Das Scheitern des US-Rettungspaketes «war ein schlechtes Signal für die Märkte», sagte Manuel Ammann, Professor für Finanzen an der Universität St. Gallen am Dienstag. «Es signalisierte, dass die amerikanische Politik nicht entschlossen ist, das Bankensystem zu retten.»
Unterschied USA – Europa
Anders in Europa: Hier sei bislang jedes Mal der Staat eingeschritten, wenn eine Bank Pleite zu gehen drohte, erklärte Ammann. Wenn dies so bleibe, werde in Europa das Vertrauen der Anleger auch rasch wieder zurückkehren. In den USA ging dagegen die Investmentbank Lehman zugrunde, ohne dass die öffentliche Hand eingriff. «Das löste eine Schockwelle aus», erklärte Ammann.
Die Regierungen seien weltweit gefordert, sagte Rudolf Volkart, Leiter des Instituts für Schweizerisches Bankwesen an der Universität Zürich. «Es muss Vertrauen zurück ins System gebracht werden.»
Scheitern als Chance
Wie dramatisch die fehlende Einigung auf einen Rettungsplan in den USA ist, sei schwierig zu beurteilen, findet Volkart. Es sei eine offene Frage, ob er gewirkt hätte. «Es ist ein Risiko, aber auch ein Chance», sagte Ammann - denn er hält den Vorschlag der US-Regierung für mangelhaft.
Sie wollte für bis zu 700 Milliarden Dollar schlechte Wertpapiere auf dem Markt einkaufen. Dieses «Giesskannenprinzip» findet Ammann falsch. «Es wäre besser, die amerikanische Regierung würde gezielt den angeschlagenen Finanzinstituten helfen, indem sie ihnen auf Kosten der bisherigen Aktionäre neues Eigenkapital zur Verfügung stellt.»
UBS steht nicht schlecht da
Obwohl nun auch immer mehr europäische Banken ins Strudeln geraten, sind beiden Experten optimistisch für die UBS. Die kriselnde Grossbank habe sehr rasch reagiert, ihre schlechten Papiere abgeschrieben und sich neues Kapital besorgt.
«Es ist dennoch davon auszugehen, dass neue Abschreiber nötig sind», sagte Ammann. Zusätzliches Eigenkapital sei aber nicht zwingend notwendig. «Abschreibungen im Umfang von ein paar Milliarden könnte die UBS problemlos verkraften.»
Entscheidend sei aber das Vertrauen in die Bank, sagte Ammann. «Und davon hat die UBS in letzter Zeit viel eingebüsst.»
(cpm/sda)