Panorama
Angelina Jolie erhält in Genf einen Gold-Pin
Artikel zum Thema
- Angelina Jolie tätigt eine Grossspende
- Winken für den Weltfrieden
- Jolie und Parker verdienen am besten
Stichworte
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR), António Guterres, überreichte der Schauspielerin Angelina Jolie einen speziellen Gold-Pin, ähnlich jenem, der langjährigen Mitarbeitern des UNHCR vorbehalten ist, wie das UNHCR mitteilt. Jolie, die sich seit zehn Jahren als UNHCR-Botschafterin einsetzt, sei «die Beste der Sonderbotschafter in der humanitären Welt».
Ihre Arbeit für das Flüchtlingshilfswerk sei «bewegend, manchmal herzzerreissend, aber immer lohnend und unvergesslich» gewesen, sagte Jolie, die für ihre Rede über Flüchtlinge grossen Beifall erntete. Flüchtlinge seien «die verwundbarsten Menschen der Welt und sie sind auch die belastbarsten Menschen der Welt», so Jolie zu Diplomaten und Beamten der UNO.
Mit 100'000 Dollar dotiert
Jolie sagte weiter, sie hoffe, dass die zunehmenden Budgetbeschränkungen unter UNO-Geberländern diese nicht davon abhielten, weiterhin ihre Portemonnaies für die verwundbarsten Menschen der Welt zu öffnen. Zudem gab Jolie vor Reportern in Genf bekannt, dass sie eine neue und erweiterte Rolle beim UNHCR erhalten soll. Sie und die UNHCR prüften derzeit noch ihre Optionen und arbeiteten an den Details.
Jolie hatte am Montagabend in Genf gemeinsam mit Guterres der jemenitischen Hilfsorganisation Society for Humanitarian Solidarity (SHS) den Nansen-Flüchtlingspreis 2011 verliehen. Der Preis ist mit 100'000 Dollar dotiert, die von der Schweiz und Norwegen bereitgestellt werden. (bru/sda)
Erstellt: 04.10.2011, 17:27 Uhr
Panorama
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!




