Möglicherweise ist eine weitere Milliardenspritze nötig: Hauptsitz der Citigroup in New York. Bild: KEYSTONE/AP
Die schwer angeschlagene US-Grossbank Citigroup braucht bis zu zehn Milliarden Dollar zusätzliches Kapital, um den Stresstest zu bestehen, dem die US Regierung insgesamt 19 Finanzinstitute unterworfen hat. Dies vermeldete das «Wallstreet Journal» am Wochenende. Jetzt legt die Zeitung nach und berichtet unter Berufung auf Insider, dass etwa zehn Banken zusätzliche Kapitalspritzen benötigen. Dies wären mehr Finanzinstitute als bisher erwartet. Regierungsstellen liessen bisher nur verlauten, dass die Mehrheit der Banken über genügend Kapitalreserven verfügten, um allfällige neue Turbulenzen zu überstehen.
Weitere 150 Milliarden Dollar nötig
Laut Experten, die in Medienberichten zitiert werden, brauchen die US-Banken frisches Kapital in der Höhe von 150 Milliarden Dollar. Auf weitere Hilfen angewiesen sind insbesondere Citigroup, Wells Fargo und Bank of America sowie ein paar grosse Regionalbanken. Die drei Bankenriesen nahmen keine Stellung zu den Medienberichten. Auf Anordnung der Regierung dürfen sich auch nichts sagen über die Ergebnisse des Stresstests, die am kommenden Donnerstag - nach Börsenschluss an der Wallstreet - veröffentlicht werden sollen. Die marktsensiblen Informationen sollen nicht vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen.
Banken mit zu wenig Kapital müssen sich innerhalb von sechs Monaten am Markt oder vom Staat frisches Geld besorgen. Möglich ist auch der Verkauf von Unternehmensteilen oder eine Stärkung der Kapitalbasis durch eine Umwandlung von Vorzugs- in Stammaktien.
Reserven für neue Turbulenzen
Bei den Stresstests wird geprüft, ob die Banken ausreichend Kapital haben, um mögliche weitere Turbulenzen in den nächsten zwei Jahren zu überstehen. Sie sollen Aufschluss darüber geben, welche Banken weitere Hilfe brauchen, um die US-Wirtschaft ausreichend mit Krediten zu versorgen. Die Ergebnisse des Stresstests stellen einen Eckpfeiler der Bemühungen der US-Regierung um eine Stabilisierung des Finanzsektors dar.
(vin)