Light-Getränke gefährden Verhandlungserfolg

Aktualisiert am 30.01.2010
Vor Gesprächen über eine Lohnerhöhung oder anderen schwierigen Verhandlungen ist es ratsam, sich mit einem zuckerhaltigen Getränk zu stärken. Dies zeigt eine US-Studie.

Wissenschaftler der University of South Dakota stellten 65 Studenten eine Reihe von Fragen, bei denen diese zwischen dem Erhalt einer bestimmten Geldsumme am folgenden Tag und einer höheren Summe zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden sollten.

Ein Teil der Probanden bekam vorher ein Erfrischungsgetränk mit dem Zuckerersatzstoff Aspartam, andere Studenten nahmen ein zuckerhaltiges Getränk zu sich. Die Studie sollte klären, ob der Blutzuckerspiegel ausser dem Essverhalten auch andere Entscheidungsprozesse beeinflusst. Dies berichtet die amerikanische Fachzeitschrift «Psychological Science».

«Das ist, wie wenn man gegessen hat»

Tatsächlich stellten die Forscher einen Zusammenhang fest. Die Studenten, die das zuckerhaltige Getränk bekommen hatten, waren eher bereit, für die höhere Geldsumme die längere Wartezeit in Kauf zu nehmen. «Das ist, wie wenn man gegessen hat: Wenn der Blutzucker hoch ist, kann man länger auf das Essen warten», sagte der Psychologe Xiao-Tian Wang.

Diejenigen hingegen, die Light-Getränke mit Zuckerersatzstoffen zu sich nahmen, neigten dazu, sich für die bereits am nächsten Tag zu erhaltende, niedrigere Geldsumme zu entscheiden. Getränke mit Zuckerersatzstoffen signalisierten dem Körper eine «Energiekrise», weil er etwas Schmackhaftes aufnehme, das aber keine Nährstoffe enthalte, sagte Wang. Der Körper versuche dann, alles aufzunehmen, was er bekomme.

(vin/sda)

Erstellt: 30.01.2010, 19:44 Uhr

Weitere Artikel Wissen