Panorama

Japaner finden mehr Gold in Kläranlage als in Mine

Das rohstoffarme Japan hat in einer Kläranlage eine wahre Goldgrube entdeckt. Selbst profitable Minen liefern deutlich weniger Gold.

Nagano

Eine Kläranlage in der Präfektur Nagano im Zentrum von Honshu verzeichnet eine höhere Ausbeute an Gold als manche der profitabelsten Goldminen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. So gewann die Kläranlage kürzlich 1,9 Kilogramm Gold aus einer Tonne Asche, die aus verbranntem Schlamm entsteht.

Im Vergleich dazu liefert Japans Hishikari-Mine 20 bis 40 Gramm Gold pro Tonne Eisenerz. Gemäss dem Agenturbericht ist die Hishikari-Mine eine der profitabelsten Goldminen der Welt. Die Präfektur Nagano rechnet mit fünf Millionen Yen (rund 43'000 Euro) aus dem Verkauf des Edelmetalls, das aus dem Schlamm der Kläranlage stammt.

Experten vermuten, dass die Goldfunde auf die vielen neuen Betriebe in der Umgebung der Kläranlage zurückzuführen sind, die sich auf die Produktion von Präzisionswerkzeugen spezialisiert haben - und diese Betriebe brauchen Gold für die Herstellung ihrer Produkte. (vin)

Erstellt: 04.02.2009, 11:15 Uhr

Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre