Ein Abend für den FC Basel

Aktualisiert am 05.11.2009
3:1 gegen CSKA Sofia: Der FCB kam im vierten Gruppenspiel in der Europa League bereits zum dritten Sieg. Alex Frei zeichnete sich als Doppeltorschütze aus.
topelement Die Freude nach dem verknorzten Start: Torschütze Gelabert (M.) wird von seinen Teamkollegen nach dem 1:0 beglückwünscht. Bild: Keystone Mehr Bilder (8)

Der Leader der Gruppe E, der zweifellos verdient gewann, machte damit einen grossen Schritt in Richtung 1/16-Finals. Die Basler liegen jetzt, zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase, vier Punkte vor dem Dritten Fulham, der bei der AS Roma 1:2 unterlag. Gegen den Premier-League-Klub dürfen sie noch zuhause antreten (16. Dezember). Sie könnten jedoch bezüglich Weiterkommen schon am 3. Dezember mit einem «Dreier» bei der AS Roma die Entscheidung herbeiführen.

Die formstarken «Bebbi» gingen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. Das Skore eröffnete Marcos Gelabert (35.) mit einem von Benjamin Huggel abgefälschten Weitschuss. Alex Frei, der beim 2:0-Sieg im Hinspiel beide Tore erzielt hatte, erhöhte mittels eines streng gepfiffenen Foulpenaltys auf 2:0 (41.). In der 61. Minute gelang dem bulgarischen Rekordmeister durch ein sehenswertes Tor von Captain Todor Yanchev der Anschlusstreffer. Es war gleichzeitig das 300. Europacuptor im 200. Europacupspiel der Bulgaren. Dass Basel trotzdem in der Schlussphase nicht mehr zittern musste, dafür sorgte der clevere und abgebrühte Frei mit dem 3:1 in der 67. Minute.

Streller und Abraham geschont

Der bulgarische Rekordmeister war insgesamt zu schwach, um den FCB gefährden zu können. Ob er mehr Gegenwehr geleistet hätte, wenn die fünf wegen einer Alkohol-Affäre suspendierten Internationalen dabei gewesen wären, ist schwierig zu sagen. Jedenfalls konnte Basel den angeschlagenen Marco Streller (Adduktoren) schonen und das Forfait des verletzten David Abraham (Sprunggelenk) relativ souverän kompensieren.

Nächster Gegner des Spitzenreiters der Gruppe E ist die AS Roma am 3. Dezember.

(fal/si)

Erstellt: 05.11.2009, 21:29 Uhr

Weitere Artikel Sport