Seit Montag ist bekannt: Apple lanciert ein neues Handy. Der Nachfolger des iPhone 3G heisst iPhone 3G S (Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtete live). In der Bildstrecke (oben) stellen wir die wichtigsten Funktionen vor.
Die Medien in Europa feiern Apples neues Handy, wie unsere Presseschau zeigt:
Heise.de: «Jobs blieb der Eröffnungsveranstaltung der Entwicklerkonferenz WWDC fern und überliess wie geplant Marketing-Chef Phil Schiller die Bühne. (...) Der hatte zum Ende der Veranstaltung zwar kein ‹One more thing› in petto, aber immerhin ein neues iPhone. Das S beim neuen iPhone 3G S steht für Speed: Dank neuer, nicht näher spezifizierter Hardware soll das Handy etwa doppelt so schnell arbeiten wie sein Vorgänger und via HSDPA Internetdaten mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream übertragen. Neue Kamera-Hardware soll Fotos mit 3 Megapixeln Auflösung aufnehmen. Erstmals gibt es einen Autofokus und die Möglichkeit, Videos mit VGA-Auflösung und 30 Frames pro Sekunde aufzuzeichnen, um sie noch im iPhone zu schneiden und etwa zu Youtube oder Mobile Me hochzuladen respektive per MMS oder E-Mail zu versenden. Eine für Video-Anrufe geeignete Kamera an der Vorderseite hat das iPhone allerdings immer noch nicht.»
Spiegel Online: «Tempo, Tempo, Tempo: Apple präsentiert ein neues iPhone mit dem Namen Speed (...). Optisch ist es von seinem Vorgänger kaum zu unterscheiden. Doch soll es rund doppelt so schnell wie ein iPhone 3G arbeiten und eine ebenfalls doppelt so schnelle mobile Netzanbindung haben wie bisher. (...) Für den Alltag am wichtigsten dürften jedoch die Verbesserungen bei der Akku-Laufzeit sein. Das Gerät mit fest eingebauter Batterie soll bis zu fünf Stunden Gesprächszeit im 3G-Netz oder bis zu neun Stunden drahtloses Internet bieten - drei Stunden zusätzliche Internetnutzung verspricht Apple damit seinen Kunden.»
Derstandard.at: «Apple will iPhone-Besitzern künftig bei der Suche nach verlorenen Telefonen helfen. Der Konzern stellte am Montag einen neuen Service zur Lokalisierung der Handys vor. (...) Auf die Stimmung drückte aber auch, dass der seit Monaten wegen Krankheit fehlende Apple-Gründer Steve Jobs bei der Konferenz doch nicht auftauchte - worauf auch in der Branche viele spekuliert hatten.»
«Financial Times Deutschland»: «Die Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Ab dem 19. Juni gibt es das iPhone 3G S - eine aufgebohrte Version des aktuellen Geräts. Es hat eine verbesserte Kamera, die mit einem 3-Megapixel-Chip ausgestattet ist und auch Videos aufnehmen kann. (...) Mit dem iPhone 3G S haben die Nutzer Zugriff auf mittlerweile rund 50'000 Applikationen aus dem App- Store von Apple für Anwendungen, bei dem Kunden bereits über eine Milliarde Programme heruntergeladen haben. Das iPhone 3G S bietet die doppelte Speicherkapazität mit einem 16 GB- und einem 32 GB-Modell.»
Handelsblatt.com: «Mit dem iPhone 3G S haben die Nutzer Zugriff auf mittlerweile rund 50'000 Applikationen aus dem App- Store von Apple für Anwendungen, bei dem Kunden bereits über eine Milliarde Programme heruntergeladen haben. Das iPhone 3G S bietet die doppelte Speicherkapazität mit einem 16 GB- und einem 32 GB-Modell. Damit antwortet Apple auf die härter werdende Konkurrenz wie das gerade von Palm vorgestellte neue Pre-Modell. Eindeutig setzt es bei der Vermarktung auf die Übermacht der von den Konkurrenten bisher nicht einholbaren Zahl der Anwendungen.»
FAZ.net: «Der Neid sämtlicher Marketingabteilungen der Wettbewerber war dem Hause Apple am Montag dieser Woche abermals sicher. (...) Die neue iPhone-Variante wird vor allem in der Lage sein, Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und dann sofort im Netz zu präsentieren. Entsprechend den Anforderungen für eine Videobearbeitung sollen auch ein schnellerer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verbaut sein – was aber am Montagabend noch nicht bestätigt wurde. Das soll die Geräte auch für Spieleentwickler interessanter machen. (...) Die Zeiten werden auch für Apple härter, und der Konzern muss seine bisher sprunghaft wachsende iPhone-Gemeinde mit neuen Innovationen bei Laune halten. Daher wird auch damit gerechnet, dass die Ankündigungen vom Montagabend nicht die letzten Neuigkeiten sein werden, die Apple in diesem Jahr zu bieten hat.»
Apple hat zum neuen Handy eigens ein Video geschaltet:
(rek)