Nicht mehr ganz frisch: 138-jährige Torte offeriert

Aktualisiert am 16.04.2009
Es ist noch Torte da: 138 Jahre nach der Hochzeit der englischen Prinzessin Louise wurde das vermutlich letzte Stück am Donnerstag auf einer Antiquitätenmesse in Birmingham angeboten.
Immerhin schön und fest verpackt: Letztes Stück der Hochzeitstorte. Bild: WireImage

Das nicht mehr ganz frische Tortenstück sollte 145 Pfund (164 Euro) kosten. Historiker verbinden mit der Hochzeit von 1871 die Erinnerung an eine Zeitenwende: Die Tochter von Königin Victoria und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha war die erste im Königshaus, die sich über die Tradition hinwegsetzte, einen ausländischen Prinzen als Gemahl zu nehmen - sie entschied sich für den schottischen Aristokraten John George Edward Henry Douglas Sutherland Campbell, genannt Marquess of Lorne.

Die Hochzeitstorte war ursprünglich 1,50 Meter hoch, drei Monate lang brauchten die Londoner Zuckerbäcker, bis sie fertig war.

(sam/ap)

Erstellt: 16.04.2009, 16:41 Uhr

Weitere Artikel Panorama