Panorama

Hunderte Vögel tot vom Himmel gefallen

Aktualisiert am 03.01.2011

In einer US-Kleinstadt sind am Neujahr massenhaft tote Vögel vom Himmel gefallen. Die Anwohner rätseln über die Ursache.

Regelrecht tote Vögel geregnet: Helfer sammelten am Sonntag die Tiere ein.

Regelrecht tote Vögel geregnet: Helfer sammelten am Sonntag die Tiere ein.

War es Hagel?: Toter Vogel am Sonntag in Beebe.

Die Einwohner der US-Kleinstadt Beebe sind an Neujahr von einem massenhaften Vogelsterben überrascht worden. Es habe regelrecht tote Vögel geregnet, teilte die Jagd- und Fischereikommission des Bundesstaates Arkansas am Sonntag mit.

Eine Erklärung für das Phänomen gab es zunächst nicht. Es habe am Silvesterabend begonnen, die Stadtreinigung habe mehr als tausend Kadaver aufgesammelt, erklärte die Kommission auf ihrer Seite beim Sozialnetzwerk Facebook. Bei den meisten Tieren handele es sich um Rotschulterstärlinge, erkennbar an ihren roten Flügelflecken.

Am Montag sollten Tests die Ursache des Massensterbens klären. Wie die Zeitung «Arkansas Times» vermutete, könnten die Tiere in grosser Höhe von Hagel überrascht worden sein; eine andere Erklärung wäre das Silvesterfeuerwerk.

(oku/sda)

Erstellt: 03.01.2011, 10:02 Uhr

Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Grandioses Berg-Erleben.

Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.

Online-Kadermarkt

ALPHA.CH: der online-Kadermarkt der Schweiz.