Panorama
Nur um Millimeter am Tod vorbei
Von Norbert Raabe. Aktualisiert am 09.02.2009
Die Fotoserie stammen aus der automatischen Kamera an einem Bahnübergang im 6400-Seelen-Ort Rainham in der Grafschaft Kent im Südosten von England. Sie zeigt einen Mann im vergangenen Dezember, der über eine Bahnschranke klettert und gemessenen Schrittes die Gleise überquert – bis er erkennt, dass ein Zug heranrast. Der Mann rennt los und verliert sogar einen Schuh bei dem Versuch, sein Leben zu retten – mit Erfolg und viel Glück, wie die folgenden Bilder zeigen.
Das Bildmaterial wurde laut einem Bericht der Zeitung «Daily Mail» von der britischen Bahnbetriebsgesellschaft Network Rail publiziert – als Warnung vor Leichtsinn an Bahnübergängen, der offenbar um sich greift. Angesichts der Tatsache, dass die Regelverstösse ein 5-Jahres-Hoch erreicht haben, fordert das Unternehmen ein schärferes Vorgehen gegen solche fehlbaren Verkehrsteilnehmer.
Im vergangenen Jahr, so Network Rail, wurden mehr als 3400 Regelverstösse an beschränkten Übergängen verzeichnet. 95 Prozent der Unfälle an diesen Stellen seien darauf zurückzuführen, dass Fahrer Haltesignale oder Schutzbarrieren absichtlich oder irrtümlich missachteten. Insgesamt ereigneten sich demnach 20 Kollisionen zwischen Zügen und Fahrzeugen, so das Unternehmen; 15 Menschen kamen an Bahnübergängen ums Leben. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 09.02.2009, 16:59 Uhr

Die Welt in Bildern
