überwachung ausserhalb des Stadions ist ja schon fast lückenlos und unsere paranoiden Staatsschützer möchten diese Lücke nun eben ganz schliessen. Fehlen nur noch die obligatorischen RFID-Chips in den Ausweisen, dann muss man nur noch diejenigen bestrafen, die den berührungslos auslesbaren Chip-Ausweis nicht dabei haben - aber das schafft ja auch wieder Arbeitsplätze für noch mehr dieser möchtegern James Bonds. Es leben die freie Schweiz...
George Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
Und ich hatte eben doch recht!
Fred Mixer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Liebe Selina von Moos. Wenn man diese handvoll Idioten aus dem Stadion rausschmeisst, sind die Stadien noch lange nicht leer.
gut so 00.00.0000, 00:00 Uhr
Diesen Idioten hätte man schon lange mal einen Riegel schieben müssen. Festnehmen und Anzeigen, dann hört das endlich mal auf.
diggä tobak 00.00.0000, 00:00 Uhr
so sachen kommen heraus, wenn sich politiker und menschen an einen runden tisch setzen, aber keine ahnung von der materie haben.
realitätsfremd.
Peter Huber 00.00.0000, 00:00 Uhr
@ Egger Genau sie haben Recht. Jetzt schreien die Sportfans ein bisschen und das Volk merkt gar nicht, dass wir unter dem Deckmantel des Terrorismus Richtung Totalüberwachung wandern. Da werden Bewegungsprofile mit Gesichtserkannung und RFID Chip erstellt etc. Die Schweinerei des Bundesrates liegt darin, dass er einfach beschlossen hat, Photos und Fingerabdrücke zentral bei der Polizei zu sammeln und speichern. Sind wir plötzlich alle Schwerverbrecher? Ich habe das Referendum unterschrieben. Wenn es zustande kommt, können wir mindestens darüber abstimmen. Aber ich befürchte, dass die dummen Lämmer und da gehören Sportfans auch dazu es noch gut finden, wenn sie dauernd überwacht und kontrolliert werden. Heute braucht es eben keinen Judenstern mehr. Das macht alles der Computer.
Fussballfan England 00.00.0000, 00:00 Uhr
Die Häufung der Ausschreitungen im Umfeld von Fussballspielen sowie das gewaltbereite Auftreten einiger Ultragruppierungen rufen förmlich nach einer härteren Gangart der Justiz. England hat's vorgemacht...und es funktioniert!
O D 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ein weiterer schritt zur totalen Ueberwachung. Bald habt ihr alle Chips im Arm....OLE
Andy Zuercher 00.00.0000, 00:00 Uhr
Wenigstens passiert mal was, seit Jahren wird ueber die unhaltbaren Zustaende diskutiert. Geschehen ist nichts, ausser einem bescheuerten Alkoholverbot bei gewissen Matches... (Als ob sich damit irgendetwas aendern wuerde...)
Fussballfan St. Gallen 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ja absolut richtig. Es muss wieder Ordnung her in den Stadien. Zurzeit hat es mehr Chaoten als Fussballfans. Ich persönlich meide zurzeit den Besuch von Spielen in der Schweiz da vorallem das Verhalten der Fans sehr primitiv und sogar peinlich ist. Eine Schande für die Schweiz und deshalb bin ich für ein noch viel härteres Vorgehen als geplant. Gewalt hat nichts mit Fussball zu tun und muss sofort mit allen Mitteln gestoppt werden!
Selina von Moos 00.00.0000, 00:00 Uhr
Wollen die Clubs eigentlich lieber leere Stadien haben?
Reto Brütsch 00.00.0000, 00:00 Uhr
Hat dieser Herr Hensler und seine Truppe völlig den Verstand verloren? Man kann ja von mir aus Sportfans doof finden. Aber sie wie Staatsfeinde Nr.1 zu behandeln und mit Methoden, wie sie gegen Terroristen angewendet werden zu verfolgen ist unglaublich. Ich finde Pyro auch nicht so gut, aber sie als Schwerverbrecher abzustempeln. Bush hat damals mit ähnlichen Methoden seine Eingriffe gegen Irak verteidigt und damals haben wir noch alle den Kopf geschüttelt. Und jetzt fängt das auch bei uns an.
empörter bürger 00.00.0000, 00:00 Uhr
das sind ja Zustände wie in der Stasi. Hört doch bitte mal auf mit diesem Überwachungswahnsinn. Niemand wird das später noch im Griff haben und ein Missbrauch der Daten ist unvermeindlich. Man könnte meinen das uns die Geschichte schlauer gemacht hätte, aber manche Neurotiker lernen wohl nie dazu. Gebe Moritz Egger recht, Biopässe zurück nach Bern schicken und dieses Sportüberwachungsprojekt brauchen wir erst recht nicht. Die alte, leider ausgestorbene, liberale Generation würde sich im Sarg drehen.
Fan Omen(al) 00.00.0000, 00:00 Uhr
Also das mit der "Durchmischung" der Fans finde ich eine super Idee!! Ich freue mich schon darauf mit FCZ-Fans einen Match zu schauen, wir würden uns an der hand nehmen und gemeinsam singen, auf den Fussball und das neue Gesetz...oder so...Es scheint mir einmal mehr eine populistische, wenig sachdienliche Lösung zu sein (in England funktioniert es auch einigermassen und die Fans sind nicht in gemischten Blöcken!).Zudem sind die Zustände in der Schweiz lange nicht so dramatisch wie z.B. in Italien oder Polen!
Moritz Egger 00.00.0000, 00:00 Uhr
Jetzt schreien die Fussball- und Eishockeyfans. Aber was ist mit der biometrischen Erfassung von allen Schweizern für die Pass und Identitätskarte? Genau diese Erfassung ist die Grundlage für das wogegen ihr euch wehrt. Und wenn ihr jetzt das Referendum für die Erfassung dieser Daten beim Bundesamt für Polizei nicht unterschreibt, dann machen die Beamten und Politiker damit was sie wollen. Das hat der Bundesrat bereits beschlossen und falls das hier niemand merkt, wenn das Referendum nicht zu Stande kommt, dann wird die Überwachung kommen, so wie das Amen in der Kirche. Fussball- und Eishockeyfans wehrt euch jetzt und unterschreibt das Referendum solange es noch geht unter www.freiheitskampagne.ch .
Kommentar schreiben
Artikel
78 Kommentare
Silvia FCB-Fan 00.00.0000, 00:00 Uhr
oibel troibel 00.00.0000, 00:00 Uhr
kann ja nicht sein 00.00.0000, 00:00 Uhr
Andreas Stoecklin 00.00.0000, 00:00 Uhr
Keine Ahnung von Tuten und Blasen 00.00.0000, 00:00 Uhr
Marc Müller 00.00.0000, 00:00 Uhr
Kim Rodriguez 00.00.0000, 00:00 Uhr
patrik vogel 00.00.0000, 00:00 Uhr
Kurt Pohl 00.00.0000, 00:00 Uhr
August Schweizer 00.00.0000, 00:00 Uhr
jack pitt 00.00.0000, 00:00 Uhr
preis frage 00.00.0000, 00:00 Uhr
iron mike 00.00.0000, 00:00 Uhr
So schlimm? 00.00.0000, 00:00 Uhr
Adrian Zuppiger 00.00.0000, 00:00 Uhr
Viele Komentare 00.00.0000, 00:00 Uhr
Nur so... 00.00.0000, 00:00 Uhr
Datenschutz- Skandal 00.00.0000, 00:00 Uhr
roli o. 00.00.0000, 00:00 Uhr
Franz von Allmen 00.00.0000, 00:00 Uhr
rolf egneter 00.00.0000, 00:00 Uhr
politiker psssssst.. 00.00.0000, 00:00 Uhr
Benjamin Franklin 00.00.0000, 00:00 Uhr
George Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
b. ünzli 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ali Bengali 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ja und 00.00.0000, 00:00 Uhr
hans fachmann 00.00.0000, 00:00 Uhr
Mac Gee 00.00.0000, 00:00 Uhr
Heinz Durrer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Der Thurgauer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fussball Fan 00.00.0000, 00:00 Uhr
sandro hauser 00.00.0000, 00:00 Uhr
Züriischois * 00.00.0000, 00:00 Uhr
R G 00.00.0000, 00:00 Uhr
Sigmund Leid 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ryan O'Neill 00.00.0000, 00:00 Uhr
Walter Koller 00.00.0000, 00:00 Uhr
fabian schmid 00.00.0000, 00:00 Uhr
George Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
ale . 00.00.0000, 00:00 Uhr
Paul Thürig 00.00.0000, 00:00 Uhr
Stocker Martin 00.00.0000, 00:00 Uhr
Wegmit Schmid 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fritz Vonder Mauer 00.00.0000, 00:00 Uhr
Severin H 00.00.0000, 00:00 Uhr
Goerge Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
D. K. 00.00.0000, 00:00 Uhr
Polizei Staat 00.00.0000, 00:00 Uhr
pat basel 00.00.0000, 00:00 Uhr
Orwell was right 00.00.0000, 00:00 Uhr
Droopy . 00.00.0000, 00:00 Uhr
Hans Meier 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ed Hunter 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fussballfan Zürich 00.00.0000, 00:00 Uhr
George Washington 00.00.0000, 00:00 Uhr
Peter Kinzig 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fabian Schaub 00.00.0000, 00:00 Uhr
Ivan Zamorano 00.00.0000, 00:00 Uhr
Daniel Fuchs 00.00.0000, 00:00 Uhr
Hans im Glück 00.00.0000, 00:00 Uhr
Dani Ersis 00.00.0000, 00:00 Uhr
Diktator witzfigur 00.00.0000, 00:00 Uhr
Marcel Moogli 00.00.0000, 00:00 Uhr
George Orwell 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fred Mixer 00.00.0000, 00:00 Uhr
gut so 00.00.0000, 00:00 Uhr
diggä tobak 00.00.0000, 00:00 Uhr
Peter Huber 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fussballfan England 00.00.0000, 00:00 Uhr
O D 00.00.0000, 00:00 Uhr
Andy Zuercher 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fussballfan St. Gallen 00.00.0000, 00:00 Uhr
Selina von Moos 00.00.0000, 00:00 Uhr
Reto Brütsch 00.00.0000, 00:00 Uhr
empörter bürger 00.00.0000, 00:00 Uhr
Fan Omen(al) 00.00.0000, 00:00 Uhr
Moritz Egger 00.00.0000, 00:00 Uhr